Industrielle Automatisierung 22.09.2026, 15:00 Uhr

10.000 Roboter pro Jahr: UBTech schraubt Produktion hoch

Mit einer geplanten Jahreskapazität von 10.000 humanoiden Robotern im neuen Werk setzt UBTech ein Zeichen. Doch noch ist die Nachfrage aus der Industrie zögerlich.

Humanoide Roboter in der Endkontrolle mit hellem Licht

Humanoide Roboter der chinesischen Firma UBTech werden jetzt seriell gefertigt. 10.000 sollen es im Jahr werden.

Foto: UBTECH

Der chinesische Roboterhersteller UBTech Robotics hat Mitte September die Messlatte für die Produktion humanoider Roboter nach oben gesetzt. Mit den angekündigten Kapazitäten im Werk Liuzhou in der Region Guangxi will der Hersteller 10.000 Stück pro Jahr fertigen. Von einem Roboter alle zehn Minuten ist bereits die Rede.

Absatz humanoider Roboter: Prognosen erfordern gewaltige Skallierung der Produktion

Die Skalierung der Produktion gilt als größte Herausforderung, um die aktuellen Wachstumsprognosen gerecht zu werden. Goldman Sachs erwartet in seiner vor wenigen Wochen veröffentlichten Prognose bis 2035 einen Absatz von 6,48 Mio. Einheiten. Zuvor waren die Investmentbanker von 1,38 Mio. Einheiten ausgegangen. Dazu dürften allerdings auch menschenähnliche Roboter für Einsätze außerhalb der Industrie gehören.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters (Paywall) unter Berufung auf Zahlen der International Federation of Robotics (IFR) wurden allerdings für industrielle Zwecke im gesamten Jahr 2025 nur 7000 humanoide Roboter ausgeliefert. Zum Vergleich: Weltweit wurden 2024 rund 540.000 Industrieroboter installiert. Dazu kommt: Eingesetzt würden die humanoiden Roboter aktuell vor allem in Forschungseinrichtungen und um in Fabriken Daten zu sammeln.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Dürkopp Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur / Konstrukteur (m/w/d) - Zielstellen und Sortiertechnik Dürkopp Fördertechnik GmbH
Bielefeld Zum Job 
PTV Transport Consult GmbH-Firmenlogo
Projektleiter*in Verkehrsplanung & Verkehrstechnik (m/w/d) PTV Transport Consult GmbH
Düsseldorf Zum Job 
VINCORION Advanced Systems GmbH-Firmenlogo
Senior Manager System Engineering Power Systems (all genders) VINCORION Advanced Systems GmbH
Altenstadt Zum Job 
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein-Firmenlogo
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Straßenbau im Geschäftsbereich 3 "Erhaltung, Kompetenzzentrum Brücken" Landesamt für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe, Lübeck Zum Job 
RSE+ Architekten Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Bauleiter Hochbau, Baumanagement - LPH 6-9, Industrie & Gewerbe (m/w/d) RSE+ Architekten Ingenieure GmbH
Stuttgart, Kassel, Göttingen Zum Job 
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR-Firmenlogo
Fachbereichsleitung Grün (m/w/d) Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR
Heilbronner Versorgungs GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur in den Bereichen Gas und Wasser (m/w/d) Heilbronner Versorgungs GmbH
Heilbronn Zum Job 
Flughafen München GmbH-Firmenlogo
Leiter Elektrotechnik / Stromnetzprojekte (w/m/d) Flughafen München GmbH
Oberding Zum Job 
Intego GmbH-Firmenlogo
Servicetechniker / Field Service Engineer (m/w/d) - Einsatz in Kalifornien (USA) Intego GmbH
Erlangen Zum Job 
PohlCon GmbH-Firmenlogo
Anwendungsingenieur (m/w/d) PohlCon GmbH
Sumitomo Rubber Europe GmbH-Firmenlogo
Ingenieur FEA (m/w/d) Reifensimulation in Hanau Sumitomo Rubber Europe GmbH
wpd infrastruktur GmbH-Firmenlogo
Erfahrener Projektleiter Bau (m/w/d) wpd infrastruktur GmbH
Universität zu Köln-Firmenlogo
Bauingenieur*in oder Architekt*in (w/m/d) mit Vertiefung im Baubetrieb bzw. Projektmanagement Universität zu Köln
wpd infrastruktur GmbH-Firmenlogo
Erfahrener Elektroingenieur (m/w/d) für nationale Wind- und Solarenergieprojekte wpd infrastruktur GmbH
wpd construction GmbH-Firmenlogo
Erfahrener Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) wpd construction GmbH
Bietigheim-Bissingen Zum Job 
Universität zu Köln-Firmenlogo
Ingenieur*in (w/m/d) für Energiemanagement, Nachhaltigkeit und technische Gebäudeentwicklung Universität zu Köln
BS+P INGENIEURE-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Statik und Tragwerksplanung BS+P INGENIEURE
Stuttgart Zum Job 
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Städtische Hochbauprojekte GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)-Firmenlogo
Ingenieur oder Techniker (m/w/d) HKLS im Bundesbau Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG-Firmenlogo
CAD-Konstrukteur (m/w/d) Boyd Weiler GmbH & Co. KG
Weiler-Simmerberg Zum Job 

Damit schraubt UBTech seine selbst formulierten Produktionskapazitäten deutlich über den bisherigen Jahresbedarf hoch. Dazu bedient sich der Hersteller automatisierter Fertigungsprozesse und wird dabei von Siemens unterstützt.

China profitiert von Kompetenzen in der Elektromobilität

China könnte mit der Serienproduktion humanoider Roboter, wie bereits bei der Elektromobilität, weltweit ein Zeichen setzen. Gerade bei der Serienfertigung der Batterien und der Entwicklung effizienter Elektroantriebe gibt es deutliche Parallelen zwischen beiden Branchen. Dazu kommt: Mit AgiBot, Unitree Robotics und UBTech sitzen die drei Firmen in China, die nach Bewertung aktueller Informationen weltweit bisher die meisten humanoiden Roboter ausgeliefert haben. Dazu zählen allerdings auch Modelle, die nicht zum Einsatz in der Industrie vorgesehen sind.

Humanoide Roboter auf Rollen sind im eigenen Werk im Einsatz

In Liuzhou sollen auf einer Linie sowohl zweibeinige Walker-S-Modelle sowie die auf Rädern fahrenden Cruzr S2 und Cruzr Y1 entstehen. Auf Videos ist zu erkennen, dass der Hersteller die rollenden Roboter im eigenen Werk nutzt. Sie bewegen sich dabei deutlich dynamischer als die Variante auf Beinen. Dabei transportieren sie Kisten mit kleineren Bauteilen durch das Werk.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von youtube.com angezeigt.
Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Jetzt kommt es aber darauf an, die Modelle auch zu den Kunden zu bringen. Dazu zählen laut Medienberichten BYD, Geely, FAW Volkswagen, Dongfeng, Foxconn und Texas Instruments. Allerdings wurde Anfang 2026 auch berichtet, dass Airbus humanoide Roboter vom Typ Walker S2 bei Ubtech erproben will. Auf Nachfrage von ingenieur.de antwortete Airbus: Man befinde sich „in einer sehr frühen Phase der Konzeptprüfung“. Seitdem gab es dazu keine neuen Informationen.  

Markt für humanoide Roboter: Zwischen Euphorie und Vorsicht

Generell scheinen sich auch bei Investoren derzeit Euphorie und Vorsicht abzuwechseln. Nach Angaben des Finanzmediums Ad-hoc-News haben die chinesischen Aufsichtsbehörden die Vorbereitungen für Börsengänge von Entwicklern humanoider Roboter spürbar verlangsamt. Im Mittelpunkt der behördlichen Prüfung stehe die Frage, ob die teils immensen Bewertungen der Branche tatsächliche kommerzielle Nachfrage widerspiegelten.

Gerade mit Blick auf die internationalen Märkte erscheint das nötig. Erst kürzlich hatte die US-Telekommunikationsaufsicht FCC eine „Covered List“ veröffentlicht. Darin werden „advanced robotic devices“, zu denen u. a. die humanoiden Roboter aus China zählen, als Gefahr für die nationale Sicherheit betrachtet. Der Zugang zu einem wichtigen Markt wird für chinesische Hersteller damit schwerer.

Zudem werden weltweit Fabriken aufgebaut. In Deutschland produzieren Neura und Agile Robots inzwischen ebenfalls humanoide Roboter.

Ein Beitrag von:

  • Martin Ciupek

    Martin Ciupek ist Ingenieur und Technikjournalist mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Robotik und Automatisierungstechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.