Motorcycle Show in Paris 04.12.2013, 15:37 Uhr

Französischer Motorradhersteller Voxan stellt Super-Elektrobike vor

Der französische Motorradhersteller Voxan hat auf der Motorcycle Show in Paris das mit 200 PS leistungsfähiste Elektromotorrad der Welt vorgestellt. Das Motorrad mit seinem ungewöhnlichen Design wird nur auf Bestellung per Hand gefertigt.

Der französische Motorradhersteller hat mit der Wattman das stärkste Elektro-Motorrad der Welt präsentiert. Das Motorrad wird nur auf Bestellung per Hand produziert.

Der französische Motorradhersteller hat mit der Wattman das stärkste Elektro-Motorrad der Welt präsentiert. Das Motorrad wird nur auf Bestellung per Hand produziert.

Foto: Voxan

Bereits auf den ersten Blick lässt das Wattman den Puls ansteigen. Es ist die neue Architektur und der riesige, glatte Block des Elektroantriebs, das fette Hinterrad und das ungewöhnliche Design, die das Superbike so spektakulär aussehen lassen.

Weltweit stärkste Leistung eines Elektromotorrads

Das stärkste Elektromotorrad der Welt hat einen Riemenantrieb. Das Triebwerk des Wattmans leistet unglaubliche 147 kW/200 PS. Das Drehmoment liegt bei bärenstarken 200 Newtonmeter (Nm). Damit dreht das Superbike vom Start weg auf eine maximale Drehzahl von 10.500 Umdrehungen pro Minute. Diese Leistung hat bisher noch kein anderes Elektromotorad erreicht.

Die 350 Kilogramm schwere Maschine liegt auf 240 Millimeter breiten Reifen auf der Straße. In 3,4 Sekunden beschleunigt die Voxan von Null auf 100 km/h. nach nur 5,9 Sekunden ist Tempo 160 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h.

Ladezeit weniger als 30 Minuten

Das Superbike verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 12,8 kWh. Damit schafft das Motorrad eine Reichweite von 180 Kilometern. Mit einem „Combo II“-Stecker kann die Batterie innerhalb nur einer halben Stunde zu 80 Prozent aufgeladen werden. Das Superbike kann auch an einer haushaltsüblichen Steckdose angeschlossen werden. Sein Ladegerät ist in der Maschine integriert. Dann dauert der Aufladevorgang jedoch länger.

Detail der neuen Voxan Wattman: Das Motorrad mit Elektroantrieb beschleunigt in 3,4 Sekunden von Null auf 100 km/h.

Detail der neuen Voxan Wattman: Das Motorrad mit Elektroantrieb beschleunigt in 3,4 Sekunden von Null auf 100 km/h.

Quelle: Voxan

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Architektur / Bauingenieurwesen Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften
Hannover Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck bei München Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur Avionik / Systems Engineer Avionics (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck bei München Zum Job 
Landeshauptstadt Stuttgart-Firmenlogo
Projektleiter*in Architektur für öffentliche Bauten (m/w/d) Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
IT-Spezialist für IT-Systemintegration/Netzwerk-Administration in Detektions- und Abwehrsystemen (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck bei München Zum Job 
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
R&D Engineer for Embedded Systems (m/f/d) Research & Development MED-EL Medical Electronics
Innsbruck (Österreich) Zum Job 
Landeshauptstadt Stuttgart-Firmenlogo
Projektleiter*in Elektrotechnik und Versorgungstechnik (m/w/d) Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/i) Vertrieb IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
pbr AG-Firmenlogo
Ingenieur:in Schwerpunkt Bauphysik pbr AG
Braunschweig Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Techniker Planung (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
MainTech Systems GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur Maschinenbau (m/w/d) MainTech Systems GmbH
Obernburg am Main Zum Job 
MainTech Systems GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) MainTech Systems GmbH
Obernburg am Main Zum Job 
MainTech Systems GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur Anlagenbau (m/w/d) MainTech Systems GmbH
Obernburg am Main Zum Job 
Murrelektronik-Firmenlogo
Softwareentwickler (m/w/d) Murrelektronik
Oppenweiler Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur / Projektingenieur (w/m/d) für die Projektleitung im Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Flight Dynamics Engineer (m/f/d) Airbus
Manching Zum Job 
Airbus Defence and Space-Firmenlogo
System Safety Engineer (d/m/f) Airbus Defence and Space
Manching Zum Job 
Technologie- und Förderzentrum TFZ-Firmenlogo
Projektingenieurin oder Projektingenieur für Holzbrennstoffe und Festbrennstoff-Feuerungen (m/w/d) Technologie- und Förderzentrum TFZ
Straubing Zum Job 
Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Optische Messtechnik (w/m/d) Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG
Göttingen Zum Job 
Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Fasertechnologie (w/m/d) Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG
Göttingen Zum Job 

Ungewöhnlich ist aber auch die Optik der Maschine. Eine silberfarbene Außenverkleidung aus Aluminium umgibt den gesamten Antriebsblock. Darunter ist die komplette Technik versteckt inklusive aller Akku-, Getriebe- und Antriebselemente. Bei anderen Verbrennungsmaschinen ist üblicherweise der Motor freigelegt. „Dieses Außenskelett aus Aluminium, in dem sich der Akku befindet, ist das Kennzeichen des Motorrads. Anhand des Designs ist erkennbar, dass es sich um eine Elektromaschine handelt, “ erklärt Designer Sacha Lakic seinen Entwurf.

Handfertigung in Frankreich

Mit dem Wattman will der Hersteller Voxan eine internationale Kundschaft ansprechen, die exklusive und besondere Luxusbikes sucht. Sobald eine Bestellung vorliegt, montieren Techniker der Solesmes (Sarthe) Electric Vehicle Manufacture in Frankreich jedes Bikes per Hand. Ob es jemals eine Serienfertigung geben wird, ist unklar. Über den Preis hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht.

Auch andere Hersteller haben bereits Elektromotorräder für die Straße entwickelt. Brammo und Zero beispielsweise haben jedoch schwächere Motoren und haben sich auf deutschen Straßen noch nicht etabliert.

 

Ein Beitrag von:

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.