Auf der Flucht 27.10.2014, 15:57 Uhr

Nach Großrazzia sind Betreiber von Kinox.to abgetaucht

In einer großangelegten Razzia in vier Bundesländern hat die Generalstaatsanwaltschaft in Dresden Jagd auf die Betreiber des Portals Kinox.to gemacht, die auf raubkopierte Medieninhalte wie aktuelle Kinofilme verlinkt. Zwei Brüder aus dem Lübecker Raum sind flüchtig, im Raum Neuss und Düsseldorf wurden zwei Personen festgenommen.

Startseite der Internetplattform Kinox.to: Mit einer Razzia in vier Bundesländern haben Ermittler im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Dresden nach Informationen des Spiegels in der vergangenen Woche die Betreiber des Onlineportals kinox.to aufzuspüren versucht. 

Startseite der Internetplattform Kinox.to: Mit einer Razzia in vier Bundesländern haben Ermittler im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Dresden nach Informationen des Spiegels in der vergangenen Woche die Betreiber des Onlineportals kinox.to aufzuspüren versucht. 

Foto: dpa/Matthias Hiekel

„Auf der Flucht“ heißt ein US-amerikanischer Spielfilm von Andrew Davis aus dem Jahr 1993 mit Harrison Ford als flüchtigem Arzt Richard Kimble und den ihn jagenden Tommy Lee Jones als Marshal Samuel Gerard, der für diese Darstellerleistung den Oscar bekam. Auf der Flucht sind jetzt auch die beiden Betreiber der Internet-Seite Kinox.to, nach denen nun laut dem Dresdner Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein „europaweit gefahndet“ wird. Mit einer Razzia in vier Bundesländern haben Ermittler am vergangenen Mittwoch im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Dresden versucht, einen Schlag gegen das Onlineportal kinox.to zu führen. Den Betreibern der Seite wird vorgeworfen, auf raubkopierte Medieninhalte, wie aktuelle Kinofilme zu verweisen.

„Schon mal ein Auto in Flammen aufgegangen“

Der Katalog der Vorwürfe, den die Staatsanwaltschaft gegen die beiden 21 und 25 Jahre alten Brüder hat, die bei ihren Eltern nahe Lübeck wohnen, ist umfangreich: Neben der gewerbsmäßigen Urheberrechtsverletzung und Steuerhinterziehung in Höhe von mindestens 1,3 Millionen Euro, stehen auch räuberische Erpressung und Brandstiftung auf der Liste.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
infraSignal GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Steuerkabel (m/w/d) infraSignal GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Brücken und Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau, Lärmschutzbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter (w/m/d) Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
PFINDER KG-Firmenlogo
Produktentwickler (m/w/d) Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung PFINDER KG
Böblingen Zum Job 
Hitzler Ingenieur e.K.-Firmenlogo
Projektleiter im Bau-Projektmanagement (m/w/d) Hitzler Ingenieur e.K.
Düsseldorf Zum Job 
WTM ENGINEERS GMBH-Firmenlogo
BIM-Modeler (m/w/d) für den Bereich Ingenieurwasserbau WTM ENGINEERS GMBH
Hamburg, Kiel, Rostock Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Master / Diplom in Physik oder Elektrotechnik als Vertriebsingenieur/in für Bereich Analytical (m/w/d) Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus-Firmenlogo
Referentin/Referent (m/w/d) im Referat "Straßenbau" Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Mercer Stendal GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Mechanik (m/w/d) Mercer Stendal GmbH
Arneburg Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur Elektrotechnik Wartung / Instandhaltung (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Rohde & Schwarz Österreich GesmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler (m/w/d) Embedded Systems Rohde & Schwarz Österreich GesmbH
Singapur, Stuttgart, Berlin, München Zum Job 
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Applikationsingenieur (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl ZEISS MultiSEM-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektronik (m/w/x) Carl ZEISS MultiSEM
Oberkochen Zum Job 
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Versorgungstechnik und Gebäudeautomation Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Elektro- bzw. Nachrichtentechnik Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsprojektleitung Robotik & Lagerfahrzeuge (m/w/d) GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 

Die Beschuldigten hätten „massiv versucht“, ungeliebte Konkurrenten aus dem Markt zu vertreiben. „Man hat da alle Mittel genutzt und auch versucht, mit Drohungen zu arbeiten“, so Klein. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg gebracht habe, sei „auch schon mal ein Auto in Flammen aufgegangen“.

Sechs Wohn- und Geschäftsräume durchsucht

Insgesamt gibt es vier Hauptbeschuldigte. Neben den beiden flüchtigen Brüdern aus Lübeck handelt es sich um zwei Personen aus dem Raum Neuss und Düsseldorf, die bereits beide verhaftet wurden.

Sechs Wohn- und Geschäftsräume wurden von den Ermittlern durchsucht. Zudem seien bei einem Berliner Zahlungsdienstleister laut Oberstaatsanwalt Klein „Abschöpfungen zur Sicherstellung der Steuerschuld“ durchgeführt worden.

Strafanzeige der GVU war der Auslöser

Auslöser der Razzia war eine Strafanzeige der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU). Rechtanwalt Christian Solmecke gibt für die zahlreichen Nutzer von Kinox.to Entwarnung. „Aus meiner Sicht haben die Nutzer von Kinox.to keine Straftat begangen, da der reine Konsum von Streaming-Diensten nicht rechtswidrig ist.“ Das gelte, solange der Nutzer keine Kopie des Streams auf den eigenen Rechner erstellt.

Filmindustrie vertritt andere Auffassung

Das sieht die Filmindustrie anders: Sie vertritt die Auffassung, schon das Zwischenspeichern eines Films sei als illegale Kopie anzusehen. Die GVU spricht in einer Mail an ihre Mitglieder im Fall von Kinox.to von einem „illegalen“ und „rein kommerziellen“ System.

Die GVU glaubt, dass die Betreiber von Kinox.to auch andere Dienste wie das Portal Movie4k.to und Seiten wie Boerse.sc und Mygully.com betreiben. Diese Seiten bieten unter anderem raubkopierte Spiele, Software und E-Books an. Wer diese Seiten nutzt und die Dateien auf seine Festplatte kopiert, macht sich strafbar.

Kinox.to ist dem geschlossenen Portal kino.to nachempfunden

Die Betreiber von Kinox.to sollen laut der aktuellen Ausgabe des Spiegels mit den verurteilten Betreibern der inzwischen vom Netz genommenen Seite kino.to bekannt sein. Diese hatten seinerzeit jahrelange Haftstrafen bekommen. Fakt ist: Kinox.to ist dem Portal kino.to nachempfunden. Fakt ist auch: Kinox.to ist sehr beliebt. Die Seite rangiert unter den Top-50 der von Deutschland aus besuchten Webseiten. Kinox.to ist übrigens online erreichbar. Ganz im Gegensatz zu den beiden Lübecker Brüdern. Diese befinden sich offline auf der Flucht.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.