VW-Chef gibt auf 24.09.2015, 11:44 Uhr

Fünf mögliche Nachfolger für Martin Winterkorn

Der Druck war zu groß: VW-Chef Martin Winterkorn ist zurückgetreten. Jetzt sucht der Konzern fieberhaft nach einem Nachfolger. Doch wer kommt dafür in Frage?

Für Martin Winterkorn ist es Zeit zu gehen. Der VW-Chef hat die Verantwortung für den Skandal übernommen und ist zurückgetreten. 

Für Martin Winterkorn ist es Zeit zu gehen. Der VW-Chef hat die Verantwortung für den Skandal übernommen und ist zurückgetreten. 

Foto: Marijan Murat/dpa

Die Entscheidung fiel gestern bei der Tagung des VW-Aufsichtsrates in Wolfsburg: Martin Winterkorn tritt als VW-Chef zurück. „Als Vorstandsvorsitzender übernehme ich die Verantwortung für die bekannt gewordenen Unregelmäßigkeiten bei Dieselmotoren und habe daher den Aufsichtsrat gebeten, mit mir eine Vereinbarung zur Beendigung meiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns zu treffen“, schreibt Winterkorn in einer Erklärung. „Ich tue dies im Interesse des Unternehmens, obwohl ich mir keines Fehlverhaltens bewusst bin.“ Und weiter: „Mein Antrieb war es immer, dem Unternehmen, vor allem unseren Kunden und Mitarbeitern zu dienen. Volkswagen war, ist und bleibt mein Leben.“

Mögliche Nachfolger Winterkorns (v.l.n.r.): Porsche-Chef Mattias Müller, VW-Nutzfahrzeugchef Andreas Renschler und VW-Markenchef Herbert Diess.

Mögliche Nachfolger Winterkorns (v.l.n.r.): Porsche-Chef Mattias Müller, VW-Nutzfahrzeugchef Andreas Renschler und VW-Markenchef Herbert Diess.

Quelle: Deck;Penny;Erichsen/dpa

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/Ingenieurin (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur im Bereich Kaltrecycling (m/w/d) Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
LTS Lohmann Therapie-Systeme AG-Firmenlogo
Leiter Haustechnik (m/w/d) LTS Lohmann Therapie-Systeme AG
Andernach Zum Job 
NORD-MICRO GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace-Firmenlogo
Service Ingenieur - Fans (m/w/d) NORD-MICRO GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace
Frankfurt am Main Zum Job 
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) mit Master Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Bauprojekte Gashochdruck (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-Gebiet GOLDBECK West GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-Gebiet GOLDBECK West GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Mechatroniker / Elektroniker / Industriemechaniker (w/m/d) - Betriebstechnik Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG
Baden-Baden Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Meister der Elektrotechnik (m/w/d) als Bauaufsicht und Netzführung Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Knauf Unternehmensgruppe-Firmenlogo
Projektingenieur Werksplanung Mechanik (m/w/d) Knauf Unternehmensgruppe
Iphofen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Elektromonteure (m/w/d) Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzleitwarte Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Schön und gut. Doch was jetzt? Volkswagen braucht personell einen Neuanfang. Das Präsidium des Aufsichtsrates will Freitag, wenn das komplette Kontrollgremium tagt, Vorschläge für einen Nachfolger vorlegen. Für den Posten kommen mehrere Kandidaten in Frage.

Kandidat 1: Porsche-Chef Matthias Müller

Als möglicher Nachfolger Winterkorns gilt Matthias Müller. Der 62-jährige Porsche-Chef begann seine berufliche  Karriere als Werkzeugmacher bei Audi und absolvierte anschließend ein Studium zum Diplom-Informatiker. Später war er Chefkoordinator der sogenannten sportlichen Markengruppe bei VW und Leiter der VW-Produktstrategie – er steuerte dabei das Produktmanagement aller Konzernmarken. Seit März 2015 ist Müller im VW-Vorstand.

Kandidat 2: Skoda-Chef Winfried Vahland

Weiter geht es mit Winfried Vahland. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist seit September 2010 Vorstandsvorsitzender der tschechischen VW-Tochter Skoda. Vahland machte an der Technischen Universität Darmstadt seinen Abschluss zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. 1984 begann der heute 58-Jährige als Projektanalytiker bei der Adam Opel AG, 1987 nahm er einen Job als Leiter der Überprüfung der Herstellungsstrategien bei General Motors Europe an. 1993 wurde Vahland Finanzdirektor bei Volkswagen do Brasil.

Kandidat 3: Audi-Chef Rupert Stadler

Auf Winterkorn könnte auch Ruper Stadler folgen. Der 52-jährige Betriebswirt trat 1994 als kaufmännischer Geschäftsführer bei der Volkswagen-Audi España in Barcelona ein. 2006 wählte ihn der Aufsichtsrat der Audi AG zum Vorstandsvorsitzenden. Stadler nahm das Amt im Januar 2007 an und löste Martin Winterkorn ab, der als Vorsitzender des Vorstands zum Mutterkonzern VW wechselte. Seit 2010 ist Stadler selbst Vorstandsmitglied bei VW.

Kandidat 4: VW-Nutzfahrzeugchef Andreas Renschler

Der 57-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur Andreas Renschler ist seit Februar 2015 Mitglied des VW-Vorstands und für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge zuständig. Renschler, bis 2013 als Vorstandsmitglied der Daimler AG zuständig für das Lkw-Geschäft, ist bei VW aber eigentlich mit der schweißtreibenden Aufgabe beschäftigt, Scania und MAN zu einem Lkw-Riesen zusammenzuführen. Laut einem Bericht der Zeitung Die Welt ist es daher eher unwahrscheinlich, dass er neuer VW-Chef wird. 

Kandidat 5: VW-Markenchef Herbert Diess

Oder fällt die Wahl am Ende auf Herbert Diess? Der 56-jährige Fahrzeugbauer wechselte im Sommer 2014 von BMW zu Volkswagen und wurde Markenvorstand. Laut Welt gilt Diess als harter Manager und Krisenbewältiger. „Wäre BMW in Nöten, wäre Diess der richtige Nachfolger für Norbert Reithofer gewesen“, zitiert die Zeitung einen BMW-Manager. „Aber es geht bei uns derzeit nicht um Krisenmanagement.“ Deshalb wurde Harald Krüger Nachfolger von Reithofer und Diess wechselte zu VW. Dort hat er genau wie Renschler allerdings ein so straffes Programm, dass er eigentlich gar keine Zeit hat, das Erbe Winterkorns anzutreten.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.