Auto 26.03.2010, 20:45 Uhr

Statussymbol Auto verliert bei junger Generation an Bedeutung  

Die „emotionale Bindung“ der jungen Generation an das Statussymbol Auto lässt nach. Bei einer wachsenden Gruppe von jungen Frauen und Männern in Deutschland mache sich eine „neue Rationalität“ breit, wie die Studie „Jugend und Automobil 2010“ des Center of Automotive, FHDW Bergisch Gladbach, ermittelte. Sie beschreibt das Kaufverhalten junger Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. VDI nachrichten, Düsseldorf, 26. 3. 10, wop

Es sei erstaunlich, so Bratzel, dass die jungen Erwachsenen bei ihrem nächsten Autokauf vorwiegend an eher teuere Modelle von Audi (A3, A4), VW (Golf) und BMW (3er) denken würden. Gefragt nach den wichtigsten Kaufentscheidungskriterien stehe bei jungen Frauen und Männern aber nicht nur die „Ratio“ in Form des Preisleistungsverhältnisses im Vordergrund, sondern auch die „Emotion“, vor allem im Bezug auf Design und zugeschriebenes Image. „Wer beides geschickt miteinander verbindet und etwa attraktive Einstiegsmodelle anbietet, kann bei vielen Jugendlichen punkten“, meint Bratzel. Allerdings: „Den“ Jugendlichen gebe es nicht. Rund 20 % bis 30 % der 18- bis 25-Jährigen suchten vorwiegend den Grundnutzen Mobilität und günstige Autos.

Wie aus der Studie noch hervorgeht, machten die Jugendlichen intensiven Gebrauch von der Abwrackprämie. War noch in der Vorgängerstudie aus dem Jahr 2008 das mittlere Fahrzeugalter – ähnlich wie der Bundesschnitt – etwa acht bis neun Jahre alt, so fährt die junge Generation von heute zu einem nicht unerheblichen Teil Autos, die in den Jahren 2008 und 2009 erstmals zugelassen worden sind. Autos mit dem Erstzulassungsdatum 2009 machen über 12 % des Bestandes aus. An zweiter Stelle folgt das Erstzulassungsjahr 2008 mit nahezu 9 %. Erst an dritter Stelle folgen mit dem Erstzulassungsjahr 1997 (7,5 %) ältere Fahrzeuge.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
HumanOptics Holding AG-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur Prozessentwicklung (m/w/d) HumanOptics Holding AG
Sankt Augustin Zum Job 
FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Elektrokonstrukteur/ Techniker (m/w/d) für Funkanlagen FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH
Flensburg Zum Job 
Jungheinrich-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Serienbetreuung Jungheinrich
Norderstedt Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur als Teamleitung Projektentwicklung - Erzeugungstechnologien (m/w/d) Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
VEM motors GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektromagnetische Berechnung von Elektromotoren VEM motors GmbH
Wernigerode, Zwickau Zum Job 
Giesecke & Devrient GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Fertigungsspezialist (m/w/d) Giesecke & Devrient GmbH
München Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Scheduler (m/w/d) in der Terminsteuerung von Großanlagenbauprojekten THOST Projektmanagement GmbH
Essen, Frankfurt am Main, Köln Zum Job 
HÜBNER GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Strategic Project Manager Global Production (m/w/d) HÜBNER GmbH & Co. KG
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Entwicklungsprojekte im Bereich der Quantentechnologien Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Becker Marine Systems GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Elektroniker / Elektroingenieur (m/w/d) Produktentwicklung Becker Marine Systems GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektleiter*in / Senior Projektmanager*in (m/w/d) Bau- / Immobilienprojekte THOST Projektmanagement GmbH
Stuttgart, Pforzheim Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Senior Airworthiness Assurance Engineer (d/m/w) Airbus
Manching Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
#ET7A Experienced Stress Engineer - Airplane Doors (d/f/m) Airbus
Donauwörth Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
FCAS2023 Materials & Process Engineer (m/f/d) Airbus
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau - Schwerpunkt Instandsetzung, Team KIB/Bauwerkserhaltung Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg, Hagen Zum Job 
Frankfurt University of Applied Sciences-Firmenlogo
Professur (Bes. Gr. W2 HBesG) für das folgende Fachgebiet: Künstliche Intelligenz in Kommunikationsnetzen Frankfurt University of Applied Sciences
Frankfurt am Main Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektmanager*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Kostensteuerung THOST Projektmanagement GmbH
Essen, Dortmund Zum Job 
Airbus Defence and Space-Firmenlogo
Entwickler / Operator (d/m/w) Airbus Defence and Space
Gelsdorf Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Projektleitung für den Neubau von Ingenieurbauwerken, u. a. von Brücken und Lärmschutzwänden (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 

Das Kaufkriterium „Öko“ habe bei den befragten Jugendlichen eine eher untergeordnete Rolle gespielt, sagte Bratzel: „Jugendliche verbinden mit Umweltfreundlichkeit einen niedrigen Verbrauch, also geringe CO2-Werte.“ Immerhin rund ein Drittel der Befragten, darunter weit mehr junge Frauen (44 %), seien jedoch bereit, für ein „ausgesprochen umweltfreundliches Auto“ etwas mehr Geld auszugeben. „Insgesamt hat man den Eindruck“, so Bratzel, „dass die Umweltfreundlichkeit des Autos als Hygienefaktor betrachtet wird.“

Unterdessen gibt die Studie auch Hinweise darauf, dass die „emotionale Bindung“ der jungen Generation an das Statussymbol Automobil nachlässt. Bei einer wachsenden Gruppe von rund 20 % bis 30 % von jungen Frauen und Männern in Deutschland mache sich eine „neue Rationalität“ im Hinblick auf das Automobil breit. Dabei stehe primär die Funktionalität des Pkw als Fortbewegungsmittel im Vordergrund, während der „automobile Mehrwert“ zunehmend in den Hintergrund gerate.

LARS WALLERANG

 

Ein Beitrag von:

  • Lars Wallerang

    Lars Wallerang schreibt als freier Journalist für verschiedene Print- und Onlinemedien wie VDI Nachrichten und ingenieur.de u.a. über Forschung und Lehre, Arbeitsmarktpolitik sowie Technik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.