Anzeige

Trotz Top-Studiengängen: Der Ingenieurnachwuchs bleibt aus

10. Dezember 2025

Trotz Top-Studiengängen: Der Ingenieurnachwuchs bleibt aus
Zufriedene Masterstudierende, doch weniger Nachwuchs: Das CHE Masterranking zeigt, warum der Fachkräftemangel in Ingenieurberufen wächst.
Foto: PantherMedia / denisismagilov
Deutschland ist ein Land der Ingenieurskunst, doch gleichzeitig fehlen die Menschen, die Innovationen entwickeln können. Das neue CHE Masterranking zeigt, wie widersprüchlich die Lage der Ingenieurwissenschaften an den Hochschulen und Universitäten derzeit ist.
Anzeige
Anzeige


Inhaltsverzeichnis

Studierende sind überraschend zufrieden

Das CHE Masterranking zeigt, dass Masterstudierende ihre Situation überwiegend positiv bewerten. Nahezu alle beteiligten Fachbereiche erreichen mindestens vier von fünf möglichen Sternen. Im Durchschnitt vergeben die Befragten 4,2 Sterne für die allgemeine Studiensituation.

Sehr gut schneiden die Übergänge vom Bachelor ins Masterstudium, die Studienorganisation und die persönliche Betreuung ab. Leicht schwächer bewertet werden digitale Lehrformate und die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten.

Anzeige
Anzeige

Das CHE Masterranking zeigt, wie gut Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen aufgestellt sind und vergleicht sie anhand eines breiten Sets an Kriterien. Dazu gehören Bewertungen der Studierenden zur Studiensituation, zur Betreuung, zur Organisation und zum Übergang vom Bachelor ins Masterstudium. Ergänzend fließen Faktenindikatoren wie Drittmittelhöhe, Abschlüsse in „angemessener Zeit“ oder Promotionsmöglichkeiten ein. Erhoben wird das Ranking vom Centrum für Hochschulentwicklung.

Das vollständige Ranking enthält Bewertungen aus 39 Fächern sowie die Rückmeldungen von über 8000 Masterstudierenden. Die Hochschulen werden je Fach und Kriterium einzeln bewertet. Es bietet Studieninteressierten einen transparenten Überblick über die Qualität deutscher Hochschulen und zeigt gleichzeitig, welche Standorte besonders überzeugen.

Studierendenzahlen rutschen ab und verschärfen den Fachkräftemangel

Der Ingenieurmonitor von VDI und IW meldete im zweiten Quartal 2025 106.310 offene Stellen in den Ingenieur- und Informatikberufen. Gleichzeitig entscheiden sich immer weniger junge Menschen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium.

Anzeige
Anzeige

An den Studienbedingungen kann dies nicht liegen:

Besonders stark ist der Maschinenbau betroffen. Dort sank die Zahl der Erstsemester innerhalb von zehn Jahren um rund 42 Prozent. Auch die Elektrotechnik (24 Prozent) und das Bauingenieurwesen (14 Prozent) verzeichneten deutliche Rückgänge.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Ingenieurmonitor von VDI und IW: Nachfrage nach Ingenieur- und IT-Fachkräften geht zurück

Hohe Drittmittel geben Forschung spürbare Freiräume

Ein zweites Ergebnis des CHE Masterrankings betrifft die Forschungsausstattung. Ingenieurwissenschaftliche Fachbereiche erzielen traditionell hohe Drittmittel. Das aktuelle Ranking bestätigt diese Tendenz sehr deutlich.

Im Maschinenbau liegt die TU Braunschweig mit durchschnittlich 800.000 Euro pro Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler und Jahr an der Spitze. Die Universität Hannover und die TU Bergakademie Freiberg folgen mit jeweils über 500.000 Euro. In den Bauingenieurwissenschaften stechen die TU Berlin und die Universität Hannover hervor.

Was die Ergebnisse für Hochschulen und Unternehmen bedeuten

Die Zahlen legen nahe, dass der Fachkräftemangel nicht aus mangelnder Qualität der Ausbildung entsteht. Vielmehr scheint das Problem darin zu liegen, dass immer weniger Abiturientinnen und Abiturienten ein ingenieurwissenschaftliches Studium überhaupt in Betracht ziehen.

Für Unternehmen bedeutet das, dass sich der Wettbewerb um qualifizierte Absolventinnen und Absolventen weiter verschärfen wird. Hochschulen wiederum stehen vor der Aufgabe, die Attraktivität technischer Studiengänge stärker herauszustellen und Nachwuchs früher abzuholen



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

03.10.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

03.10.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

03.10.2026
Essen
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

03.10.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

03.10.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

03.10.2026
Stuttgart
Junior Bauüberwacher:in Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Köln
Senior Ingenieur:in Leit- und Sicherungstechnik im Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Duisburg
Junior Bauingenieur:in als Bezirksleiter:in Fahrbahn (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Aachen, Bonn, Köln, Troisdorf
Projektleiter (m/w/d) Industriebau
MEGGLE GmbH & Co. KG

03.10.2026
Wasserburg
Projektingenieur Elektrotechnik (w/m/d)
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

03.10.2026
Frankfurt am Main
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

04.10.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

04.10.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

04.10.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

04.10.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

04.10.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

04.10.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

04.10.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

04.10.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

04.10.2026
verschiedene Einsatzorte

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige