Forschung 11.02.2025, 13:15 Uhr

Waldbrände autonom bekämpfen: Drohnenschwärme gegen Feuer einsetzen

Die Bekämpfung von Waldbränden stellt eine der größten Herausforderungen im Katastrophenschutz dar. Um schneller und effektiver zu reagieren, setzen Wissenschaftler zunehmend auf Schwarmdrohnen, die autonom zusammenarbeiten, um Brände zu löschen und so die Sicherheit für Einsatzkräfte zu erhöhen.

Hubschrauber

Der umgebaute Ultraleicht-Hubschrauber CoAX 600 von edm aerotec wird autonom fliegen und statt Menschen einen speziell entwickelten Wassertank für die Brandbekämpfung transportieren.

Foto: Marcel Mende

Die schlimmen Waldbrände in Los Angeles zeigen erneut, wie wichtig effiziente und sichere Methoden zur Brandbekämpfung sind. Solche Tragödien machen die Entwicklung neuer Technologien zur Brandbekämpfung immer wichtiger.

Jedes Jahr wird immer mehr Wald durch Feuer zerstört. Die zunehmende Intensität und Ausbreitung von Waldbränden stellt eine große Gefahr für Menschen, Natur und Klima dar. Trotz technischer Fortschritte wird bei der Brandbekämpfung noch immer oft auf alte Methoden zurückgegriffen. Besonders gefährlich ist der Einsatz von bemannten Löschflugzeugen und Hubschraubern, die hohen Risiken ausgesetzt sind und nur bei Tageslicht eingesetzt werden können. Und genau hier setzen die Wissenschaftler der Hochschule München (HM) an.

Sie arbeiten im Forschungsprojekt AIDER (künstliche Intelligenz in der Katastrophenhilfe) mit Partnern aus Industrie und Forschung an einem System zur autonomen Waldbrandbekämpfung. Das Team um die Professoren Alexander Knoll und Daniel Ossmann sowie die Mitarbeiter Marcus Kreuzer und Tobias Augustin rüstet ultraleichte Hubschrauber um, damit diese im Schwarm autonom eingesetzt werden können, um Waldbrände effektiver zu bekämpfen.

Waldbrände autonom bekämpfen

Ein Schwarm unbemannter, umgebauter Ultraleicht-Hubschrauber soll Waldbrände autonom bekämpfen. Jede Maschine kann einen Wassertank mit bis zu 200 Litern tragen und gezielt Wasser über die Brandherde abwerfen. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) analysieren die Drohnen die Brandentwicklung, passen ihre Löschstrategie in Echtzeit an und arbeiten koordiniert im Schwarm. Das Team der Hochschule München (HM) ist für das gesamte Einsatzkonzept, die Betriebsstandards für den Drohneneinsatz, die Gesamtsystemsimulation und die Entwicklung der Flugführungsalgorithmen verantwortlich.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
N-ERGIE Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Projektplaner Versorgungsnetze Fernwärme (m/w/d) N-ERGIE Aktiengesellschaft
Nürnberg Zum Job 
Mehrer Compression GmbH-Firmenlogo
Applikationsingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d) Mehrer Compression GmbH
Balingen Zum Job 
Maximator Hydrogen GmbH-Firmenlogo
Elektrokonstrukteur EPLAN P8 - Anlagenbau (m/w/d) Maximator Hydrogen GmbH
Nordhausen Zum Job 
FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH-Firmenlogo
Montageleiter (w/m/d) FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH
UCG United Consulting Group GmbH-Firmenlogo
(Junior) IT Consultant / Unternehmensberater (w/m/d) UCG United Consulting Group GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
SFS Group Germany GmbH-Firmenlogo
Technischer Projektberater VHF (m/w/d) SFS Group Germany GmbH
Menden (Sauerland) Zum Job 
Stadtverwaltung Gera-Firmenlogo
Projektingenieure (m/w/d) Stadtverwaltung Gera
WOLFF & MÜLLER-Firmenlogo
Oberbauleiter Hochbau (w/m/d) WOLFF & MÜLLER
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Konstruktion und Entwicklung (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Autoland AG-Firmenlogo
Oberbauleiter Tiefbau / Dipl. Ing. Tiefbau (m/w/d) Autoland AG
Sandersdorf-Brehna Zum Job 
Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Professorin | Professor (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Sanierung und Renovierung" Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf Zum Job 
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau, Straßenbau oder Siedlungshydrologie Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)
VDM Metals Gruppe-Firmenlogo
Qualitätsingenieur Schmiede (m|w|d) VDM Metals Gruppe
VDM Metals Gruppe-Firmenlogo
Trainee Nachhaltigkeitsmanagement (m|w|d) VDM Metals Gruppe
Werdohl, Altena, Unna, Dortmund, Frankfurt Zum Job 
VDM Metals Gruppe-Firmenlogo
Initiativbewerbung Ingenieure / Produktionsmitarbeiter (m|w|d) VDM Metals Gruppe
Werdohl, Altena, Unna, Dortmund, Frankfurt Zum Job 
VDM Metals Gruppe-Firmenlogo
Trainee Qualitätssicherung / Technische Klärung (m|w|d) VDM Metals Gruppe
Werdohl, Altena, Unna, Dortmund, Frankfurt Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Prüfingenieur Konstruktiver Ingenieurbau / Bauwesen (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
GEWOBAU Wohnungsgenossenschaft Essen eG-Firmenlogo
Assistenz der Bauleitung für die Instandhaltung und Modernisierung (m/w/d) GEWOBAU Wohnungsgenossenschaft Essen eG
Dawonia-Firmenlogo
Techniker Propertymanagement (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft Dawonia
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Sachbearbeiter Landschaftspflege (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hohen Neuendorf Zum Job 

12 Drohnen in 4 Schwärmen

Das Gesamtsystem besteht aus 12 Drohnen, die in 4 Schwärmen mit je 3 Hubschraubern organisiert sind. Sie werden von einem mobilen Einsatzleitstand aus koordiniert. Die Drohnen werden per Straßentransport zum Einsatzort gebracht, dort betankt und mit Wasser befüllt. Während des Einsatzes arbeiten die Drohnen größtenteils autonom, wobei ein Abschnittsleiter bei Bedarf eingreifen kann. Im Leitstand sind neben dem Abschnittsleiter noch 2 weitere Personen für die Koordination des gesamten Einsatzes und für den Notfallbetrieb bei defekten Drohnen zuständig.

Brandbekämpfung in der Nacht

„Neben einer erheblichen Reduktion der Gefahr für Einsatzkräfte ermöglicht es eine durchgehende Brandbekämpfung – auch bei Nacht. Darüber hinaus sorgt die präzise Steuerung der Löschdrohnen für eine effizientere Nutzung der Wasserressourcen.“, sagt Alexander Knoll in Bezug auf das Potenzial dieser Entwicklung.

Die Forschenden planen, 2026 einen ersten Prototypen vorzustellen und den Schwarm-Einsatz mit einem virtuellen Leitstand zu simulieren. Mit Unterstützung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Zusammenarbeit mit Industrie- und Forschungspartnern soll das Projekt AIDER einen wichtigen Schritt in der modernen Waldbrandbekämpfung machen.

FireDrone im Einsatz

Der Ansatz ist jedoch nicht ganz neu. Bereits 2023 berichteten wir, dass Forscher der Empa eine neue Drohne entwickelt haben, die bei der Brandbekämpfung unterstützt, Rettungskräften die Arbeit erleichtert und für mehr Sicherheit sorgt.

Die sogenannte „FireDrone“ wurde mit einer feuerresistenten Haut aus Isolationsmaterial ausgestattet, das aus der Natur stammt. Tiere wie Pinguine oder Polarfüchse müssen sich ebenfalls an extreme Temperaturen anpassen.

Hubschrauber ohne Pilot

Schon vor etwa 10 Jahren gab es weitere Entwicklungen in diese Richtung. So stattete der Hubschrauber-Hersteller Sikorsky 2014 einen Black Hawk Kampfhubschrauber mit autonomer Flugtechnik aus, der erfolgreich seinen Erstflug absolvierte.

Autonom fliegende Drohnen, die im Team agieren – etwa, um ein Feuer zu bekämpfen oder in Seenot geratene Matrosen und Soldaten zu retten – stellen jedoch eine große technische Herausforderung dar.

Dafür zündete Sikorsky ein Feuer auf der Drohnentestbasis am Griffiss International Airport in New York. Vier verschiedene, autonom fliegende Fluggeräte sollten das Feuer löschen – aber nur, wenn sie perfekt zusammenarbeiteten. Zum Einsatz kamen der Sikorsky Hubschrauber S76 SARA, der Kaman K-Max Hubschrauber, ein kleiner Lockheed Indigo-Quadcopter und die kleine Desert Hawk 3.1 Drohne.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Alexandra Ilina ist Diplom-Journalistin (TU-Dortmund) und Diplom-Übersetzerin (SHU Smolensk) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Journalismus, in der Kommunikation und im digitalen Content-Management. Sie schreibt über Karriere und Technik.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.