Schöne Fortuna 16.08.2016, 10:01 Uhr

Lausward: Ein Kraftwerk kann auch richtig gut aussehen

Der jüngste Düsseldorfer Stromproduzent auf der Lausward ist nicht nur weltmeisterlich effizient, sondern auch optisch ansprechend. Kadawittfeldarchitektur hat die Außenhülle des Kraftwerks so gestaltet, dass sie Einblicke ins Innere gewährt. Ein „Stadtfenster“ bietet einen grandiosen Ausblick.

Bei Nacht wirkt das Kraftwerk Fortuna besonders einladend.

Foto: kadawittfeldarchitektur

Harmonisches Wechselspiel von Rahmen und Fugen.

Foto: kadawittfeldarchitektur

Fortuna ermöglicht Blick über die Kraftwerksanlage. 

Foto: kadawittfeldarchitektur

In 45 m Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform für Besucher. 

Foto: kadawittfeldarchitektur

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
DMT GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Sachverständige:r im Explosionsschutz (m/w/d) DMT GmbH & Co. KG
Dortmund Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für Wasserstoff (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
ERGO Group AG-Firmenlogo
Objektmanager Bautechnik (m/w/d) ERGO Group AG
Klinikum Leverkusen Service GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Bau & Technik Klinikum Leverkusen Service GmbH
Leverkusen Zum Job 
Leviat GmbH-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur (TH/FH) (m/w/d), Master/Bachelor (m/w/d), Dr.-Ing. (m/w/d) im Bereich «Bewehrungssysteme / Verankerungssysteme« Konstruktiver Ingenieurbau / Massivbau Leviat GmbH
Langenfeld (Rheinland) Zum Job 
HAMBURG WASSER-Firmenlogo
Projektingenieur Planung Tiefbau / Infrastruktur (m/w/d) HAMBURG WASSER
Hamburg Zum Job 
Max Bögl Stiftung & Co. KG-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) TGA Mechanik -Systembau Max Bögl Stiftung & Co. KG
Liebenau bei Nienburg / Weser Zum Job 
Landratsamt Zollernalbkreis-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Straßen- und Radwegebau Landratsamt Zollernalbkreis
Balingen Zum Job 
Energie und Wasser Potsdam GmbH-Firmenlogo
Investitions- und Projektsteuerer (m/w/d) Schwerpunkt Bau Energie und Wasser Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
HAMBURG WASSER-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt als Gruppenleitung Ingenieurbau Wasserwerke (m/w/d) HAMBURG WASSER
Hamburg Rothenburgsort Zum Job 
Werner & Balci GmbH-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur [BIM] (m/w/d) für die Planung Infrastruktur- und Hochbauprojekte Werner & Balci GmbH
Esslingen am Neckar Zum Job 
AOK Hessen. Die Gesundheitskasse.-Firmenlogo
Ingenieur / Elektrotechniker (m/w/d) AOK Hessen. Die Gesundheitskasse.
Groß-Gerau Zum Job 
Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen-Firmenlogo
Fachbereichsleitung Gebäudemanagement (m/w/d) Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen
Eggenstein-Leopoldshafen Zum Job 
Nibelungen-Wohnbau-GmbH Braunschweig-Firmenlogo
Leitung Technisches Immobilienmanagement (m/w/d) Nibelungen-Wohnbau-GmbH Braunschweig
Braunschweig Zum Job 
Stadtwerke Potsdam GmbH-Firmenlogo
Experte (m/w/d) Energieinfrastruktur und Bauprojekte - Planung und Realisierung - Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Sonderbauvorhaben Umspannwerke | Hochspannungsfreileitungen Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Stadt Offenburg-Firmenlogo
Straßen- und Verkehrsplaner*in Fachbereich Tiefbau und Verkehr, Abteilung Verkehrsplanung Stadt Offenburg
Offenburg Zum Job 
Stadt Köln-Firmenlogo
Ingenieur*in (TGA) als Rechnungsprüfer*in (m/w/d) für technische Prüfungen beim Rechnungsprüfungsamt Stadt Köln
SOCON Sonar Control Kavernenvermessung GmbH-Firmenlogo
Vermessungsingenieur / Geodäsie (m/w/d) SOCON Sonar Control Kavernenvermessung GmbH
Gießen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Geschäftsbereichsleitung (w/m/d) Bau und Erhaltung - Außenstelle Hamm Die Autobahn GmbH des Bundes

„Anton“ und „Emil“ sehen aus, wie es sich für Kraftwerksblöcke gehört. Schornsteine und Hallen der beiden älteren Anlagen im Kraftwerk Lausward am Rhein in Düsseldorf präsentieren sich in schlichter Industriearchitektur. „Fortuna“, der jüngste Block am Standort, hat sich dagegen in Schale geschmissen, genauer: ist in Schale geschmissen worden.

Das Aachener Architekturbüro kadawittfeldarchitektur hat ihm eine Außenhülle verpasst, die selbst in der Architektur-Fachzeitschrift „Detail“ Beachtung fand. „Wie eine gigantische Raupe aus gestaffelten Gliedern liegt das neue Erdgaskraftwerk der Stadt Düsseldorf vor den anderen Anlagen“, schreibt die Autorin Lara Marisa Schuster. Die Stadtwerke Düsseldorf wählen auf ihrer Homepage einen anderen Vergleich: „Die rhythmisierte Fassade gliedert das Volumen maßstäblich und verleiht dem Bauwerk aus vielen Blick­punkten in der Stadt seine Identität stiftende, logo-artige Gestalt.“

Bei klarem Wetter schweift der Blick bis nach Köln

Das Kesselhaus, in dem die weltweit effektivste Gasturbine schnurrt, dominiert das Bauwerk. Eine weitgehend gläserne Hülle ermöglicht den – erwünschten – Blick auf die Innereien. Der Schornstein ragt über die Gebäudehülle nur wenig hinaus.

Integriert ist in einer Höhe von 45 m eine „Stadtfenster“ genannte Besucherplattform, von der man einen grandiosen Blick über die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt und den Rhein hat. Bei klarer Luft ist sogar die 35 km entfernte Millionenstadt Köln zu sehen. Das Kraftwerk steht direkt am Ufer des Rheins und am Hafen.

Kunstwerk aus Licht

Die zum Rhein hin gelegenen Fassaden der drei Einzelgebäude – Kesselhaus, Maschinenhalle mit Gas- und Dampfturbine und die Übergabestation für Fernwärme – bestehen aus senkrechten Platten, die in unregelmäßigen Abständen unterbrochen sind. Sie sind silberfarben beschichtet. Bei Dunkelheit werden die Außenkanten der Platten flächig beleuchtet. Das Kraftwerk ähnelt dann eher einem Kunstwerk aus Licht.

Nach dem Willen der Stadtwerke Düsseldorf sollte die Außenhülle nicht nur funktionell gestaltet werden, sondern ein Image von Umweltverträglichkeit ausstrahlen. Der Entwurf des Aachener Architektenbüros wurde unter 40 Einreichungen ausgewählt.

Düsseldorf will bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden. Der neue Block soll einen Beitrag dazu leisten. Er emittiert zwar Kohlendioxid, aber erheblich weniger als etwa ein Kohlekraftwerk. Das liegt am Brennstoff Erdgas und am weltmeisterlichen Wirkungsgrad der Gasturbine von Siemens, die auf mehr als 61 % kommt. Wenn im Winter auch Fernwärme ausgekoppelt wird liegt der Gesamtnutzungsgrad bei stolzen 85 %.

Passend zum gut aussehenden Kraftwerk haben wir Ihnen noch ein verrücktes Hotel anzubieten: Die Zimmer sind in einem Baukran montiert, 50 m hoch über den Dächern Amsterdams. Und ebenfalls bei Nacht besonders hübsch anzusehen.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.