Auto 26.03.2010, 20:45 Uhr

Statussymbol Auto verliert bei junger Generation an Bedeutung  

Die „emotionale Bindung“ der jungen Generation an das Statussymbol Auto lässt nach. Bei einer wachsenden Gruppe von jungen Frauen und Männern in Deutschland mache sich eine „neue Rationalität“ breit, wie die Studie „Jugend und Automobil 2010“ des Center of Automotive, FHDW Bergisch Gladbach, ermittelte. Sie beschreibt das Kaufverhalten junger Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. VDI nachrichten, Düsseldorf, 26. 3. 10, wop

Es sei erstaunlich, so Bratzel, dass die jungen Erwachsenen bei ihrem nächsten Autokauf vorwiegend an eher teuere Modelle von Audi (A3, A4), VW (Golf) und BMW (3er) denken würden. Gefragt nach den wichtigsten Kaufentscheidungskriterien stehe bei jungen Frauen und Männern aber nicht nur die „Ratio“ in Form des Preisleistungsverhältnisses im Vordergrund, sondern auch die „Emotion“, vor allem im Bezug auf Design und zugeschriebenes Image. „Wer beides geschickt miteinander verbindet und etwa attraktive Einstiegsmodelle anbietet, kann bei vielen Jugendlichen punkten“, meint Bratzel. Allerdings: „Den“ Jugendlichen gebe es nicht. Rund 20 % bis 30 % der 18- bis 25-Jährigen suchten vorwiegend den Grundnutzen Mobilität und günstige Autos.

Wie aus der Studie noch hervorgeht, machten die Jugendlichen intensiven Gebrauch von der Abwrackprämie. War noch in der Vorgängerstudie aus dem Jahr 2008 das mittlere Fahrzeugalter – ähnlich wie der Bundesschnitt – etwa acht bis neun Jahre alt, so fährt die junge Generation von heute zu einem nicht unerheblichen Teil Autos, die in den Jahren 2008 und 2009 erstmals zugelassen worden sind. Autos mit dem Erstzulassungsdatum 2009 machen über 12 % des Bestandes aus. An zweiter Stelle folgt das Erstzulassungsjahr 2008 mit nahezu 9 %. Erst an dritter Stelle folgen mit dem Erstzulassungsjahr 1997 (7,5 %) ältere Fahrzeuge.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Das Kaufkriterium „Öko“ habe bei den befragten Jugendlichen eine eher untergeordnete Rolle gespielt, sagte Bratzel: „Jugendliche verbinden mit Umweltfreundlichkeit einen niedrigen Verbrauch, also geringe CO2-Werte.“ Immerhin rund ein Drittel der Befragten, darunter weit mehr junge Frauen (44 %), seien jedoch bereit, für ein „ausgesprochen umweltfreundliches Auto“ etwas mehr Geld auszugeben. „Insgesamt hat man den Eindruck“, so Bratzel, „dass die Umweltfreundlichkeit des Autos als Hygienefaktor betrachtet wird.“

Unterdessen gibt die Studie auch Hinweise darauf, dass die „emotionale Bindung“ der jungen Generation an das Statussymbol Automobil nachlässt. Bei einer wachsenden Gruppe von rund 20 % bis 30 % von jungen Frauen und Männern in Deutschland mache sich eine „neue Rationalität“ im Hinblick auf das Automobil breit. Dabei stehe primär die Funktionalität des Pkw als Fortbewegungsmittel im Vordergrund, während der „automobile Mehrwert“ zunehmend in den Hintergrund gerate.

LARS WALLERANG

 

Ein Beitrag von:

  • Lars Wallerang

    Lars Wallerang schreibt als freier Journalist für verschiedene Print- und Onlinemedien wie VDI Nachrichten und ingenieur.de u.a. über Forschung und Lehre, Arbeitsmarktpolitik sowie Technik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.