Zu hohe Schuldenlast 10.09.2013, 15:29 Uhr

Windparkentwickler Windreich versucht die Sanierung durch Insolvenz

Windreich, ein Pionier bei der Entwicklung von Offshore-Windparks in der Nordsee, hat Insolvenz in Eigenverantwortung beim Amtsgericht Esslingen gestellt. Geschäftsführer Willi Balz hat das Unternehmen verlassen.

Über diese Konverterstation in der Nordsee wird der Windpark MEG 1 der insolventen Windreich GmbH ans Festland angeschlossen. Das Unternehmen hofft, dass der Windpark von der Insolvenz unbeschadet bleibt.

Über diese Konverterstation in der Nordsee wird der Windpark MEG 1 der insolventen Windreich GmbH ans Festland angeschlossen. Das Unternehmen hofft, dass der Windpark von der Insolvenz unbeschadet bleibt.

Foto: Tennet

Der 9. September 2013 war ein schwarzer Tag für den Windreich-Geschäftsführer Willi Balz. An diesem Tag hat sich der Windenergie-Pionier aus der Geschäftsführung seines Windreiches mit sofortiger Wirkung zurückgezogen. „Ich trage es mit Anstand. Ich habe alles gegeben“, sagte Balz. Der neue alleinige Geschäftsführer ist Werner Heer. Heer war bisher Berater des schon länger strauchelnden Windkraftbetreibers und hat zuletzt den Windradbauer Fuhrländer durch eine Insolvenz in Eigenverwaltung geführt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Genau eine solche hat Ex-Geschäftsführer Willi Balz Ende vergangener Woche beim zuständigen Amtsgericht Esslingen beantragt und auch bewilligt bekommen. „Mit dem Antrag auf eine Sanierung in Eigenverantwortung sichern wir die Fortführung des operativen Geschäfts, um das MEG 1-Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen“, erklärte der neue Geschäftsführer Werner Heer. Balz hatte mit einem Teilverkauf des Offshore-Windparks MEG 1 in der deutschen Bucht in einer Entfernung von 45 Kilometer nördlich von Borkum gehofft, sich aus der engen Umklammerung von Banken befreien zu können. 120 Millionen Euro hätte dieser Teilerfolg erlösen können. Ende August schickte Balz eine Brief an die Anleihegläubiger, den er überschrieb: „Das Blatt wendet sic h zum Guten – technisch, politisch und wirtschaftlich.“

1200 Aktenordner beschlagnahmt

Das muss wohl unter Zweckoptimismus verbucht werden. Denn schon seit dem Frühjahr ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart bei Windreich mit Sitz in der 6000-Seelen-Gemeinde Wolfschlugen wegen Insolvenzverschleppung. Geschönte Jahres- und Konzernabschlüsse lautet der Vorwurf gegen fünf aktive und ehemalige Windreich-Manager, unter ihnen auch Willi Balz und der FDP-Politiker und frühere baden-württembergische Wirtschaftsminister Walter Döring. Döring hatte bei Windreich verschiedene Funktionen inne, vom Vorstand über den Aufsichtsrat. Weiter ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen Kapitalbetrug, Marktpreismanipulation und Kreditbetrug. Anfang März hatten 35 Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg in Büros und Privaträumen 1200 Aktenordner mit Unterlagen beschlagnahmt.

Windreich-Anleihen vom Handel ausgesetzt

Die angeschlagene Windreich GmbH zahlte unter Balz schon des Öfteren die Gehälter seiner 90 Mitarbeiter verspätet oder sogar die Zinsen der Anleihegläubiger – bis dieser aus seinem Privatvermögen Geld in das Unternehmen lenkte. Zudem setzte die Stuttgarter Börse den Handel der Windreich-Anleihen im Mittelstands-Segment BondM aus Anlegerschutzgründen vorübergehend aus. Windreich hatte sich geweigert, ein aktuelles Rating der Bewertungsagentur Creditreform zu veröffentlichen. So etwas geht nicht auf Dauer gut.

Windpark-Entwickler Willi Balz hat die Konsequenzen aus der Insolvenz der Windreich GmbH gezogen und hat das Unternehmen verlassen.

Windpark-Entwickler Willi Balz hat die Konsequenzen aus der Insolvenz der Windreich GmbH gezogen und hat das Unternehmen verlassen.

Quelle: Windreich

Schon vor gut einer Woche hatte jetzt ein Windreich-Gläubiger mit Millionenforderungen einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht eröffnete das Verfahren jedoch nicht, weil Balz offenbar glaubhaft machen konnte, seine Zahlungsprobleme lösen zu können. Die Mittel aus dem Teilverkauf des Offshore-Windparks hätten ausgereicht, um einen 70-Millionen-Euro-Kredit an die Schweizer Privatbank Safra Sarasin zurückzuzahlen.

Drei Monate Zeit zur Sanierung

Im jetzt bewilligten Insolvenzverfahren in Eigenregie ist  Windreich vor dem Zugriff seiner Gläubiger geschützt und muss die Geschäfte nicht einem Insolvenzverwalter übergeben. Zum vorläufigen Sachwalter des Verfahrens ist Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt worden. Das Verfahren in Eigenregie kann drei Monate lang aufrechterhalten werden. Hat es bis dahin nicht mit der Sanierung der Firma geklappt, folgt die endgültige Insolvenz.

Windreich hat unter Willi Balz bis Ende 2012 einen Berg von gut 300 Millionen Schulden angehäuft. „In den Gesprächen mit unseren Investoren wurde deutlich, dass ein Managementwechsel Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Fortsetzung unserer Gespräche ist“, sagte Sanierer Heer.

Windreich ist Marktführer in der deutschen Nordsee

Die 1999 von Willi Balz als FC Windkraft GmbH gegründete Windreich GmbH baut, finanziert und vertreibt Windkraftanlagen an Land und auf offener See. Vor allem vor der deutschen Ost- und Nordseeküste hat sich Balz mit Windreich Flächen für Windparks gesichert. Laut dem Marktforschungsinstitut Wind Research ist Windreich mit 35 Prozent der gesicherten Flächen für Offshore-Windparks der Markführer in der deutschen Nordsee. Doch gerade diese Offshore-Geschäfte bergen einen Menge Risiken. Windreich geht für jedes Projekt mit 20 bis 40 Millionen Euro in Vorleistung, ohne sicher sein zu können, dass am Ende eine Genehmigung vorliegt.

Die Branche staunte schon seit längerem, dass die Firma die Finanzierung der Riesen-Offshore-Projekte trotz der bestehenden Unsicherheiten wie etwa die fehlende Netzanbindung stets stemmen konnte. Ganz anders die großen Konzerne, die in der Vergangenheit ihre Windparkprojekte auf dem Meer ruhen gelassen haben, weil ihnen die Unsicherheiten zu groß erschienen.

MEG 1 hat Netzzusage und Baugenehmigung

Das ist beim Windpark MEG 1 anders. „Für dieses Projekt liegt eine unbedingte Netzzusage und Baugenehmigung vor. Das Umspannwerk ist durch die Tennet bereits errichtet worden“, schreibt Windreich in seiner aktuellen Pressemitteilung zur Insolvenz. Ein Konsortium, bestehend aus Areva Wind und Hochtief, führt das Projekt im Rahmen eines Generalunternehmervertrags schlüsselfertig durch. Der Windpark soll 2015 fertiggestellt sein. „Wir bewegen uns auf der Zielgeraden dieses für die Energiewende und die Sicherung der Arbeitsplätze an der Küste wichtigen Projekts. Wir werden nun sicherstellen, dass die Projektgesellschaft MEG 1  von der Windreich-Sanierung unberührt bleibt“, so Sanierer Heer.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.