Auf der Flucht 27.10.2014, 15:57 Uhr

Nach Großrazzia sind Betreiber von Kinox.to abgetaucht

In einer großangelegten Razzia in vier Bundesländern hat die Generalstaatsanwaltschaft in Dresden Jagd auf die Betreiber des Portals Kinox.to gemacht, die auf raubkopierte Medieninhalte wie aktuelle Kinofilme verlinkt. Zwei Brüder aus dem Lübecker Raum sind flüchtig, im Raum Neuss und Düsseldorf wurden zwei Personen festgenommen.

Startseite der Internetplattform Kinox.to: Mit einer Razzia in vier Bundesländern haben Ermittler im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Dresden nach Informationen des Spiegels in der vergangenen Woche die Betreiber des Onlineportals kinox.to aufzuspüren versucht. 

Startseite der Internetplattform Kinox.to: Mit einer Razzia in vier Bundesländern haben Ermittler im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Dresden nach Informationen des Spiegels in der vergangenen Woche die Betreiber des Onlineportals kinox.to aufzuspüren versucht. 

Foto: dpa/Matthias Hiekel

„Auf der Flucht“ heißt ein US-amerikanischer Spielfilm von Andrew Davis aus dem Jahr 1993 mit Harrison Ford als flüchtigem Arzt Richard Kimble und den ihn jagenden Tommy Lee Jones als Marshal Samuel Gerard, der für diese Darstellerleistung den Oscar bekam. Auf der Flucht sind jetzt auch die beiden Betreiber der Internet-Seite Kinox.to, nach denen nun laut dem Dresdner Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein „europaweit gefahndet“ wird. Mit einer Razzia in vier Bundesländern haben Ermittler am vergangenen Mittwoch im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Dresden versucht, einen Schlag gegen das Onlineportal kinox.to zu führen. Den Betreibern der Seite wird vorgeworfen, auf raubkopierte Medieninhalte, wie aktuelle Kinofilme zu verweisen.

„Schon mal ein Auto in Flammen aufgegangen“

Der Katalog der Vorwürfe, den die Staatsanwaltschaft gegen die beiden 21 und 25 Jahre alten Brüder hat, die bei ihren Eltern nahe Lübeck wohnen, ist umfangreich: Neben der gewerbsmäßigen Urheberrechtsverletzung und Steuerhinterziehung in Höhe von mindestens 1,3 Millionen Euro, stehen auch räuberische Erpressung und Brandstiftung auf der Liste.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Die Beschuldigten hätten „massiv versucht“, ungeliebte Konkurrenten aus dem Markt zu vertreiben. „Man hat da alle Mittel genutzt und auch versucht, mit Drohungen zu arbeiten“, so Klein. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg gebracht habe, sei „auch schon mal ein Auto in Flammen aufgegangen“.

Sechs Wohn- und Geschäftsräume durchsucht

Insgesamt gibt es vier Hauptbeschuldigte. Neben den beiden flüchtigen Brüdern aus Lübeck handelt es sich um zwei Personen aus dem Raum Neuss und Düsseldorf, die bereits beide verhaftet wurden.

Sechs Wohn- und Geschäftsräume wurden von den Ermittlern durchsucht. Zudem seien bei einem Berliner Zahlungsdienstleister laut Oberstaatsanwalt Klein „Abschöpfungen zur Sicherstellung der Steuerschuld“ durchgeführt worden.

Strafanzeige der GVU war der Auslöser

Auslöser der Razzia war eine Strafanzeige der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU). Rechtanwalt Christian Solmecke gibt für die zahlreichen Nutzer von Kinox.to Entwarnung. „Aus meiner Sicht haben die Nutzer von Kinox.to keine Straftat begangen, da der reine Konsum von Streaming-Diensten nicht rechtswidrig ist.“ Das gelte, solange der Nutzer keine Kopie des Streams auf den eigenen Rechner erstellt.

Filmindustrie vertritt andere Auffassung

Das sieht die Filmindustrie anders: Sie vertritt die Auffassung, schon das Zwischenspeichern eines Films sei als illegale Kopie anzusehen. Die GVU spricht in einer Mail an ihre Mitglieder im Fall von Kinox.to von einem „illegalen“ und „rein kommerziellen“ System.

Die GVU glaubt, dass die Betreiber von Kinox.to auch andere Dienste wie das Portal Movie4k.to und Seiten wie Boerse.sc und Mygully.com betreiben. Diese Seiten bieten unter anderem raubkopierte Spiele, Software und E-Books an. Wer diese Seiten nutzt und die Dateien auf seine Festplatte kopiert, macht sich strafbar.

Kinox.to ist dem geschlossenen Portal kino.to nachempfunden

Die Betreiber von Kinox.to sollen laut der aktuellen Ausgabe des Spiegels mit den verurteilten Betreibern der inzwischen vom Netz genommenen Seite kino.to bekannt sein. Diese hatten seinerzeit jahrelange Haftstrafen bekommen. Fakt ist: Kinox.to ist dem Portal kino.to nachempfunden. Fakt ist auch: Kinox.to ist sehr beliebt. Die Seite rangiert unter den Top-50 der von Deutschland aus besuchten Webseiten. Kinox.to ist übrigens online erreichbar. Ganz im Gegensatz zu den beiden Lübecker Brüdern. Diese befinden sich offline auf der Flucht.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.