Krypto-News 01.06.2023, 12:51 Uhr

Bitcoin: Alle Zeichen auf Absturz! Chart-Experte sicher: BTC ist „reif für den Crash“

Der Kurs von Bitcoin kommt seit Wochen nicht von der Stelle. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden der Kryptowährung wahnsinnige Kursanstiege jenseits von 100.000 Dollar vorhergesagt. Das können wir uns wohl erst einmal abschminken, wenn wir den Prognosen der Experten glauben schenken.

Bitcoin Luftballon

Kommt es schon bald zum großen Knall? Bitcoin könnte ein Crash bevorstehen.

Foto: Panthermedia.net/Peopleimages

Bitcoin dümpelt seit Wochen unter 30.000 Dollar, lässt jegliche Dynamik vermissen. Wie wahrscheinlich ist ein neuer Bull-Run? Kann Bitcoin kurzfristig neue Höchststände erreichen – oder droht ein neuer Crash, wie ein renommierter Chart-Experte vermutet?

Bitcoin: Absturz im Juni, Bull-Run im August

Nach einer starken Woche befindet sich Bitcoin (BTC) gegenwärtig wieder unter Druck: Rund 1% musste die Krypto-Leitwährung innerhalb der letzten 24 Stunden verlorengeben, sie tradet aktuell bei 26.935 Dollar. Bitter: Erneut ist BTC unter 27.000 Dollar gefallen – die kritische 30.000-Dollar-Hürde scheint unüberwindbar. Ein beliebter Analyst warnt nun in einer Prognose: Holt Bitcoin kurzfristig nicht auf, droht eine Abwärtsspirale, die das Asset auf neue lokale Tiefststände treibt. „Wir sind reif für einen Crash“, so der pseudonyme Branchenbeobachter „CredibleCrypto“ an seine mehr als 340.000 Twitter-Follower.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Zwar seien durchaus noch kleinere Kurssprüngen möglich – die würden allerdings nicht viel bedeuten, solange das Asset unter $27.7k tradet. Erst mit einem Anstieg über dieses Niveau sieht der Finanz-Stratege den bearishen Trend entkräftet. Allerdings könnte die Aufwärtsbewegung schneller kommen als gedacht. Der beliebte US-Ökonom Alex Krüger beispielsweise erwartet noch 2023 eine 180-Grad-Wende bei Bitcoin: Seiner Prognose nach stellt die US-Notenbank die Zinserhöhungen zur Inflationsbekämpfung vermutlich im Dezember ein – ein Schritt, den die Märkte allerdings vorwegnehmen würden. Mit entsprechenden Folgen für Bitcoin: Bei dem erwartet Krüger einen ausgewachsenen Bull-Run – und das schon im August.

Glassnode: Bullishe Signale bei Ethereum

Glassnode, das größte Krypto-Marktforschungsunternehmen der Branche, beobachtet derweil bullishe Signale bei Ethereum (ETH). Einer neuen Analyse zufolge könnte die Smart-Contract-Plattform enorm vom Wachstum zweier aufstrebender Bereiche profitieren: GameFi und Staking. Bei GameFi handelt es sich um Projekte, die Gaming und Finanzen miteinander verbinden – beispielsweise Spiele, die Nutzer mit Kryptowährung belohnen. Staking hingegen bedeutet: Nutzer sperren ihre Coins für einen bestimmten Zeitraum, erhalten hierfür Zinsen – ähnlich wie beim klassischen Sparbuch.

Glassnode zufolge befindet sich die Staking-Industrie seit Anfang 2023 auf dem Vormarsch: So ist die aggregierte Marktkapitalisierung in den letzten Monaten regelrecht explodiert – von 505 Millionen Dollar im Januar 2023 auf über 3,20 Milliarden Dollar im April. Davon profitiert Ethereum als größte Staking-Kryptowährung nun am meisten: Glassnode zufolge könne man „erwarten, dass ein Teil des Wertes, der in diesen Sektoren angefallen ist, auch in die Bewertung von ETH einfließt“. Im Moment notiert die Kryptowährung Nummer 2 nach Marktkapitalisierung nach einem Rückgang um 0,58% innerhalb der letzten 24 Stunden bei 1.860 Dollar (Daten von Coinmarketcap.com).

Kommt es in China zur Krypto-Revolution?

Für Aufsehen sorgt aktuell auch eine spannende Entwicklung in China, denn: Das Land scheint sich überraschenderweise wieder für digitale Assets zu erwärmen! Trading und Mining bleiben auf dem Festland zwar weiterhin verboten – dafür ist es Kleinanlegern in Hongkong ab sofort erlaubt, digitale Assets wie Bitcoin, Ethereum und Co. zu traden. Allerdings wie zu erwarten streng reguliert: So müssen Krypto-Börsen beispielsweise zahlreiche KYC- (Know Your Customer) und Geldwäschevorschriften einhalten, zudem einen Track-Rekord von mindestens einem Jahr nachweisen. Einige Krypto-Assets sind Kleinanlegern zudem verboten – darunter Stablecoins oder solche, die Renditen durch Verleihen, Leihen oder Staking ermöglichen.

Damit soll das Risiko von Marktmanipulation oder Betrug minimiert werden. China goes Crypto – der Vorstoß gilt als Sensation: Experten sehen unter Führung der Sonderverwaltungszone sogar eine „Krypto-Revolution“ kommen. Justin Sun, chinesischstämmiger Gründer der zwölftwertvollsten Kryptowährung TRON (TRX), spricht von einem „bedeutenden Schritt“, der womöglich eine Krypto-Trendwende in Fernost einleitet. China verstehe, welche „tiefgreifenden Auswirkungen diese Technologie auf verschiedene Sektoren haben kann“ – und positioniere sich entsprechend.

Ein Beitrag von:

  • Jannis Grunewald

    Jannis Grunewald ist Autor mit Fokus auf Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Er schreibt News, Analysen und Prognosen über digitale Assets und beschäftigt sich mit den Entwicklungen der Branche. Außerdem schreibt er über Technik und Innovationen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.