Kompetenz wandert nach Asien 24.04.2015, 13:24 Uhr

Li-Tec-Gründer: Deutschland verliert bei Zellfertigung für Elektroautos den Anschluss

Der Batterieexperte Andreas Gutsch vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) warnt eindringlich vor der Abwanderung der Zellfertigung für Lithium-Ionen-Akkus von Elektroautos aus Deutschland nach Asien.

Der E-Smart von Daimler ist eines der erfolgreichsten Elektroautos in Deutschland. 

Der E-Smart von Daimler ist eines der erfolgreichsten Elektroautos in Deutschland. 

Foto: Daimler

„Es tut weh, das anzusehen“, sagte der einstige Li-Tec-Gründer den VDI nachrichten mit Blick auf das bevorstehende Aus des letzten verbliebenen deutschen Zellherstellers Li-Tec im sächsischen Kamenz.

Bei der 2006 ambitioniert gestarteten Firma, inzwischen eine 100-prozentige Daimler-Tochter, will der Autobauer Ende diesen Jahres den Betrieb einstellen. Hauptgrund dafür ist der Preisverfall für Stromspeicher angesichts massiver Überproduktion von Lithium-Ionen-Zellen für den europäischen Markt, in erster Linie eine Folge der unter den Erwartungen zurückbleibenden Nachfrage nach Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Produktions-Know-how geht verloren

Damit gehe eine unwiederbringliche Abwanderung deutscher Batterie-Entwickler und des Produktions-Know-hows nach Asien einher, warnte Gutsch im Gespräch mit der Wochenzeitung. Der Forscher hatte als Leiter einer Evonik-Forschungstochter die Li-Tec Battery GmbH in Sachsen selbst gegründet. Heute koordiniert er im KIT-Projekt „Competence E“ die Forschungsanstrengungen rund um die Elektromobilität.

Gutsch glaubt nicht mehr daran, dass sich in den nächsten Jahren eine Zellfertigung in Deutschland, dem selbst ernannten „Leitanbieter“ für Elektromobilität, aufbauen lässt. „Die Lastenhefte für die Modelle, die 2020 auf den Markt kommen, werden dieser Tage geschrieben“, warnte der Experte. Ohne eigene Fertigung überlasse Deutschland den Batteriemarkt somit kampflos den marktbeherrschenden Top 3 der Branche, Samsung SDI, Sanyo-Panasonic und LG Chem.

Li-Tec-Zentrale in Kamenz in Sachsen: Ende 2015 soll aus Kostengründen die Produktion von Batterien eingestellt werden.

Li-Tec-Zentrale in Kamenz in Sachsen: Ende 2015 soll aus Kostengründen die Produktion von Batterien eingestellt werden.

Quelle: Li-Tec

Gutsch sieht darin eine gefährliche „Abhängigkeit von asiatischem Know-how“. Hinzu kommt die sechs Milliarden US-Dollar teure Großfabrik von Elektroautopionier Tesla in den USA, die 2017 die Produktion aufnehmen will.

Rückkehr der Zellproduktion wird dauern

Mit einer Rückkehr der Zellproduktion nach Europa rechnet Gutsch in absehbarer Zeit nicht: „Erst wenn die Kosten von Logistik, Management und gebundenem Kapital zu hoch werden, wird eine world-scale Lithium-Ionen Fertigung in der EU gebaut“, so seine Prognose. Ob das in Deutschland geschehe, oder ob das erforderliche Investment von ein bis zwei Milliarden Euro in strukturschwache Förderregionen Ost- oder Südeuropas fließen werde, sei noch nicht klar.

Die Batterie gilt als Schlüsselkomponente der E-Mobilität. Auf sie entfällt bis zu ein Drittel der Wertschöpfung eines Elektroautos.

 

Ein Beitrag von:

  • Markus Henrichs

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.