Premiere auf Elektronikmesse 05.01.2014, 07:00 Uhr

Solarzellen auf dem Dach sollen Autos vom Stromnetz unabhängig machen

Der Autobauer Ford entwickelt derzeit neue Solarzellen für das Autodach. Eine spezielle Lichtbündelung erhöht ihre Energieausbeute um das Achtfache. Das soll für 75 Prozent der Strecken ausreichen.

Der sogenannte Solar Concentrator bündelt Sonnenstrahlen wie ein Vergrößerungsglas. Das macht die Solarzellen deutlich effizienter. An einem sonnigen Tag sollen sie genauso viel Strom liefern können wie ein vierstündiger Ladevorgang.

Der sogenannte Solar Concentrator bündelt Sonnenstrahlen wie ein Vergrößerungsglas. Das macht die Solarzellen deutlich effizienter. An einem sonnigen Tag sollen sie genauso viel Strom liefern können wie ein vierstündiger Ladevorgang.

Foto: Ford

Der Ford C-Max Solar Energi Concept ist eine Erweiterung des Hybridelektroautos C-Max Energi. Der Strom für den Antrieb kommt nicht mehr ausschließlich aus der Steckdose. Der Akku wird ebenfalls über Solarzellen auf dem Dach des Kompaktvans aufgeladen. Damit will Ford den Plug-in-Hybriden auch im rein elektrischen Betrieb von Ladestationen weitgehend unabhängig machen. Die Solarzellen erzeugen laut Hersteller genügend Energie für 75 Prozent der Strecken, die ein Durchschnittsfahrer zurücklegt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus Helicopters-Firmenlogo
#ET7A Electrical System Engineer - Airplane Doors (d/f/m) Airbus Helicopters
Donauwörth Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) optische und radiometrische Messsysteme IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Propan Rheingas GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur Sicherheitstechnik (m/w/d) Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Jungheinrich-Firmenlogo
Head of Development Automated Driving (m/w/d) Jungheinrich
Lüneburg Zum Job 
G + S Planungsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für die Bereiche Tragwerksplanung und bautechnische Prüfung G + S Planungsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur als Supplier Quality Manager (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur / Bautechniker Digitalisierung (m/w/d) LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Satteldorf Zum Job 
Munich Consulting Group-Firmenlogo
Junior Consultant Industrial Engineering (m/w/d) Munich Consulting Group
München Zum Job 
Munich Consulting Group-Firmenlogo
Senior Consultant Industrial Engineering (m/w/d) Munich Consulting Group
München Zum Job 
Munich Consulting Group-Firmenlogo
Consultant Industrial Engineering (m/w/d) Munich Consulting Group
München Zum Job 
NewTec-Firmenlogo
Software-Entwickler (m/w/d) Embedded Applikationen NewTec
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Saale Energie GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Ingenieur Elektrotechnik (w/d/m) Saale Energie GmbH
Schkopau Zum Job 
SWM Services GmbH-Firmenlogo
CAE Administrator*in (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Bauwerkserhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Bebauungsplan (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Projektleitung Starkregenrisikomanagement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Ingenieur:in Wartungsplanung (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Ingenieur:in Elektrotechnik - Betriebsführung (VEFK) und Planung (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Projektleiter:in für kleine und mittelgroße Investitionsprojekte in Wasserwerken (Werke) (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Ingenieur:in Instandhaltungsmanagement / Werke (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe

Spezielle Technik erhöht Lichtausbeute

Damit die Solarzellen ausreichend Energie aus der Sonne tanken können, wurde für den Wagen eine spezielle Technik entwickelt. Der Solar Concentrator bündelt die Sonnenstrahlen ähnlich wie ein Vergrößerungsglas. Damit können die Solarzellen achtmal so viel Sonnenenergie aufnehmen wie im herkömmlichen Betrieb.

Die Linsen, ursprünglich für Leuchttürme entwickelt, sollen an einem sonnigen Tag genauso viel Strom liefern wie ein vierstündiger Ladevorgang an der Steckdose. Das macht den Fahrer unabhängiger vom Stromnetz. Dennoch ist auch bei dem Konzept-Fahrzeug das konventionelle Aufladen des Akkus möglich.

„Als innovativer Autohersteller wollen wir einen öffentlichen Dialog darüber, wie wir eine sauberere Zukunft für unsere Welt möglich machen können“, sagt Mike Tinskey, internationaler Direktor bei Ford für Elektrifizierung und Infrastruktur. Nach Hersteller-Angaben reicht eine Akku-Ladung für eine Strecke von rund 1000 Kilometern.

Die neue Technik entwickelt Ford gemeinsam mit der Sunpower Corporation aus Kalifornien und dem Institute of Technology im US-Bundesstaat Georgia. Nach der Premiere des C-Max Solar Energi Concept in Las Vegas will Ford die Alltagstauglichkeit unter realistischen Bedingungen testen, teilte der Hersteller am US-Standort in Dearborn mit. Bis ein Kompaktvan mit Solar-Antrieb auf den Markt kommt, wird also noch einige Zeit vergehen.

Ein Beitrag von:

  • Andrea Ziech

    Redakteurin Andrea Ziech schreibt über Rekorde und Techniknews. Darüber hinaus ist sie als Kommunikationsexpertin tätig.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.