Autonomes Kochen 29.10.2025, 16:00 Uhr

Smart, schnell, heiß serviert: KI-Roboter kocht jetzt bei Rewe

Sich beim Einkaufen von einem Roboter bekochen lassen? Genau das ist ab sofort in einer Rewe-Filiale in Düsseldorf möglich. Kundinnen und Kunden können direkt am Eingang frische Gerichte, zubereitet vom KI-Roboter der Circus Group, probieren.

Frische Speisen vom Roboter: Rewe West startet Pilotprojekt "Fresh & Smart". In Düsseldorf Heerdt kann man sich ab sofort vom KI-Roboter bekochen lassen. Foto: Anastasia Pukhovich

Frische Speisen vom Roboter: Rewe West startet Pilotprojekt "Fresh & Smart". In Düsseldorf Heerdt kann man sich ab sofort vom KI-Roboter bekochen lassen.

Foto: Anastasia Pukhovich

Als erste von insgesamt drei Pilotfilialen startet Rewe in Düsseldorf-Heerdt mit dem Projekt „Fresh & Smart“: Supermarktkundinnen und -kunden können sich hier vom KI-Roboter CA-1 (Circus Autonomy One) bekochen lassen – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause.

Breite Auswahl an Gerichten

CA-1 hat dabei eine Palette von insgesamt acht Gerichten in petto. Von Salaten und Suppen über Pasta und Curry zu Süßspeisen wie Kaiserschmarrn und Porridge ist alles dabei. Die Lebensmittel selbst sind sowohl von Rewe als auch von Großlieferanten – beispielsweise sind die Nudeln schockgefroren und vorgegart und werden im Kochvorgang mit tagesfrischem Gemüse und verschiedenen Toppings verfeinert.

Mehrere Gerichte können gleichzeitig zubereitet werden. Foto: Tim Stockhausen

Mehrere Gerichte können gleichzeitig zubereitet werden.

Foto: Tim Stockhausen

Stellenangebote im Bereich Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik Jobs
Funke Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) im Technischen Vertrieb Rohrbündelwärmeaustauscher Funke Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH
Gronau (Leine) Zum Job 
WITTENSTEIN motion control GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur (w/m/d) WITTENSTEIN motion control GmbH
Igersheim-Harthausen Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Sales Manager (m/w/i) Oberflächeninspektion IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) - Elektromechanik FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH
Flensburg Zum Job 
Hochschule Bielefeld (HSBI)-Firmenlogo
W2-Professur Konstruktionslehre / Finite Elemente Hochschule Bielefeld (HSBI)
Bielefeld Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Ausbildung Prüfingenieur/-in (m/w/d) bzw. Sachverständige/-r (m/w/d) für den Tätigkeitsbereich Fahrzeugprüfung und Fahrerlaubnisprüfung TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Schlüchtern Zum Job 
3M Deutschland GmbH-Firmenlogo
Senior Research Product Development Engineer (R&D) - Electrical Markets (m/f/*) 3M Deutschland GmbH
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH-Firmenlogo
CAD-Ingenieur (m/w/d) J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH
Meica Ammerländische Fleischwarenfabrik Fritz Meinen GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Manager Technischer Service (m/w/d) Meica Ammerländische Fleischwarenfabrik Fritz Meinen GmbH & Co. KG
Edewecht Zum Job 
swa Netze GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Einspeiseanlagen mit Führungsperspektive swa Netze GmbH
Augsburg Zum Job 
Sanitätsakademie der Bundeswehr-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für den Bereich Elektrotechnik Sanitätsakademie der Bundeswehr
München Zum Job 
ER-WE-PA GmbH Davis Standard-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) im Sondermaschinenbau ER-WE-PA GmbH Davis Standard
Erkrath bei Düsseldorf Zum Job 
Hochschule Merseburg-Firmenlogo
Professur (W2): Fluiddynamik Hochschule Merseburg
Merseburg Zum Job 
Sentronics Metrology (a Nova Company)-Firmenlogo
Service Engineer Commissioning Metrology (m/w/d) Sentronics Metrology (a Nova Company)
Mannheim Zum Job 
Sentronics Metrology (a Nova Company)-Firmenlogo
Teamleiter (m/w/d) Integration & Commissioning Automation Sentronics Metrology (a Nova Company)
Mannheim Zum Job 
Sentronics Metrology (a Nova Company)-Firmenlogo
Elektriker / Industriemechaniker (m/w/d) für optische Messsysteme Sentronics Metrology (a Nova Company)
Mannheim Zum Job 
DB InfraGO-Firmenlogo
Senior Projektingenieur:in Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d) DB InfraGO
Frankfurt am Main Zum Job 
DB InfraGO AG / DB Engineering & Consulting GmbH-Firmenlogo
(Senior) Planungsingenieur:in (w/m/d) DB InfraGO AG / DB Engineering & Consulting GmbH
Saarbrücken, Frankfurt am Main, Mainz Zum Job 
io-Firmenlogo
Senior Planungsingenieur/ Fachplaner Elektrotechnik (w/m/d) io
Heidelberg, Kaiserslautern Zum Job 

Intuitiver Bestellvorgang

Der Bestellprozess ist dabei intuitiv: Die Kundinnen und Kunden wählen ein Gericht am digitalen Bestellterminal aus, bezahlen und der Roboter übernimmt live sichtbar die Zubereitung. Auf dem Bildschirm kann man live verfolgen, was gerade gekocht wird. Dazu gibt es einen gedruckten Beleg.

Die Speisen sind schon ab 3,50 € erhältlich, Hauptgerichte gibt es für 6,99 €.

Vollautonomes Kochen: Das übernimmt die KI

Der CA-1 ist ein vollautonomer Roboter mit patentierter KI-Technologie der Circus Group. Das autonome System bereitet die Gerichte frisch, schnell und in gleichbleibender Qualität zu. In 3 min bis 5 min werden die Speisen zubereitet – live und für alle sichtbar.

„Es geht nicht nur um den kochenden Topf, sondern auch um die Integration eines Moduls fürs Spülen, bis über den Bestellvorgang und die finale Ausgabe des Essens an den Kunden“, erklärt Nikolas Bullwinkel, Gründer und CEO der Circus Group.

Die KI-gestützten Bedarfsprognosen optimieren das Angebot und reduzieren damit auch die Lebensmittelverschwendung. Mit einer integrierten Kamera wird der Kochvorgang mitverfolgt und so analysiert, wie viele Gerichte wie oft bestellt werden, welche beispielsweise nicht so beliebt sind und wie viele Lebensmittel am Ende des Tages nicht verbraucht werden.

Die modulare Technik ermöglicht eine flexible Anpassung des Speiseplans: So können beispielsweise saisonale Produkte integriert, Kundenwünsche berücksichtigt und neue Rezepturen getestet werden.

Mehrere 100 Gerichte täglich

Die Zutaten werden in insgesamt 36 Silos gelagert, auf die der Roboter im Laufe des Prozesses zugreifen kann. Täglich werden die Lebensmittel frisch geliefert. Pro Tag können so mehrere Hundert Gerichte zubereitet werden

Für Hygiene ist auch gesorgt

Aufgrund der geschlossenen Bauweise des CA-1 sind alle Zutaten stets von äußeren Einflüssen geschützt. Die intelligente Sensorik sorgt für eine permanente Überwachung der Temperatur, der Prozessparameter und der Vorratsstände. Gleichzeitig dokumentiert diese automatisch die Einhaltung sämtlicher HACCP-Standards für Lebensmittelsicherheit und Hygiene.

Für den Abwasch ist ebenfalls gesorgt: Nach dem Kochen werden die Töpfe mit einem Lifter direkt in die Spülmaschine gehoben. Die Töpfe rotieren dabei ständig durch die Anlage, sodass parallel gekocht werden kann, während das dreckige Geschirr gewaschen wird.

Effizient und platzsparend

Der CA-1 ist in seiner Form einzigartig – mit nur 7 m2 Größe nimmt er 90 % weniger Raum ein als eine gewöhnliche Großraumküche im Restaurant. „Wir stehen für möglichst viel Effizienz auf möglichst geringem Raum“, ergänzt Bullwinkel.

Für die Testphase, die mindestens sechs Monate dauern wird, mietet Rewe West den Roboter sowie die Software von der Circus Group.

Erlebnis beim Einkaufen

Ziel von Rewe ist, den Kundinnen und Kunden eine einzigartige Erfahrung zu bieten – ein Erlebnis, welches Handel, Gastronomie und modernste Technologie miteinander verschmelzen lässt.

„Wir möchten ein Erlebnis für die Kunden schaffen“, resümiert Lars Klein, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Region West.

Ein Beitrag von:

  • Anastasia Pukhovich

    Anastasia Pukhovich ist Volontärin beim VDI Verlag. Ihre Tätigkeit beim Max-Planck-Institut für Nachhaltige Materialien weckte ihr Interesse an allen Themen rund um Wissenschaft und Technik. Besonders gerne verfolgt sie journalistisch die Themen Medizintechnik und Karriere.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.