Automobil 27.04.2012, 11:58 Uhr

Elektromobilität braucht Fahrerlebnisse

Sie fahren auf Veranstaltungen wie der Hannover Messe oder in Modellprojekten, doch im wahren Straßenleben sind sie noch immer eine Rarität

Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes eMobilität, weiß: „Jeder, der mal mit einem Elektrofahrzeug gefahren ist, steigt mit einem breiten Grinsen aus.“ Man müsse Elektromobilität erlebbar machen, erklärte er letzte Woche auf einer Diskussionsveranstaltung in Düsseldorf. Das Network of Automotive Excellence (NoAE) hatte unter dem provokanten Motto „E-Mobilität: Will die Industrie nicht liefern oder der Kunde nicht kaufen?“ Branchenexperten an einen Tisch gebracht.

„Da draußen erfährt niemand Elektromobilität und das ist der Casus knacksus“, attestierte Sigl und warnte davor, den Verbraucher verantwortlich zu machen. Bislang habe es an ausreichend Fahrzeugen gefehlt. Doch in den letzten Monaten sei durch ein paar Hersteller einiges in Bewegung geraten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Elektromobilität: „2013 wird auch in Deutschland der Knoten platzen“

Die allerdings kommen häufig aus dem Ausland. Sigl: „Wir müssen realistisch sehen, dass die deutsche Autoindustrie gepennt hat.“ Hierzulande gehe es zu viel darum, „dass technisch alles 110 %ig“ sei. „2013 wird auch in Deutschland der Knoten platzen“, prognostiziert Sigl. Schließlich kämen dann die deutschen Automobilbauer wie ihre Konkurrenten aus Japan und Frankreich mit für die Serie umsetzbaren Produkten.

Fabian Krohn, Leiter der Geschäftsentwicklung von E-Wolf, einem Hersteller von elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen, hat in der öffentlichen Wahrnehmung „einen gewissen Obama-Effekt“ registriert. Erst habe man überall hohe Erwartungen auf das Elektroauto projiziert „und dann haben wir plötzlich festgestellt, es fahren gar nicht so viele Autos auf der Straße“. Für Enttäuschung aber gebe es keinen Grund, denn: „Jetzt fängt der eigentliche konstruktive Prozess erst an.“

Das zeigt aktuell auf dem Markt kaum ein anderes Unternehmen deutlicher als Renault. Die Franzosen haben gerade im April mit dem Twizy, einem Miniflitzer in futuristischem Design, ihr drittes Elektrofahrzeug auf den deutschen Markt gebracht. Durch das Batterie-Leasing-Konzept des Herstellers liegt der Anschaffungspreis in der Grundausstattung bei knapp 7000 €. Das Interesse sei riesig, erstaunlicherweise bei Flotten wie Pizzadiensten, berichtet Beatrice Dégand-Wego, Projektleiterin Elektromobilität bei Renault Deutschland. „Wir sind optimistisch.“

Preis und Leistung bestimmen Nachfrage in puncto Elektromobilität

Für Timo Kondziela, Leiter Marketing und Business Development des Dienstleisters The Mobility House, ist „der Preis im Moment die entscheidende Stellschraube“. Wenn allerdings Preis und Leistung stimmten, würden die Menschen auch E-Fahrzeuge kaufen, davon ist Dieter Althaus, Vizepräsident Governmental Affairs des Automobilzulieferers Magna, überzeugt. Um die Entwicklung zu beschleunigen, müsse die Politik auch Ziele setzen sowie die Branche, Forschung und Entwicklung, aber auch den Konsumenten „unter Zugzwang“ bringen.

Auch Kohn von E-Wolf wünscht sich mehr Unterstützung durch die Politik und plädiert für Maßnahmen wie eine CO2-Beschränkung für Fahrzeuge im innerstädtischen Bereich. „Nur Fahrzeuge unter 50 g/km CO2- Emissionen dürfen rein“, so könnte es auch in deutschen Innenstädten heißen. Maßnahmen, die in anderen Ländern schon geplant seien.

Den Nutzen von Subventionen dagegen stellt Nick Margett, Deutschlandchef des Automobildatenanbieters Jato Dynamics, infrage. Eine europaweite Konsumentenstudie seines Unternehmens habe gezeigt, dass es nur partiell Zusammenhänge zwischen Subventionen und Zulassungen gebe.

Von direkten Kaufanreizen ist bei Elektromobilität abzuraten

Von direkten Kaufanreizen für den Verbraucher rieten auch die Teilnehmer eines VDMA-Roundtable zur E-Mobilität während der Hannover Messe ab. Öffentliche Gelder möchte der Verband eher in der Produktion sehen. „Wir brauchen Ankerinvestitionen, z. B. für die Zellproduktion“, erklärte Hartmut Rauen, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau.

Standardisierung, das betont Dirk Ziems, Marktforscher von Concept m, sei in diesem Zusammenhang für potenzielle Käufer ein wichtiges Stichwort. „Der Verbraucher wünscht sich eigentlich, dass sich die fünf, sechs größten Autokonzerne auf einen gemeinsamen Batteriestandard einigen“, erklärte Ziems in Düsseldorf. Aus Konsumentensicht sei die Elektromobilität zurzeit noch „ein riesiges Experimentierfeld“.

 

Ein Beitrag von:

  • Heike Freimann

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.