DEUBAU 2012 20.01.2012, 12:01 Uhr

Wärmedämmendes Mauerwerk im Mittelpunkt

Im Sinne energetischen Bauens mit Augenmaß stand das wärmedämmende Mauerwerk im Mittelpunkt des Angebotes auf der Deubau in Essen. Es war eine eher ruhige Veranstaltung, doch Wandsysteme, die ohne zusätzliche Dämmung auskommen, fanden Interesse

Die deutsche Bauwirtschaft boomt, doch die vom 10. bis zum 14. Januar in Essen veranstaltete Deubau, in diesem Jahr wichtigste hiesige Messe für Baustoffe und Bausysteme, blieb eher ein ruhiges Ereignis. Viele potenzielle Aussteller fehlten, so die Kalksandsteinwerke. Und auch der von der Messe Essen angekündigte Bundesminister für Bau- und Verkehrswesen, Peter Ramsauer, blieb der Messe fern. Dennoch gab es auf der Deubau 2012 nützliche Anregungen für wärmedämmendes Bauen.

Der zweite Mann im Bundesbau- und -verkehrsministerium, Jan Mücke, hatte gute Nachrichten im Gepäck. Der Staatssekretär versprach Zuverlässigkeit bei Förderung der Gebäudesanierung. Bis 2014 gebe es jährlich 1, 5 Mrd. € für das Instandsetzungsprogramm.

Unger-Diffutherm präsentiert Mauerwerk-Dämmung durch anschmiegsame Holzfaserkonstruktion

Für entsprechende Maßnahmen mangelte es an Exponaten auf der Deubau nicht. So präsentierte Unger-Diffutherm, Chemnitz, speziell für das nachträgliche Dämmen von Althausaußenwänden eine anschmiegsame Holzfaserkonstruktion. Ein Sandwichsystem, das aus zwei unterschiedlich dicken, diffusionsoffenen Holzfaser-Dämmstoffplatten besteht.

Während der dickere Teil der Dämmplatte (maximal 160 mm) sich flexibel und winddicht der Fassadenform anpasst, fungiert – umlaufend mit Nut und Feder versehen – die dünnere Dämmplatte (40 mm) der Sandwichkonstruktion als Putzträger. Clou der Entwicklung sei die millimetergenaue Justierbarkeit des Systems, erläutert der Anbieter. Die Konstruktion lasse sich per Stelldübel an die Wand schrauben und habe eine Wärmeleitfähigkeit von 0,041 W/(m K).

Stellenangebote im Bereich Gebäude- und Maschinenmanagement

Gebäude- und Maschinenmanagement Jobs
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter*in Verkehrsanlagen Bauingenieur*in (m/w/d) Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Karlsruhe Zum Job 
Universitätsklinikum Tübingen-Firmenlogo
Projekt- und Inbetriebnahmekoordinatorin/-koordinator (w/m/d) Universitätsklinikum Tübingen
Tübingen Zum Job 
VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg-Firmenlogo
Verkehrsplaner (m/w/d) VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Heilbronn Zum Job 
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH-Firmenlogo
Projektleiter:in Großprojekte Hochbau / Gebäude (d/m/w) Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte Verkehrsbehörde Technik (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH-Firmenlogo
Projektleiter:in Planung und Bau von Neubaustrecken (d/m/w) Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter (w/m/d) Brückenbau Entwurfsplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur/in als Experte / Expertin Prüfstatik und Nachrechnung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Technische Werke Emmerich am Rhein GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur*in Kanalplanung / -bau Technische Werke Emmerich am Rhein GmbH
Emmerich am Rhein Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) als Projektteamleitung Straßen- und Verkehrsplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück, Brücken (Pfalz) Zum Job 
Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ulm-Firmenlogo
Architekt, Bauingenieur (w/m/d) - Schwerpunkt Hochbau Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ulm
HENNIG Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur - Hochbau & Industriebau (m/w/d) HENNIG Ingenieure GmbH
Gelsenkirchen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) Ingenieurbautechnik Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur / Bauingenieur zur Erhaltung der Bauwerke / Brücken der Autobahn (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berlin, Hennigsdorf Zum Job 
Stadt Bad Säckingen-Firmenlogo
Sachverständiger Bautechnik (m/w/d) Stadt Bad Säckingen
Bad Säckingen Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Bauleiter*in / Projektmanager*in (m/w/d) THOST Projektmanagement GmbH
Stuttgart, Karlsruhe, Pforzheim Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Tunnelbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Geschäftsbereichsleitung (w/m/d) Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
Bad Gandersheim Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) im Bereich Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 

Einen Wert von nur 0,007 W/(m K) verspricht Porextherm, Kempten, mit Vakuum-Paneelen. Das von ihm mit dem Namen „Vacu-speed“ versehene System gestatte die schnelle Dämmung bei fast jeder Flächengeometrie.

Bei etlichen Nachkriegsbauten aus den 50er- und 60er-Jahren sei die Instandsetzung indes teurer als ein Neubau, rechnen Fachleute immer häufiger vor. Nicht zuletzt deshalb offerierten in Essen viele Aussteller Wand- und Deckenbauteile aus Hohlblocksteinen für Neubauten, so aus Ziegel und Bims.

Günstige Mauerwerk-Elemente: Neubau gegenüber Instandsetzung attraktiv machen

In Sachen Hohlblockziegel bot der Unipor-Messeauftritt einen Schwerpunkt für den Einsatz vorgefertigter Wandelemente. „Die Elementbauweise verbindet die Qualitäten des traditionellen Ziegelbaus mit den Vorteilen industrieller Herstellung,“ betonte Unipor-Geschäftsführer Thomas Fehlhaber. Diese Bauweise trage zu einer erhöhten Qualität des Mauerwerks bei und reduziere gleichzeitig Bauzeit und Kosten. „Insbesondere bei Geschoss-, Gewerbe- und Industriebauten ergeben sich so neue Spielräume für Bauherren und Investoren,“ so Unipor.

Aussteller Klimaleichtblock (KLB), Andernach, punktete auf der Deubau 2012 mit seinen Hohlbocksteinen aus Leichtbeton. Eine der Weiterentwicklungen nennt der Anbieter „Kalopor-ultra“. Der Mauerstein verfügt über eine Kerndämmung aus speziellen mineralischen Dämmstoffstecklingen.

So ergebe sich ein durchgängig wärmegedämmtes Mauerwerk, mit dem auch monolithische Wandkonstruktionen die Kriterien der EnEV 2012 erfüllten, betonte der Aussteller auf der Deubau. Da eine zusätzliche Dämmung nicht benötigt werde, handele es sich um einen rein mineralischen Mauerwerksaufbau. Der Vorteil: Die gesamte Wand sei komplett diffusionsoffen und biete so einen Feuchteausgleich von innen nach außen.

Wärmegedämmtes Mauerwerk: KLB-Funktionswände können Passivhausstandard erreichen

Auf der Grundlage der bereits beantragten Bauaufsichtlichen Zulassung mit den neuen Werten der Wärmeleitfähigkeit von unter 0,06 W/(m K) würden ein guter Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) für die KLB-Funktionswände erreicht. Eine 30 cm dicke Wand verfüge über einen U-Wert von 0,18 W/(m2 K), so der Aussteller. Mit der 36,5 cm dicke Wand erreiche man 0,15 W/(m2 K) und somit den Passivhausstandard. Die 42,5-cm-Wand senkt den U-Wert weiter, und zwar auf 0,13 W/(m2 K).

Die Kalksandsteinindustrie bietet ähnliches technisches Know-how. Doch auf der Deubau 2012 suchte man den KS-Stand vergebens. Dabei gab es gerade in Nordrhein-Westfalen – wenn auch zu einer ganz andere Sachlage – viel Informationsbedarf zum Thema Kalksandstein. In NRW-Städten wie Duisburg, Krefeld und Moers waren zwischen 1987 und 1996 Häuser gebaut worden, bei denen dieser Mauerstein zum Einsatz kam und jetzt Schäden aufweist.

Ein Beitrag von:

  • Elmar Wallerang

    Redakteur VDI nachrichten. Fachthemen: Hoch- und Tiefbau, Bautechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.