Anzeige

Olympia: Sportler hängen sich Medaillen aus Elektroschrott um

23. Juli 2021

Sportlerin küsst Medaille
Bei Olympia in Tokio bekommen die Sportlerinnen und Sportler Medaillen aus recyceltem Elektroschrott. Foto/Symbolbild: panthermedia.net/Wavebreakmedia (YAYMicro)
Alte Smartphones und Laptops erhalten ein neues Leben – in Form von Medaillen bei Olympia in Tokio. Was sich die Sportler in Tokio um den Hals hängen.
Anzeige
Anzeige


Japan ist ausgesprochen arm an eigenen Ressourcen, doch das Gadget-besessene Hightech-Land verfügt über eine andere Quelle: eine reiche urbane Mine aus Edelmetallen, die sich in den Millionen weggeworfener Smartphones und anderer Elektronikprodukte verbergen. Jedes Jahr werden in Japan schätzungsweise 650.000 Tonnen Elektro- und Elektronikgeräte weggeworfen, wovon gerade einmal ein Sechstel ordnungsgemäß entsorgt oder gar wiederverwertet wird. Einen Wandel anzustoßen und aktiv daran mitzuwirken, das haben sich die Veranstalter von Olympia in Tokio vorgenommen.

5.000 Medaillen hat der deutsche Hersteller ESG Edelmetall-Servier produziert. Die begehrten Medaillen bestehen aus recyceltem Edelmetall. Gastgeberland Japan hat ebenfalls fleißig Elektroschrott gesammelt und zwischen 2017 und 2019 elektronische Altgeräte gehortet, um die Medaillen für Olympia herstellen zu können. Computerplatinen dienten ebenfalls als Quelle für die Edelmetalle. Laut dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) haben sich mehr als 1.6oo japanische Gemeinden an dem Projekt beteiligt und zusammen fast 79.000 Tonnen Alt-Elektronik gesammelt. Japan spart durch das Recycling hohe Kosten für die Edelmetalle.

Anzeige
Anzeige

Arbeiten in Japan: Wichtige Tipps

Olympische Spiele: Medaillen bestehen aus Silber und Kupfer

„E-Waste“ oder elektronischer Abfall enthält genügend Edelmetalle für die benötigten Medaillen der Olympischen und Paralympischen Spiele, die aufgrund der Coronakrise erst am 23. Juli 2021 in Tokio starten. Die Medaillen bestehen überwiegend aus Silber und Kupfer. Selbst die Goldmedaille ist zu 98,8 % aus Silber und nur die Oberfläche vergoldet. Eine Bronzemedaille besteht zu 95 % aus Kupfer und zu 5 % aus Zink.

Bisher hatten die Gastgeber-Städte der Spiele die nötigen Metalle für die Medaillen vorwiegend über Spenden der Minengesellschaften erhalten. Japan möchte die Spiele ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit verwirklichen. Zu den Herausforderungen gehört, dass Silber besonders begehrt ist. Die Versorgungssituation ist angespannt, da das aus Elektronikschrott gewonnene Edelmetall auch dringend für neu zu produzierende Elektronik benötigt wird.

Anzeige
Anzeige

Japaner spenden Edelmetalle für Sportler bei Olympia

Damit genug Edelmetalle zusammen kommen, um alle Erst- bis Drittplatzierten mit den begehrten Medaillen ausstatten zu können, hat das Tokioter Recycling-Komitee rund 18.000 Sammelstellen aufgestellt. Dort konnten die Japaner ihren Teil zum Gelingen der Olympischen Spiele beitragen und elektronische Kleingeräte von Laptops über Smartphones bis Smartwatches abgeben. Die Japaner gaben alleine 6,2 Millionen Smartphones für die Aktion aus der Hand.

Für die 5.000 zu verleihenden Medaillen stehen Tokio 32 Kilo Gold, 3.500 Kilogramm Silber und 2.200 Kilogramm Bronze zur Verfügung. Wichtiges Ziel des Vorhabens ist es, das Bewusstsein für den Rohstoff E-Waste im Land zu schärfen.

Anzeige
Anzeige

Kampagne zum Elektroschrott-Recycling geht weiter

Für die Olympischen Sommerspiele baute Tokio in kürzester Zeit ein Recyclingsystem auf. Die Medaillen sind wie versprochen aus 100 % recycelten Edelmetallen. Das ist neu. Rio de Janeiro nutze 2016 zwar auch recycelte Materialien aus Elektroschrott, allerdings war der Anteil sehr viel geringer. Bei Silber und Bronze lag er bei 30 %, Gold wurde auf diese Weise keines gewonnen. Der Entwurf der neuesten und wohl nachhaltigsten Medaillen der Olympiageschichte stammt vom japanischen Grafikdesigner Junichi Kawanishi. Und die Medaillen werden nicht die einzigen Botschafter der Nachhaltigkeit bei den Olympischen Spielen in Tokio sein.

Bei den Olympischen Sommerspielen messen sich circa 11.300 Athleten aus 206 Nationen in 33 Sportarten – und dabei geht es nur um das Eine: Medaillen. Ob diese aus Elektroschrott sind oder nicht, dürfte den Sportlern egal sein.

Erfahren Sie mehr zum Recycling:

Ein Leben nach dem Smartphone-Tod: Recycling für Mobilgeräte

Wie man Batterien von E-Autos recyceln könnte, erfahren Sie im Artikel „Alternativen zur heutigen Elektromobilität“

Auch Bauschutt lässt sich wiederverwenden



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

22.09.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

22.09.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

22.09.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

22.09.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

22.09.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

22.09.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

22.09.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

22.09.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

22.09.2026
verschiedene Einsatzorte
Bauingenieur / Verkehrsingenieur (w/m/d) Straßenplanung/Straßenbauprojekte
Die Autobahn GmbH des Bundes

22.09.2026
Nürnberg
Senior Manager System Engineering Power Systems (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

23.09.2026
Altenstadt
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Straßenbau im Geschäftsbereich 3 „Erhaltung, Kompetenzzentrum Brücken“
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

23.09.2026
Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe, Lübeck
Strategic Account Manager (m/f/x)
via Richard Hönig Wirtschaftsberatungen

22.09.2026
München
Bauleiter Hochbau, Baumanagement – LPH 6-9, Industrie & Gewerbe (m/w/d)
RSE+ Architekten Ingenieure GmbH

23.09.2026
Stuttgart, Kassel, Göttingen
Bauingenieur (m/w/d) als Produktmanager Weiterbildung
Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB)

23.09.2026
Krefeld
Teamleitung Verkehr & Wasser (w/m/x)
Sweco GmbH

23.09.2026
Hannover
Hardware- und Firmware-Entwickler (m/w/d)
AWITE Bioenergie GmbH

23.09.2026
Langenbach (Bayern)
Projektleiter (m/w/d)
Frozen Fish International GmbH

23.09.2026
Bremerhaven
Quality Manager (m/w/d)
SEG Electronics GmbH

24.09.2026
Kempen
Ingenieur für Netzanschlussregeln (m/w/d)
TenneT

24.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige