Fahrstuhlanlagen 02.10.2020, 12:16 Uhr

Die schnellsten Aufzüge der Welt: Warum man in diesem Lift niemals allein nach oben fährt

Die Maxime „Höher, schneller, weiter“ macht auch vor Fahrstühlen nicht halt. Wir haben die schnellsten Aufzuganlagen der Erde gesucht und staunen über Fakten wie diese: Der schnellste Aufzug der Welt ist nicht im höchsten Gebäude der Welt verbaut. Und er ist so flink, dass immer ein Techniker mitfahren muss.

Je höher die Gebäude werden, desto weitere Strecken müssen auch die Aufzüge zurücklegen – und das in möglichst kurzer Zeit.

Foto: thyssenkrupp Steel Europe

Der deutsche Industriekonzern Thyssenkrupp stattete das One World Trade Center  in New York nicht nur mit einem super schnellen Aufzug, sondern auch mit Rolltreppen aus.

Foto: thyssenkrupp Steel Europe

Der Taipei 101 ist das höchste Gebäude Taiwans. Er wird vor allem als Bürogebäude genutzt, beherbergt aber auch eine Shoppingmall und zwei Aussichtsplattformen, eine innerhalb des 89. und eine außerhalb des 91. Stockwerks.

Foto: dpa-Bildfunk/David Chang

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 

Die Metropolen der Welt wachsen nicht nur in die Breite, sondern vor allem auch in die Höhe. Und mit der Größe der Wolkenkratzer steigen die Ansprüche an leistungsfähige Aufzüge in ihrem Inneren. Das heißt vor allem: Schnell müssen sie sein. Denn hohe Geschwindigkeiten helfen den Mitarbeiter in den Bürotürmen und den Touristen auf den Aussichtsplattformen gleichermaßen, ihr Ziel schnell zu erreichen. Und auch dem Image der Gebäudebetreiber und Herstellerfirmen dienen hier Rekorde. Dies sind die zehn schnellsten Aufzüge der Welt.

10. John Hancock Center, Chicago

Die rote Laterne in dieser Liste trägt das schon etwas in die Jahre gekommene John Hancock Center in Chicago, Baujahr 1969. Mit vergleichsweise gemächlichen 9,2 Meter pro Sekunde Maximalgeschwindigkeit (knapp 33 Kilometer in der Stunde) bewegen sich die 50 Aufzüge vorwärts. Damit bringen sie ihre Passagiere auf das höchste für normalen Publikumsverkehr freigegebene Stockwerk in 321 Metern Höhe. Hergestellt wurden die Aufzüge vom US-amerikanischen Fahrsteig-Spezialisten Otis.

Die Top-Ten-Marke von 10 Metern pro Sekunde schafft das John Hancock Center nicht. Dafür muss man schon nach Asien schauen. Und dort teilen sich gleich vier Gebäude Rang sechs in den Top Ten der schnellsten Aufzüge.

Rang Gebäude, Standort Gebäudehöhe Aufzughersteller max. Geschwindigkeit
1. Shanghai Tower, Shanghai 632 m Mitsubishi Electric 20,5 m/s
2. Chow Tai Fook Centre, Guangzhou 530 m Hitachi 20 m/s
3. Taipei 101, Taipeh 449 m Toshiba 16,7 m/s
4. Landmark Tower, Yokohama 296 m Mitsubishi Electric 12,5 m/s
5. One World Trade Center, New York 541 m Thyssenkrupp Elevator 10,28 m/s
6. Burj Khalifa, Dubai 828 m Otis 10 m/s
7. World Financial Center, Shanghai 494 m Thyssenkrupp Elevator 10 m/s
8. China World Trade Center, Peking 330 m Schindler 10 m/s
9. Sunshine Tower, Tokio 240 m Mitsubishi Electric 10 m/s
10. John Hancock Center, Chicago 344 m Otis 9,2 m/s

9. Sunshine Tower, Tokio

Besucher des 240 Meter hohen Sunshine Tower 60 im japanischen Tokio erreichen die Aussichtsplattform im 60. Stockwerk bei einer Reisegeschwindigkeit von maximal 36 km/h. Damit sind die 40 Aufzüge des japanischen Herstellers Mitsubishi Electric aus dem Jahre 1978 auch heutzutage noch ziemlich schnell.

8. China World Trade Center, Peking

Genauso fix unterwegs sind die des Schweizer Herstellers Schindler im Turm III des China World Trade Center in Peking aus dem Jahr 2010. Auf dem Weg in den 72. Stock des 330 Meter hohen Gebäudes fährt der Aufzug nur einen kleinen Weg mit Höchstgeschwindigkeit. Um sie zu erreichen, braucht er elf Sekunden.

7. World Financial Center, Shanghai

Mit der gleichen Geschwindigkeit länger fahren, kann man im Shanghai World Financial Center aus dem Jahre 2008. Dessen Aufzüge haben eine Länge von 460 Metern in dem insgesamt 494 Meter hohen Gebäude. 2009 waren sie noch die schnellsten Doppeldeckeraufzüge der Welt. Gebaut wurden sie vom deutschen Hersteller Thyssenkrupp Elevator.

6. Burj Khalifa, Dubai

Das fast 830 Meter hohe Burj Khalifa in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) kennen zwar viele seit seiner Fertigstellung 2010 als das höchste Gebäude der Welt. Was aber weniger bekannt ist: Die dortigen Aufzüge sind nicht schneller als die bisher vorgestellten. Sie schaffen nur 10 m/s und stammen von Otis. Immerhin bietet das Burj Khalifa aber mit 504 Metern die weltweit längste Fahrt in einem Aufzug. –

5. One World Trade Center, New York

Viel weniger Strecke, dafür aber einen kleinen Tick schneller: Die schnellsten Aufzüge in den USA belegen Platz fünf in der Weltrangliste. Sie sind allerdings vom deutschen Hersteller Thyssenkrupp Elevator und erreichen eine Geschwindigkeit von maximal 10,28 m/s.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von youtube.com angezeigt.

Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Den Aussichtsbereich des 2014 fertiggestellten Projekts in 381 Metern Höhe betritt man so schon nach rasanten 47 Sekunden. Auf der Fahrt durch das One World Trade Center in New York sorgt eine LED-Videoshow zusätzlich für Eindruck – das Auge fährt schließlich mit. Richtig überwältigend ist dann aber der Ausblick über Big Apple.

Das One World Trade Center in der Skyline von New York. Foto: Peter Sieben

Das One World Trade Center in der Skyline von New York.

Foto: Peter Sieben

4. Landmark Tower, Yokohama

Einen beeindruckenden, bis zu 80 Kilometer weit reichenden Ausblick kann man auch vom Yokohama Landmark Tower aus genießen. Der knapp 296 Meter hohe Büro-, Einkaufs- und Hotelturm aus dem Jahr 1993 kann sich rühmen, Japans schnellste Aufzugsanlage zu beheimaten. Mitsubishi Electric baute die 12,5 m/s (45 km/h) schnellen Aufzüge, die bis zum Sky Garden, der 360°-Panorama-Plattform des Landmark Tower, knapp 40 Sekunden brauchen.

3. Taipei 101, Taipeh

Das ist nur etwas länger, als eine Fahrt im taiwanesischen Taipei 101 in Taipeh dauert: Nach 37 Sekunden können die Passagiere die Kabine des Herstellers Toshiba schon wieder verlassen. Dann sind sie auf 382 Metern Höhe angelangt. Das bedeutet eine Maximalgeschwindigkeit von 16,7 m/s oder 60 km/h.

Lange Zeit behauptete das zwischen 2009 und 2011 modernisierte 101 damit die unangefochtene Führung bei den Hochgeschwindigkeitsaufzügen – bis die Marke von zwei neuen Gebäuden mit schnelleren Aufzügen gerissen wurde.

2. Chow Tai Fook Centre, Guangzhou

Platz zwei konnte das Chow Tai Fook Centre in Guangzhou ergattern, das 2016 fertiggestellt wurde. Der Aufzug hier schafft stolze 20 m/s – damit ist man doppelt so schnell unterwegs wie im Burj Khalifa. 440 Meter bis zum 95. Stock werden so in lediglich 43 Sekunden zurückgelegt. Welche Technik der japanische Elektronikkonzern Hitachi in den High-Speed-Aufzügen verbaute, lesen Sie hier. Und auch, dass die Japaner damit den Weltrekord für den schnellsten Aufzug anstrebten. Für die Krone reichte diese Geschwindigkeit aber nicht aus, wie sich im Dezember 2016 herausstellte.

1. Shanghai Tower, Shanghai

121 Stockwerke überwindet mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20,5 m/s (73,8 km/h) nur der NexWay. So heißt der Aufzug im Shanghai Tower, der dafür einen eigenen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde erhalten hat. Allerdings kommt nicht jeder in den Genuss dieser Geschwindigkeit: Normale Fahrgäste reisen mit 18 m/s. Die Höchstgeschwindigkeit wird nur in einer speziell frisierten Kabine mit einem Techniker der Herstellerfirma an Bord erreicht.

Kleiner Wehrmutstropfen für die Japaner, die mit ihrem Chow Tai Fook Centre nur auf Platz zwei gekommen sind, obwohl er für Passagiere befahrbar ist: Die Aufzugsysteme des Shanghai Tower kommen von Mitsubishi Electric. Im Video sieht man, die der Aufzug sich im Turm bewegt, wann er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und wann er wieder abbremsen muss:

Aufzüge für Autos und für die vertikale Fortbewegung

Neben diesen superschnellen Aufzügen, die Personen in die entlegendsten Stockwerke transportieren, gibt es natürlich auch ganz andere Aufzüge. Etwa solche, die Windräder auch bei kräftigem Wind montieren. Eine Idee des Ingenieurbüros Berg-idl und des Instituts für Integrierte Produktion Hannover. Oder solche, die horizontal und ohne Seil fahren können wie in der Testanlage von Thyssenkrupp Elevator in Rottweil.

Ein Beitrag von:

  • Lisa Diez-Holz

    Die Autorin war von 2017 bis Ende 2019 Content Managerin für das TechnikKarriere-News-Portal des VDI Verlags. Zuvor schrieb sie als Redakteurin für die VDI nachrichten.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.