Rekarbonisierung von Kaffeesäure 24.11.2023, 11:01 Uhr

Schützt alter Kaffeesatz vor Parkinson?

Bei Parkinson versagt das Gehirn langsam unter einer Flut von chemischen Angriffen. Um das Nervensystem vor solchen Angriffen zu schützen, muss eine Art Schutz über die Blut-Hirn-Schranke geschmuggelt werden. Versteckte Partikel aus altem Kaffeesatz könnten diese Aufgabe übernehmen.

Kaffeesatz

Statt Kaffeesatz zu entsorgen könnte er als Zusatz Beton verbessern.

Foto: Panthermedia.net/elwynn

Dass Plastik-Kaffeebecher Auslöser von Parkinson sein können, haben wir diese Woche bereits gelernt. Nun haben Forschende der University of Texas at El Paso (UTEP) in Labortests gezeigt, dass ein spezieller Stoff in Kaffeesatz, die sogenannte Kaffeesäure, vor Parkinson schützen kann. Genauer gesagt ist sie dazu in der Lage, die Art von Substanzen abzufangen, die für die Degeneration von Nervenzellen verantwortlich sind. Das Absterben von Nervenzellen im Gehirn führt zu Krankheiten wie Parkinson oder Demenz. „Es ist wichtig, diese Krankheiten zu bekämpfen, bevor sie das klinische Stadium erreichen“, sagt der UTEP-Chemiker und Erstautor der Studie, Mahesh Narayan.

Herbizide und Pestizide erhöhen das Parkinson-Risiko

Zahlreiche Umweltfaktoren tragen zum Absterben von Nervenzellen bei, darunter verschiedene Herbizide und Pestizide. Ein prominentes Beispiel ist das verbreitete Herbizid Paraquat. Studien verknüpfen Paraquat mit einem erhöhten Parkinson-Risiko, ein Zusammenhang, der dem Schweizer Hersteller angeblich seit den 1960er Jahren bekannt ist.

Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
Ingenieur (w/m/d) Tunneltechnik Die Autobahn GmbH des Bundes
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job

Trotzdem kommt das Herbizid, oft in Kombination mit anderen Pestiziden, weiterhin Anwendung bei der Schädlingsbekämpfung zum Einsatz. Im Nervensystem kann Paraquat durch die Förderung von freien Superoxidradikalen neuronale Schäden verursachen, was zum Absterben von Neuronen führt.

Antioxidantien könnten Nervenzellen eine Chance geben

Der Einsatz von Antioxidantien könnte Nervenzellen schützen, indem er freie Radikale bekämpft. Allerdings stellt die Blut-Hirn-Schranke, die das Gehirn schützt, ein Hindernis dar. Sie verhindert, dass die meisten über die Nahrung aufgenommenen Antioxidantien ins Gehirn gelangen.

Eine Ausnahme bildet die Kaffeesäure. Dieses in Wein, Äpfeln und Kaffee vorkommende Antioxidans ist in der Rückenmarksflüssigkeit nachweisbar, was darauf hindeutet, dass es die Blut-Hirn-Schranke in bestimmten Konzentrationen überwinden könnte.

So konnten die Forschenden die Kampfkraft von Kaffeesäure verstärken

Um die antioxidative Wirkung der Kaffeesäure zu steigern, wandelten Narayan und sein Team sie in so genannte Quantenpunkte um. Diese winzigen, nur wenige Nanometer großen Partikel weisen elektromagnetische Eigenschaften auf, die auf Quanteneffekte hindeuten. Diese Eigenschaften machen sie besonders interessant für Technologien, die auf fein abgestimmte optische Eigenschaften angewiesen sind.

Im konkreten Fall wurden Kaffeeabfälle in Coffee Acid Carbon Quantum Dots (CACQD) umgewandelt. Dieser Prozess reichert die elektromagnetischen Bindungen in den Molekülen an, die als sp2-Netzwerke bekannt sind. Dadurch werden nicht nur freie Radikale effektiver abgefangen, sondern möglicherweise auch die Fähigkeit erhöht, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden.

Neue Variante der Kaffeesäure verhindert Verklumpen von Proteinen

Durch Tests an menschlichen Neuroblastom-Zelllinien und die Untersuchung der physikalischen Eigenschaften ihrer auf Kaffeesäure basierenden Quantenpunkte (CACQDs) konnte das Forschungsteam nachweisen, dass diese Variante der Kaffeesäure die Proteinverklumpung, die häufig mit Neurodegeneration in Verbindung gebracht wird, wirksam verhindert.

Obwohl die Wirksamkeit eines therapeutischen Wirkstoffs in einer Glasschale noch nicht mit der im menschlichen Körper gleichzusetzen ist, erhöht die Möglichkeit, CACQDs aus leicht verfügbaren Abfallmaterialien herzustellen, ihre Attraktivität erheblich.

„Kaffeesäure-basierte Kohlenstoff-Quantenpunkte haben das Potenzial, die Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen zu verändern“, sagt der Leiter des Forschungsteams, der UTEP-Chemiker Jyotish Kumar. Weiter erläutert Kumar: „Das liegt daran, dass keine der derzeitigen Behandlungen die Krankheiten behebt, sondern nur die Symptome lindert. Unser Ziel ist es, ein Heilmittel zu finden, indem wir die atomaren und molekularen Grundlagen angehen, die diesen Krankheiten zugrunde liegen.“