Anzeige

Wechseljahre im Job: Unternehmen unterschätzen ein Thema, das Millionen Frauen betrifft

29. Juli 2026

Eine Frau im Büro
Viele Frauen erleben Wechseljahresbeschwerden auch im Berufsalltag – doch in Unternehmen fehlt es häufig an Unterstützung. Foto: Smarterpix/HayDmitriy
Studie zeigt: Wechseljahre werden im Job stark unterschätzt. Viele Frauen leiden unter Beschwerden, doch Unternehmen bieten kaum Unterstützung oder offene Kultur.
Anzeige
Anzeige


Die Wechseljahre sind für viele Frauen auch im Berufsleben ein relevantes Thema – werden dort aber bislang kaum berücksichtigt. Das zeigt die aktuelle Studie „Arbeit in den Wechseljahren“, für die das Marktforschungsinstitut bilendi im Auftrag von voiio 1037 Frauen befragt hat, die sich aktuell in den Wechseljahren befinden oder diese bereits abgeschlossen haben.

Doch so neu ist das Thema nicht. Wir haben auch ausführlich darüber berichtet, warum die Wechseljahre deutsche Unternehmen teuer zu stehen kommen. Auch eine andere Studie aus dem Jahr 2024 beschäftigte sich mit diesem „Tabu-Thema“. Doch in der Studie aus dem Jahr 2024 wurde vor allem die Sicht der Unternehmen untersucht, indem Personalverantwortliche befragt wurden. Die Perspektive der Frauen in den Wechseljahren selbst blieb dabei weitgehend unberücksichtigt.

Anzeige
Anzeige

Inhaltsverzeichnis

Banner Jobbörse

Demnach wünschen sich viele Betroffene mehr Aufmerksamkeit für das Thema. 70 % der befragten Frauen sind der Meinung, dass die Wechseljahre im Berufsleben unterschätzt werden. Gleichzeitig zeigt die Studie eine große Lücke zwischen dem Bedarf der Beschäftigten und den Angeboten der Arbeitgeber.

Doch zurück zu der aktuellen Studie. Nur wenige Unternehmen unterstützen Frauen in den Wechseljahren aktiv:

  • 3 % der Befragten geben an, dass ihr Unternehmen entsprechende Maßnahmen anbietet.
  • 78 % berichten, dass es kein Unterstützungsangebot ihres Arbeitgebers gibt.
  • 19 % wissen nicht, ob solche Maßnahmen vorhanden sind.

Damit bleibt ein Thema, das viele berufserfahrene Frauen betrifft, in der Arbeitswelt bislang weitgehend unsichtbar.

Anzeige
Anzeige

Jede zweite Arbeitnehmerin spürt Auswirkungen im Berufsalltag

Die Studie zeigt zudem, dass Beschwerden während der Wechseljahre für viele Frauen konkrete Auswirkungen auf den Arbeitsalltag haben. Mehr als die Hälfte der Befragten berichtet von Beeinträchtigungen.

Dabei unterscheiden sich Häufigkeit und Intensität:

Anzeige
Anzeige
  • 14 % erleben Beschwerden im Arbeitsalltag immer oder häufig.
  • 41 % berichten von gelegentlichen Auswirkungen.
  • Bei den Frauen, die Einschränkungen wahrnehmen, bewertet fast ein Drittel (30 %) deren Einfluss auf die berufliche Leistungsfähigkeit als stark.

Am häufigsten nennen die Befragten körperliche und psychische Belastungen, die sich auf ihre Arbeit auswirken:

  • 78 % berichten von schnellerer Erschöpfung.
  • 58 % erleben stärkere Schwankungen ihrer Leistungsfähigkeit.
  • 56 % fühlen sich emotional weniger belastbar.
  • 55 % haben Konzentrationsprobleme.
  • 53 % fühlen sich im Arbeitsalltag schneller gereizt oder weniger ausgeglichen.
  • 42 % geben an, länger für Aufgaben zu benötigen.

Wechseljahre im Job: Viele Frauen arbeiten trotz Beschwerden weiter

Wenn es um den Umgang mit Beschwerden während der Wechseljahre geht, setzen viele Frauen im Berufsalltag auf Zurückhaltung. Statt offen darüber zu sprechen oder sich krankzumelden, arbeiten viele Betroffene trotz gesundheitlicher Belastungen weiter.

Nur etwa jede zehnte Frau in den Wechseljahren gibt an, sich aufgrund der Beschwerden transparent krankgemeldet zu haben oder dies bereits getan zu haben. 18 % nennen andere Gründe für ihre Abwesenheit. Deutlich häufiger ist dagegen der Umgang nach dem Motto „durchhalten“:

  • 62 % der befragten Frauen arbeiten trotz Beschwerden weiter.
  • 41 % dieser Frauen greifen dafür auf Medikamente zurück oder haben dies bereits getan.

Die Ergebnisse zeigen, dass viele Frauen versuchen, ihre Beschwerden im Arbeitsalltag möglichst unsichtbar zu halten.

Angst vor Vorurteilen: Frauen wollen nicht als weniger belastbar gelten

Auch beim Austausch über die Wechseljahre spielt Vertrauen eine entscheidende Rolle. Viele Frauen sprechen darüber vor allem mit Personen, bei denen sie sich sicher fühlen.

  • 65 % können nach eigenen Angaben mit engen weiblichen Kolleginnen über das Thema sprechen.
  • Im gesamten Team würden dies nur noch 34 % tun.
  • Lediglich 5 % wenden sich an die Personalabteilung.
  • Nur 8 % sprechen das Thema gegenüber einer männlichen Führungskraft an.
  • Bei einer weiblichen Führungskraft liegt der Anteil bei 28 %.

Die Zurückhaltung gegenüber Arbeitgebern hat vor allem mit der Sorge vor negativen Bewertungen zu tun. Viele Frauen befürchten, im beruflichen Umfeld als weniger leistungsfähig oder belastbar wahrgenommen zu werden.

Von den Frauen, die nicht mit der Personalabteilung über Wechseljahresbeschwerden sprechen, nennen 64 % genau diese Sorge als Grund. Auch bei Gesprächen mit weiblichen Führungskräften spielt dieser Faktor eine wichtige Rolle: 65 % möchten nicht den Eindruck erwecken, weniger belastbar zu sein.

Zudem fehlt vielen Frauen das Vertrauen, auf Verständnis zu stoßen:

  • 50 % erwarten kein ausreichendes Verständnis von einer weiblichen Führungskraft.
  • Ebenfalls 50 % vermuten bei männlichen Führungskräften fehlendes Einfühlungsvermögen.

„Viele Frauen in den Wechseljahren bringen wertvolle Erfahrung, Wissen und Verantwortung in ihr Arbeitsumfeld ein – genau deshalb sollten Arbeitgeber das Thema nicht als Randfrage behandeln. Es geht nicht darum, Frauen in dieser Lebensphase als weniger leistungsfähig zu betrachten. Im Gegenteil: Unternehmen sollten Bedingungen schaffen, unter denen erfahrene Mitarbeiterinnen ihre Stärken weiterhin gut einsetzen können. Dafür braucht es flexible Rahmenbedingungen, sensibilisierte Führungskräfte und eine HR-Kultur, die Unterstützung ermöglicht, ohne Beschäftigte unter Rechtfertigungsdruck zu setzen“, ordnet Kerstin Michels, Geschäftsführerin von voiio, die Ergebnisse der Untersuchung ein.

Für die Studie „Arbeit in den Wechseljahren“ wurden 1037 Frauen befragt, die sich nach eigenen Angaben aktuell in den Wechseljahren befinden oder diese bereits abgeschlossen haben. Die Befragung wurde im April 2026 durchgeführt und von voiio beim Marktforschungsinstitut bilendi in Auftrag gegeben. Voiio ist eine 2018 in Berlin gegründete Plattform für Vereinbarkeit, Gesundheit und mentale Unterstützung im Arbeitsleben.

Lesen Sie auch:Wechseljahremanager: Neue Rolle gegen alte Tabus



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige