Kirche 4.0 06.07.2018, 12:37 Uhr

Premiere für den digitalen Klingelbeutel

Es ist soweit, die Kirche wird digital. Zunächst einmal bei der Kollekte. Vorbei die Zeit des Herumkramens in der Geldbörse nach Münzen. Einfach die EC- oder die Kreditkarte auf ein Display am Klingelbeutel halten und Geld spenden. Kontaktlos und mittels Funkchip. Sogar ohne lästige PIN-Eingabe.

Digitaler Klingelbeutel: Spendenwillige können entweder wie gehabt Münzen hineinwerfen oder aber mit EC-Karte spenden.

Digitaler Klingelbeutel: Spendenwillige können entweder wie gehabt Münzen hineinwerfen oder aber mit EC-Karte spenden.

Foto: Thorsten Wittke/EKBO

Entwickelt hat den ersten digitalen Klingelbeutel die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). „Kollekten gehören zum Gottesdienst, seit „der Apostel Paulus mit den aufmunternden Worten ‚einen fröhlichen Geber hat Gott lieb‘ die Gemeinde in Korinth um Geldsammlungen für die Christen in Jerusalem gebeten hat“, sagte Markus Dröge, Bischof der EKBO, bei der Vorstellung des digitalen Klingelbeutels in Berlin.

Zusätzliches Angebot zur Barspende

Die Höhe der elektronischen Spende wird an einem Rädchen am Griff des Klingelbeutels eingestellt. Aus Sicherheitsgründen ist bei 25 Euro Schluss. „Der digitale Klingelbeutel ist ein zusätzliches Angebot zur Barspende“, betonte Konsistorialpräsident Jörg Antoine. „Der Umgang mit der Kollekte wird damit für die Gottesdienstbesucher wie für die Kirchengemeinden vereinfacht.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Technisch basiert der digitale Klingelbeutel auf den schon lange etablierten Standards des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, die auch in den Terminals im Handel eingesetzt werden. Auf ein Display im Griff des traditionell anmutenden Beutels kann die EC- oder Kreditkarte einfach für den elektronischen Spendenvorgang aufgelegt werden. Weiterhin kann jeder seine Kollekte aus Münzen einfach dort hinein werfen. Oder er kann am Haltegriff seine elektronische Spende einstellen und digital abrechnen. „Uns war wichtig, dass diese Lösung schnell ist“, betont Kraetschmer. Der Gottesdienst sollte nicht durch ständige PIN-Eingaben bei der Kollekte gestört werden.

Fahrtkosten, Einzahlungsgebühren und Verwaltung

„Es gab für die Entwicklung zwei Treiber: Einerseits die zunehmende Bedeutung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in der Gesellschaft. Andererseits die zunehmenden Schwierigkeiten, Bargeld bei Banken abzugeben. Gerade im ländlichen Bereich gibt es erhebliche Herausforderungen: lange Wege zu den Annahmestellen, Fahrtkosten, Einzahlungsgebühren und Verwaltung – all das schmälert jeden Kollektenbetrag empfindlich“, so Fabian Kraetschmer von der IT-Abteilung der EKBO, die den Prototypen des digitalen Klingelbeutel jetzt öffentlich präsentiert hat.

Die Höhe der elektronischen Spende wird am Griff des Klingelbeutels eingestellt. Bei 25 Euro ist Schluss.

Die Höhe der elektronischen Spende wird am Griff des Klingelbeutels eingestellt. Bei 25 Euro ist Schluss.

Quelle: Thorsten Wittke/EKBO

Soviel ist klar: Für die Kirchen und ihre angeschlossenen Sozialeinrichtungen sind die sonntäglichen Geldsammlungen eine extrem wichtige Geldeinnahme. Bei der EKBO sind es nach Angaben von Kirchensprecher Hagen Pietzker rund 3,5 Millionen Euro pro Jahr.

Prototypen kommen aus dem 3D-Drucker

Ganz weltlich gibt sich die Evangelische Kirche auch mit Blick auf eine eventuelle Vermarktung ihres digitalen Klingelbeutels, den sie jetzt europaweit zum Patent angemeldet und mit einem Gebrauchsmusterschutz versehen hat. Ebenso bei der technischen Realisation: Die jetzt präsentierten Prototypen stammen allesamt aus dem 3D-Drucker.

Maßgeblich unterstützt wurde die EKBO beim Projekt von der Digital Wolff GmbH aus Berlin sowie vom Berliner 3D-Designer Eric Dechandt mit seiner Ideenschmiede Überdurck3D.

Für den IT-Entwickler Fabian Kraetschmer ist der digitale Klingelbeutel nur der erste Schritt zu einem System, das mit einer „Kollekten-App und Stationen für bargeldlose Spenden im Ausgangsbereich der Kirchen“ später bundesweit zum Einsatz kommen könnte.

Einführung bundesweit ab Dezember

Nun geht es aber erst einmal in eine intensive Testphase mit dem digitalen Klingelbeutel. Zunächst wird sich die Synode der Landeskirche auf ihrer Tagung im Herbst mit dem Thema befassen. Und im Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte geht der elektronische Klingelbeutel dann in den Härtetest eines realen Gottesdienstes. Wenn der gut überstanden wird, dann soll er ab Dezember bundesweit in den ersten Gemeinden eingeführt werden. Pünktlich zu Weihnachten, wenn die Kirchgänger besonders spendenfreudig sind.

Über IOTA, eine Kryptowährung, die vor wenigen Jahren von einem Team junger, leidenschaftlicher Programmierer für die Industrie 4.0 entwickelt wurde, können Sie sich hier informieren. IOTA soll  besser und schneller als aktuelle Systeme wie Bitcoin oder Ethereum funktionieren. Zugrunde liegt eine völlig neue Technologie, die nichts mit der bekannten Blockchain gemein hat.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.