Elektronischer Streichelzoo 11.12.2025, 13:00 Uhr

Meerschweinchen trifft KI: Flauschige Roboter zum Anfassen

Kuschelige Roboter, staunende Kinder: Im ZKM entdecken die Kleinsten spielerisch, was echt ist – und wie Technik unsere Welt verändert.

Roboter zum Kuscheln

Roboter zum Kuscheln im Elektronischen Streichelzoo: Meerschweinchen neu gedacht.

Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe) ist ein ungewöhnlicher Ort für die Kleinsten entstanden: der Elektronische Streichelzoo. Zehn Robotermeerschweinchen wurden entwickelt, die auf Berührung und Ansprache reagieren – und den Vorschulkindern für eine begrenzte Zeit anvertraut werden.

Die Kinder konnten so auf spielerische Weise erste Erfahrungen mit Technologie sammeln – und sich dabei einer Frage stellen, die zunehmend an Bedeutung gewinnt: Ist das, was ich anfasse, wirklich lebendig – oder tut es nur so? Zwischen Kuscheln und Staunen erforschten sie die Grenzen zwischen Realität und Simulation.

Kuscheln, Staunen, Entdecken: Technik zum Anfassen

Hier können Kinder im Vorschulalter erste Erfahrungen mit Technologie sammeln. Zehn Roboterwesen, die sogenannten «Booboos», erinnern an Meerschweinchen, Kaninchen oder Chinchillas, sind flauschig, reagieren auf Berührung, Ansprache oder Klatschen und besitzen individuelle Namen und Charaktereigenschaften. So gilt Milli als Professorin für Elektronik, Dieter als penibel und ordnungsliebend, Lola spielt gern Verstecken, Coco ist eitel, und Joshi liebt Süßigkeiten.

Parallel zum öffentlichen Spielbetrieb begleitet ein Forschungsprojekt des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) die Beobachtungen, um zu untersuchen, ob Kinder den Unterschied zwischen lebendigen Tieren und künstlich belebten Objekten erkennen können.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Bauleiter im Innendienst (m/w/d) für die Ausschreibung und Vergabe im Schlüsselfertigbau GOLDBECK West GmbH
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Versorgungstechnik / Gebäudetechnik / Bauingenieur als Fachplaner im Bereich HLS (m/w/d) BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur als Projektleiter Planung (m/w/d) GOLDBECK West GmbH
Bochum, Düsseldorf (Monheim am Rhein) Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur im Änderungswesen (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen-Firmenlogo
Ingenieur/-in / Naturwissenschaftler/-in (m/w/d) für den Einsatz im Arbeitsschutz / Umweltschutz / Verbraucherschutz Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen
deutschlandweit Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Energie- und Gebäudetechnik / Maschinenbau (m/w/d) Master - Traineeprogramm Maschinenwesen, Staatsbauverwaltung des Freistaats Bayern Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Bayernweit Zum Job 
RATISBONA-Firmenlogo
Tiefbauplaner / Bauingenieur für Tiefbau & Außenanlagen (m/w/d) RATISBONA
Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Lärmschutz- und Brückenbauwerken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) im Bereich Sondermaschinenbau Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Jungheinrich Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Tech Lead (m/w/d) Electric Powertrain / Elektromotoren Jungheinrich Aktiengesellschaft
Norderstedt Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur als Sales Manager (m/w/d) für schlüsselfertige Gewerbeimmobilien GOLDBECK West GmbH
Clees Wohnimmobilien GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Clees Wohnimmobilien GmbH & Co. KG
Düsseldorf Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Head of Sales and Project Management (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Immobilien Management Essen GmbH (IME)-Firmenlogo
(Senior) Projektkoordinator (m/w/d) Hochbau & Stadtentwicklung Immobilien Management Essen GmbH (IME)
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektentwickler (m/w/d) Immobilien Allbau Managementgesellschaft mbH
RINGSPANN GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) als Produkt-Account-Manager Antriebskomponenten/Bremsen RINGSPANN GmbH
Bad Homburg Zum Job 
Crawford & Company (Deutschland) GmbH-Firmenlogo
Technical Expert / Sachverständiger (w/m/d) Bereich Global Technical Services Crawford & Company (Deutschland) GmbH
verschiedene Einsatzorte Zum Job 
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Schulbau GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Hoch- und Schlüsselfertigbau KLEBL GmbH
Raum Berlin-Brandenburg Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Hoch- und Schlüsselfertigbau KLEBL GmbH
Frankfurt Zum Job 

Was Kinder über echte und künstliche Lebewesen lernen

Dabei ging das Team der Frage nach, ob und wie Kinder im Kindergartenalter den Unterschied zwischen echten Tieren und künstlich belebten Objekten erkennen können. Der Elektronische Streichelzoo wurde so nicht nur zum Spielplatz, sondern auch zum Labor, in dem Kunst, Technologie und Wissenschaft auf spannende Weise verschmelzen – und das Verständnis der Kinder für die digitale Zukunft prägen.

Auch Projektleiterin Tina Lorenz vom ZKM-Hertzlab erklärte, beim Umgang mit den Roboter-Meerschweinchen zeige sich ein fundamentaler Unterschied zu echten Tieren: Wenn man ein Roboter-Meerschweinchen fallen lasse, handle es sich um einen Versicherungsfall, da eine Maschine beschädigt werde. Bei einem echten Meerschweinchen hingegen könne man das Tier verletzen oder sogar töten, da es lebendig sei.

Während ein Familienhund Zuneigung zeigen könne, könne ein Roboter-Meerschweinchen dies nur simulieren; es handele sich lediglich um einen Sensor. Das Prinzip sei bei den «Booboos» das gleiche. „Sie sind eine Maschine und wollen aber so tun, als wären sie ein kleines echtes Meerschweinchen. Genauso wie eine KI eben ein Algorithmus ist, der sagt: Ich höre dir zu, ich versteh‘ dich, brauchst du überhaupt noch echte Freunde?“, wird sie von der dpa zitiert.

Früh übt sich: Technik, KI und Neugier

Mit dem „Elektronischen Streichelzoo“ sollen insbesondere Kinder, die noch nicht lesen können, an das Thema künstliche Intelligenz (KI) herangeführt werden.

Denn: Heutige Kinder sind die erste Generation, die aufwächst und das Kommunizieren lernt, ohne sicher zu wissen, ob auf der anderen Seite ein Mensch oder eine Maschine sitzt. KI-basierte Sprachmodelle übernehmen zunehmend Aufgaben, die früher von Freunden oder Partnern wahrgenommen wurden. Deshalb ist es wichtig, dass Gesellschaft, Kinder und Eltern über diese Entwicklungen sprechen und sich bewusst mit der Frage auseinandersetzen, wie man in einer Welt voller digitaler Interaktionen umgehen möchte.

Das Ziel wird auf der Webseite des ZKM so beschrieben: Der Elektronische Streichelzoo möchte Kindern spielerisch den Zugang zu Technologie ermöglichen. Und das ganz egal, welche Herkunft oder Sprachkenntnisse sie haben.

Gleichzeitig eröffnet das Projekt Räume, in denen Kinder soziale Fähigkeiten entwickeln und erste Einblicke in Fragen rund um Technik, Ethik und Gesellschaft bekommen. Durch die Mischung aus Kunst und Forschung soll die Neugier auf die digitale Welt geweckt und zum Ausprobieren angeregt werden.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Alexandra Ilina ist Diplom-Journalistin (TU-Dortmund) und Diplom-Übersetzerin (SHU Smolensk) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Journalismus, in der Kommunikation und im digitalen Content-Management. Sie schreibt über Karriere und Technik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.