Enteisung auf Knopfdruck 13.01.2014, 10:12 Uhr

Flughafen Köln/Bonn steuert den Winterdienst über ein neues IT-System

Bis jetzt blieb die Region davon verschont, kommen Schnee und Eis aber doch noch, ist der Flughafen Köln/Bonn darauf informationstechnisch vorbereitet: Der Winterdienst wird in diesem Jahr zum ersten Mal über ein zentrales IT-System gesteuert.

Flughafen Köln/Bonn: Mit einem neuen zentral gesteuerten IT-System soll der Winterdienst schneller und gezielter eingesetzt werden. Ziel ist es, Verspätungen wegen des Wetters einzudämmen. 

Flughafen Köln/Bonn: Mit einem neuen zentral gesteuerten IT-System soll der Winterdienst schneller und gezielter eingesetzt werden. Ziel ist es, Verspätungen wegen des Wetters einzudämmen. 

Foto: Köln Bonn Airport

„Intelsys“ heißt das graphische Lagedarstellungssystem, in dem alle wichtigen Flughafendaten gesammelt und aufbereitet werden. Landebahnen, Terminals und Taxiways – die Fahrbahnen der Flugzeuge – Intelsys bringt im Prinzip alles, was auf dem 130 Hektar großen Areal vorhanden ist, aus verschiedenen Perspektiven auf den Bildschirm. Die Daten holt sich die Anwendung aus der Flughafen-IT, von Servern und Datenbanken.

Das System versorgt sich zudem mit den aktuellen Wetterinformationen. Und es weiß, in welchem Zustand sich die Räumfahrzeuge befinden. Auch verschafft es sich Einblick in die Enteisungsarbeiten der Vorfelder. Messfahrzeuge prüfen, wie glatt die Fahrbahnen sind, Temperaturfühler zeigen an, wie kalt es auf den Landebahnen ist. Auch diese Daten fließen durch Intelsys. „Ein Klick genügt und ich weiß, ob noch genug Enteisungsflüssigkeit im Tank ist“, erklärt Alexandra Cahn, die am Flughafen Köln/Bonn den Winterdienst koordiniert. Sie muss dafür sorgen, dass auch bei Eis und Schnee jeden Tag 190 Starts und Landungen reibungslos funktionieren.

System warnt automatisch vor Kälte

Intelsys wurde im Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE in Wachtberg entwickelt, knapp 50 Kilometer südlich des Flughafens.  „Der Winterdienst kann damit vorausschauend geplant werden. Wir haben die Software so programmiert, dass sie die Mitarbeiter automatisch vor Problemen warnt. Zum Beispiel wenn die für ankommende Flugzeuge benötigten Abstellpositionen noch nicht von Eis und Schnee befreit wurden“, sagt Michael Wunder vom FKIE. Das Programm erkennt kritische Situationen automatisch und gibt sofort Empfehlungen zur Problemlösung, falls die Temperaturen auf den Landebahnen kontinuierlich sinken.

Alles auf einen Blick: Intelsys gibt den Flughafenmitarbeitern einen Überblick über die aktuell nötigen Informationen für den Winterdienst. 

Alles auf einen Blick: Intelsys gibt den Flughafenmitarbeitern einen Überblick über die aktuell nötigen Informationen für den Winterdienst. 

Quelle: FKIE

„Der Winterdienst muss schnell auf kurzfristige Wetteränderungen reagieren. Kleinste Verzögerungen im Flugablauf kosten die Fluggesellschaften viel Geld. Mit dem neuen System verhindern wir Verspätungen und setzen unsere Ressourcen optimal ein“, sagt Cahn.

Nach dem Winterdienst kommen weitere Funktionen

Den Praxistest muss die Software allerdings noch bestehen, denn bisher blieb der Flughafen von Eis und Schnee verschont. Dennoch hat das FKIE schon die Weichen gestellt, um Intelsys mit weiteren Funktionen auszustatten. „Wir können die Software auch flexibel an die Geschäftsprozesse des Flughafens anpassen“, so der stellvertretende FKIE-Leiter Christopher Schlick. Auch Cenk Özöztürk, der den Geschäftsbereich Betrieb/Verkehr am Flughafen Köln/Bonn leitet, ist sehr zufrieden mit der Arbeit der Wissenschaftler und dem Verlauf der Kooperation. „Durch die enge Abstimmung konnte das Pilotsystem innerhalb eines Jahres entwickelt werden“, sagt er. Özöztürk will das System deshalb ebenfalls noch erweitern. „Unser Ziel ist es, aus einem System alle operativen Prozesse zu steuern.“

Von Andrea Ziech
Von Andrea Ziech

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Zurich Gruppe Deutschland-Firmenlogo
Zurich Gruppe Deutschland Risk Engineer (m/w/d) Haftpflicht für unsere Industriekunden Frankfurt am Main
Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation-Firmenlogo
Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation Ingenieur*in (m/divers/w) für den Bereich Unfallanalyse Berlin
RUETZ SYSTEM SOLUTIONS GmbH-Firmenlogo
RUETZ SYSTEM SOLUTIONS GmbH Testingenieur / Engineeringconsultant (m/w/d) Systemintegration Car Infotainment, Fahrerassistenz und Telematik Systeme München
TÜV SÜD Gruppe-Firmenlogo
TÜV SÜD Gruppe Kfz-Prüfingenieur zur Qualifikation zum Sachverständigen (w/m/d) Vaihingen an der Enz
TÜV SÜD Gruppe-Firmenlogo
TÜV SÜD Gruppe Kfz-Prüfingenieur zur Qualifikation zum Sachverständigen (w/m/d) Öhringen
TÜV SÜD Gruppe-Firmenlogo
TÜV SÜD Gruppe Kfz-Prüfingenieur zur Qualifikation zum Sachverständigen (w/m/d) Schwäbisch Hall
TÜV SÜD Gruppe-Firmenlogo
TÜV SÜD Gruppe Kfz-Prüfingenieur zur Qualifikation zum Sachverständigen (w/m/d) Crailsheim
Eisenbahn-Bundesamt-Firmenlogo
Eisenbahn-Bundesamt Ingenieurin / Ingenieur oder Physikerin / Physiker (Uni-Diplom/Master) als Wissenschaftliche Referentin / Wissenschaftlicher Referent (m/w/d) für Schallschutz / Erschütterungsschutz Bonn, Dresden
PASS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
PASS GmbH & Co. KG Produktmanager (m/w/d) Automotive – Bereich Entwicklung Schwelm
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH-Firmenlogo
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH Qualifizierung zum Kfz-Prüfingenieur (m/w/d) deutschlandweit

Alle Fahrzeugtechnik Jobs

Top 5 Verkehr

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.