Breites Spektrum an Unterstützung nötig 15.03.2013, 13:59 Uhr

Burn-out ist meist nicht nur eine Frage der Arbeitsüberlastung

Die Zahl der Berufstätigen mit psychischen Problemen steigt. Aufgrund des erhöhten Arbeitsdrucks in den Unternehmen? Das ist sicherlich ein Grund, meinen Personalfachleute, die sich mit dem Problem auseinandergesetzt haben. Meist tragen aber noch andere Aspekte zum Burn-out bei.

Burn-out ist meist nicht nur auf Überforderung am Arbeitsplatz zurückzuführen. Auch Veränderungen in der Sozialstruktur von Gesellschaft und Familie spielen eine Rolle.

Burn-out ist meist nicht nur auf Überforderung am Arbeitsplatz zurückzuführen. Auch Veränderungen in der Sozialstruktur von Gesellschaft und Familie spielen eine Rolle.

Foto: Oliver Berg/dpa

Die Zahl der Berufstätigen mit psychischen Erkrankungen steigt. Solche Nachrichten liest und hört man seit Jahren in den Medien. Und regelmäßig streiten Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter darüber, was die Ursachen hierfür sind. Der erhöhte Arbeitsdruck in den Betrieben ist schuld, betonen in der Regel die Arbeitnehmervertreter. Die Vertreter der Arbeitgeber verkünden meist, die Berufstätigkeit sei nie die alleinige Ursache für das Entstehen psychischer Erkrankungen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Die veränderte Arbeitswelt spielt eine wichtige Rolle. Davon ist Stefan Bald, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, überzeugt: „In den meisten Betrieben geht es heute hektischer zu.“ Zudem seien viele Beschäftigungsverhältnisse fragiler. Angefangen bei den gering Qualifizierten, die vielfach nur noch Minijobs und Jobs bei Zeitarbeitsfirmen finden. Bis hin zu den hoch Qualifizierten, die in den ersten Berufsjahren oft nur Zeitverträge erhalten. Auch diese veränderten Rahmenbedingungen erhöhen die psychische Belastung vieler Arbeitnehmer. Das blenden viele Arbeitgeber gerne aus.

Auch Sozialstrukturen in der Gesellschaft haben sich gewandelt

Doch hierin die alleinige Ursache für die gestiegene Belastung zu sehen, „das greift zu kurz“, betont Bald. „Unser gesamtes Leben hat sich verändert.“ So werde heute von den Menschen insgesamt erwartet, „mehr Eigenverantwortung zu zeigen und private Vorsorge zu betreiben“. Auch das trägt dazu bei, dass die Belastung steigt. Noch entscheidender ist für Bald aber, dass sich die Sozialstrukturen in unserer Gesellschaft gewandelt haben.

Noch vor wenigen Jahrzehnten waren in Deutschland Familien mit drei, vier Kindern gang und gäbe. Und wenn der Nachwuchs selbst eine Familie gründete? Dann geschah dies meist relativ nah beim Elternhaus. „Entsprechend groß war das familiäre Unterstützungssystem, aber auch der gewachsene Freundeskreis, auf den man sich im Bedarfsfall stützen konnte“, erklärt Bald.

Heute dominieren im großstädtischen Raum die Singlehaushalte. Und die klassische Vater-Mutter-Kind-Familie ist schon fast die Ausnahme. An ihre Stelle sind die Alleinerziehenden mit Kindern und Patchworkfamilien getreten. Verwandte, auf die man im Bedarfsfall zurückgreifen kann, existieren oft nicht mehr. Oder sie wohnen Hunderte von Kilometern entfernt.

Auch das erhöht den Druck, unter dem Berufstätige stehen. Denn wegen der fehlenden Unterstützungssysteme werden „oft schon Kleinigkeiten zu einem Stress verursachenden Problem“, weiß die Wiener Managementberaterin Sabine Prohaska.

Betriebliche Work-Life-Balance-Konzepte greifen zu kurz

Auch Bernadette Imkamp, verantwortlich für das Gesundheitsmanagement bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall, ist überzeugt: Die veränderte Arbeitswelt ist nur einer von vielen Faktoren, die dazu führen, dass heute mehr Berufstätige unter einer großen psychischen Anspannung stehen. Deshalb griffen auch alle betrieblichen Work-Life-Balance-Konzepte zu kurz, die ihren Blick nur auf die Arbeitswelt richten. Ihr Ausgangspunkt müsse sein: Wie leben die Mitarbeiter heute und mit welchen Anforderungen sind sie aufgrund ihrer Lebenssituation konfrontiert?

Dasselbe gilt für die Programme zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch sie greifen laut Joachim Schönberger, Präventionsexperte bei der Personalberatung Conciliat, Stuttgart, vielfach zu kurz, „weil sie den Fokus primär auf Familien und Alleinerziehende richten“. Dabei stehen Singles oft „stärker unter Strom“ als stolze Väter und Mütter, „unter anderem, weil sie mehr Zeit in die Pflege eines Freundeskreises investieren müssen, der sie emotional trägt“.

Dass vielen Berufstätigen ein soziales Unterstützungssystem fehlt, ist laut Schönberger „meist so lange kein Problem, wie im Leben alles rund läuft“. Doch wehe Liebesbeziehung oder Ehe brechen auseinander. Oder der Lebenspartner erkrankt. Oder ein Elternteil wird zum Betreuungsfall. Dann geraten viele Berufstätige schnell an ihre Belastungsgrenze.

Immer breiteres Spektrum an Unterstützungsmaßnahmen

Bei fast allen Burn-out-Gefährdeten und -Geschädigten „hat die Überlastung auch private oder persönliche Gründe“, betont denn auch die Beraterin Prohaska. Da ist die Controllerin bei einem Mobilfunkunternehmen, die seit Jahren unter Schlafstörungen leidet – auch weil sie nicht den gewünschten Lebenspartner findet. Oder der Salesmanager und Vater zweier Kinder, der meist nur am Wochenende zu Hause ist, weshalb es in seiner Ehe kriselt. Oder die Lehrerin, deren Mutter einen Schlaganfall erlitt und nun einer intensiven Pflege bedarf. Bei all diesen Personen hat die Überforderung auch berufliche Gründe, aber nicht nur.

Diesen Zusammenhang haben viele Unternehmen erkannt. Deshalb bieten sie ihren Mitarbeitern ein immer breiteres Spektrum an Unterstützungsmaßnahmen an, um ihr Leben in Balance zu halten. Und viele machen sich auch gezielt Gedanken darüber, wie sie ihre Mitarbeiter entlasten können – etwa wenn ein Elternteil zum Pflegefall wird.

So existiert bei Schwäbisch Hall eine betriebliche Regelung, dass Mitarbeiter in solchen Situationen eine Auszeit von zwei Jahren und länger nehmen können. Und zunehmend findet man in den Weiterbildungsprogrammen der (Groß-)Unternehmen neben Stressmanagement-Seminaren auch Angebote, die darauf abzielen, die Widerstandskraft der Mitarbeiter zu stärken, damit aus dem „Gefordertsein“ nicht allzu schnell ein „Überfordertsein“ wird.

Ein Beitrag von:

  • Bernhard Kuntz

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.