Anschlüsse nicht erreichbar 03.09.2014, 10:36 Uhr

Massenhafte Ausfälle bei IP-Telefonie der Telekom

Die Deutsche Telekom hat eine Taskforce eingerichtet, um die immer wieder auftretenden Netzprobleme beim Telefonieren übers Internet zu beheben. Viele Kunden berichteten in den vergangenen Tagen von langen Ausfällen auch bei Fernsehen und Internet.

Stunden- oder gar tagelang waren viele Telekom-Kunden, die Voice over IP (VoIP) nutzen, zuletzt nicht erreichbar. Oder sie konnten selbst niemanden anrufen. Das bundesweit auftretende Problem liegt in den Netzen, aber offenbar nicht an einem zentralen Punkt, sondern regional verteilt und unterschiedlich ausgeprägt. Die Telekom tut sich deshalb schwer, eine endgültige Lösung für die immer wieder auftretenden Fehler zu finden.

Ursachen für Ausfälle der Internet-Telefonie scheinen unklar

Aktuell sollen die Probleme behoben sein. Das Unternehmen weiß aber selbst, dass das nur vorübergehend gilt: „Seid versichert, auch wenn alles wieder funktioniert, ist unsere Arbeit noch nicht beendet und wir nehmen diesen Ausfall nicht auf die leichte Schulter“, heißt es auf dem Facebook-Account „Telekom hilft“. „Gemeinsam mit dem Hersteller der IP-Infrastruktur Ericsson arbeiten wir intensiv an der Fehleranalyse, um weitere Einschränkungen in der Zukunft ausschließen zu können.“ Eine Taskforce, in der man mit Ericsson, dem Hersteller der Infrastruktur, zusammenarbeite, soll „das Fehlerbild klären“.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Die Formulierung deutet an, dass man derzeit noch über die Ursachen rätselt. „Es kam zu Kommunikationsproblemen zwischen einzelnen Komponenten unseres VoIP-Systems, wodurch teilweise die Registrierungen von Routern verloren gingen“, so Gero Niemeyer, Geschäftsführer Kundenservice etwas nebulös. Das IT-Portal Heise hat eigene Tests durchgeführt und demnach festgestellt, dass in praktisch jedem Server stundenlange Ausfälle zu registrieren waren.

Nicht nur Telefonie, auch Internet von Ausfällen betroffen

Entgegen den Beteuerungen der Telekom ist offenbar auch nicht nur die Telefonie von dem Problem betroffen. In einschlägigen Foren und auf der Facebook-Seite des Unternehmens hagelt es Meldungen von Kunden, die über Ausfälle des Internets oder ein wie in Zeitlupe verlangsamtes Fernsehbild berichten. Teils bestünden die Störungen schon seit zwei Wochen, und das dauerhaft, heißt es dort.

Auch die Empfehlung der Telekom, den Router für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen und wieder anzuschließen, scheint nicht immer zu funktionieren. „Das habe ich schon zehn Mal gemacht, ohne jeden Erfolg“, schreibt ein Nutzer auf der Facebook-Seite.

Die Hotlines der Telekom sind aktuell völlig überlastet. „In der aktuellen Situation erreichen uns bis zu dreimal mehr Anrufe in sehr kurzer Zeit“, so Niemeyer gestern Nachmittag. Störungsmeldungen seien aber nicht nötig, da „die Behebung automatisch in Gang gesetzt wird“.

Zu den Problemen mit Internet und TV-Übertragungen teilte uns nach Erscheinen des Beitrages auf Ingenieur.de die Deutsche Telekom mit, dass die Probleme mit VoIP nichts mit möglichen Problemen von Internet und TV zu tun hätten. „Sollten vereinzelte Kunden Einschränkungen bei TV oder Internet haben, stehen sie in einem anderen technischen Zusammenhang“, so Stefanie Halle, Sprecherin der Telekom. „Wir bitten die Kunden, Kontakt mit unserem Service aufzunehmen, damit wir die so schnell wir Ursache klären können.“

Telekom hat schon drei Millionen VoIP-Kunden

Schon im Januar hatte es eine massive Störung beim VoIP-Angebot der Telekom gegeben. Grund war damals nach Angaben des Unternehmens ein Softwarefehler. VoIP soll eigentlich das Netz der Zukunft sein. Die Telekom hat nach eigenen Angaben bereits rund drei Millionen Kunden, die gehofft hatten, über diese eine Verbindung alle Medien in Haushalt oder Firma schnell und zuverlässig nutzen zu können. Jedem Neukunden wird das System automatisch angeboten, und in vier Jahren will die Telekom alle herkömmlichen Anschlüsse abgeschaltet haben.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.