Bewerbungsprozess 29.06.2007, 00:00 Uhr

Nach dem Vorstellungsgespräch: Ruhe bewahren

Am Ende vom Vorstellungsgespräch legt der Arbeitgeber in den seltensten Fällen gleich das Vertragsangebot auf den Tisch. Überzeugt hat der Bewerber im ersten Interview auf jeden Fall, wenn es etwa heißt: „Wir möchten Sie zu einem zweiten Gespräch in 14 Tagen einladen.“ Im Regelfall vermittelt der suchende Arbeitgeber jedoch unmittelbar nach dem Gespräch kein eindeutiges Signal zum Gesprächsausgang.

Personaler brauchen oft länger für ihre Entscheidung, es gilt Ruhe zu bewahren.

Personaler brauchen oft länger für ihre Entscheidung, es gilt Ruhe zu bewahren.

Foto: panthermedia.net/DGLimages

Typische Phrasen ersetzen die klare Bewertung nach dem Vorstellungsgespräch, zum Beispiel: „Wir werden uns in der nächsten Woche bei Ihnen melden.“ Der Bewerber wird so im Regen stehen gelassen, aber der Arbeitgeber verhält sich richtig. Er muss sich seine Entscheidung für oder gegen einen Kandidaten reiflich überlegen. Eine Nacht oder zwei sollte er darüber schon schlafen können.

Es bringt daher wenig, dem Interviewer am Ende des Gespräches eine Entscheidung abzuringen. Manche Bewerber wollen der anderen Seite auf die Sprünge helfen, indem sie nochmals betonen, dass sie unbedingt den Job haben wollen. Auch Dankschreiben nach dem Gespräch sind unangemessen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Vorstellungsgespräch: Spekulationen ersetzen Entscheidung

Häufig ersetzen jetzt Spekulationen die fehlende Entscheidung der Gegenseite. Da gibt es den Fall des unmittelbar vor dem Abschluss stehenden Ingenieurs der Elektrotechnik, der 400 Kilometer zu seinem ersten Vorstellungsgespräch fährt. Es geht um die Stelle eines Automatisierungsingenieurs. Das Gespräch mit dem Entwicklungsleiter dauert vier Stunden. Als der Absolvent danach fragt, welche Aussichten er denn habe, die Stelle zu bekommen, lässt der Manager keinen Zweifel daran, dass die restlichen Schritte bis zum Engagement nur noch aus Formalitäten bestehen.

Der Kandidat ist überzeugt, die Stelle zu bekommen. Automatisierungsingenieure sind eben knapp und gesucht! Doch dann erfährt er von dem Unternehmen wochenlang nichts mehr. Irgendwann greift er zum Telefon und ruft den damaligen Gesprächspartner an. Überraschend erfährt er, dass die Stelle schon längst besetzt ist. Der Entwicklungsleiter kann sich kaum noch an den Namen des Bewerbers und das Gespräch erinnern. Immerhin bekommt er in den nächsten Tagen die Bewerbungsunterlagen zurück. Nicht nur, dass der Kandidat den Misserfolg verkraften muss, er verlor wichtige Zeit, weil er die Bewerbungsaktivitäten aufgrund des vermeintlich positiven Gesprächsausgangs einstellte.

Vorstellungsgespräch: Signale für Bewerber

Aber auch Professionals neigen zur Spekulation. Da geht ein Aspirant für die Stelle Teamleiter Konstruktion im Nachhinein nochmals sein zweites Vorstellungsgespräch bei einem renommierten Arbeitgeber durch. Es gab eine Reihe negativer Signale, die Zweifel bei ihm wecken, ob er den Job bekommt. Merkwürdigerweise fehlte der Personalreferent, der im Gespräch anwesend sein sollte. Der abzulösende Teamleader, der in einen anderen Unternehmensbereich versetzt wird, nahm sichtlich ungern und gezwungenermaßen an dem Gespräch teil. Der Bereichsleiter Entwicklung betonte zudem, dass sich ganz überraschend einige interessante Nachzügler auf die geschaltete Anzeige beworben haben, die man gleichfalls noch sehen möchte.

Merkwürdigerweise erfuhr der Kandidat aber am Ende des Gesprächs, dass über seine Bewerbung schon in den nächsten drei Tagen entschieden werde. Bis dahin kann das Unternehmen aber kaum mit den erwähnten „Nachzüglern“ gesprochen haben! Allein diese Signale lassen vermuten, dass es mit der Bewerbung nicht geklappt hat. Es gibt aber auch eine Reihe positiver Signale: Das Gespräch dauerte drei Stunden. Welcher potentielle Vorgesetzte nimmt sich schon soviel Zeit für einen uninteressanten Kandidaten? Als der offizielle Teil des Gespräches beendet war, saß der Bereichsleiter sogar noch weitere 45 Minuten inoffiziell mit dem Kandidaten beim Kaffee in der Kantine.

Vorstellungsgespräch: Nicht zu Aussagen zwingen

Fazit: Bewerber sollten gerade zum Ende des Vorstellungsgespräches das Unternehmen weder direkt noch indirekt zu einer positiven Aussage zwingen. Legitim ist die Frage, wie es im Bewerbungsprozedere weitergeht. Gibt es 14 Tage nach dem Gespräch keine Rückmeldung, kann telefonisch schon einmal dezent nach dem der Stand der Dinge gefragt werden. Nach dem zweiten – meist letzten – Vorstellungsgespräch beim gleichen Arbeitgeber kann schon in den nächsten Tagen nachgefragt werden, es sei denn, das Unternehmen hat ausdrücklich mitgeteilt, wie viel Zeit es für die Entscheidungsfindung benötigt. Spekulationen zum Gesprächsausgang bringen nichts. Sie können Gedanken und Handlungen in die falsche Richtung lenken.

Fatal wird es, wenn durch verkehrte Spekulationen Bewerbungsaktivitäten ausgesetzt oder Anstrengungen am eigenen Arbeitsplatz auffällig zurückgefahren werden. „Aus den Augen aus dem Sinn!“ ist im Grunde die beste Verhaltensempfehlung nach einem Vorstellungsgespräch.

 

Ein Beitrag von:

  • Bernd Andersch

    Bernd Andersch ist Karriere-Coach, Sachbuchautor und Spezialist für Bewerbungsstrategien.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.