Zum E-Paper
Posten und Personen 07.10.2022, 09:15 Uhr

Personalia in der TGA

Was tut sich in der Branche? Wer wechselt den Arbeitgeber? Wo wurde eine Stelle neu geschaffen? Die HLH hat aktuelle Personalmeldungen aus Unternehmen, Hochschulen und Verbänden aus dem Bereich Technische Gebäudeausrüstung zusammengestellt.

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Manuel Speiseder (Condair GmbH) ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgruppe Luftbefeuchtung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK). Sein Vorgänger Hendrik Paulsen hatte die Arbeitsgruppe aufgrund beruflicher Veränderungen verlassen. „Der FGK leistet seit 52 Jahren einen unverzichtbaren Beitrag für das Renommee der TGA und der Lüftungstechnik. Es freut mich außerordentlich, an dieser Erfolgsgeschichte jetzt als Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Luftbefeuchtung“ mitwirken zu dürfen“, so Speiseder, der die Arbeitsgruppe auf Einladung von Condair und Condair Systems in Norderstedt bei Hamburg begrüßen konnte. Diskutiert wurden bei dieser Gelegenheit auch gesundheitliche Aspekte der Luftbefeuchtung, insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Winter und die trockene Luft, die sich bei niedrigen Außentemperaturen einstellt, sowie zukünftige Aktionen der Arbeitsgruppe und der Kampagne „Mindestfeuchte 40 Prozent“.

Hoppe und Hellwing neu im Vorstand von Viessmann Climate Solutions

Dr. Karsten Hoppe

Foto: Viessmann

Dr. Karsten Hoppe ist neuer Chief Sales Officer (CSO) bei Viessmann Climate Solutions sowie Mitglied des fünfköpfigen Vorstandsteams. In seiner Funktion wird der promovierte Betriebswirtschaftler und Diplom-Wirtschaftsingenieur sowohl die Vertriebs- und Service- als auch die Marketingaktivitäten des größten Geschäftsbereichs der Viessmann Group steuern. Er folgt auf Thomas Heim, der als CEO von Viessmann Climate Solutions die Gesamtverantwortung des größten Geschäftsbereichs innehat und sich fortan im Rahmen der Transformation von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien auf die Transition Roadmap des Geschäftsbereichs konzentrieren wird.

Vanessa Hellwing

Foto: Viessmann

Das zweite neue Gesicht im Vorstand ist Vanessa Hellwing. Die Allendorfer hatten die Personalie bereits im Sommer bekanntgegeben, zum 1. Oktober hat die erfahrene Finanzexpertin ihre Arbeit aufgenommen. Als neue CFO hat sie die Aufgaben von Dr. Ulrich Hüllmann (Group CFO) auf Geschäftsbereichsebene übernommen. Damit ist die Neuaufstellung des Vorstands von Viessmann Climate Solutions nach Unternehmensangaben abgeschlossen. Dem Gremium gehören außerdem Thomas Heim (CEO), Frauke von Polier (CPO) und Dr. Markus Klausner (CTO) an. Maximilian Viessmann hatte sich im Juli 2022 aus dem Vorstand von Viessmann Climate Solutions zurückgezogen, um sich besser auf seine Rolle als alleiniger CEO der Viessmann Group konzentrieren zu können.

Kovacev in neu geschaffener Funktion bei Uponor

Goran Kovacev

Foto: Uponor

Goran Kovacev ist neuer Senior Vice President des Geschäftsbereichs Building Solutions – Europe (BLD-E) bei Uponor sowie in Personalunion Geschäftsführer der Uponor GmbH. Er berichtet an Michael Rauterkus, Präsident und CEO der Uponor Gruppe. In der neu geschaffenen Funktion verantwortet Kovacev im Geschäftsbereich BLD-E die Bereiche Vertrieb, Marketing, Business Development, Strategie, Business Performance, HR und Finanzen, die in weiten Teilen zuvor Karsten Hoppe (siehe Meldung zu Viessmann) bis dato innehatte. Die operativen Funktionen liegen im Verantwortungsbereich der neuen Technology Organisation unter der Leitung von Thomas Fuhr. Kovacev ist seit 2019 für Uponor tätig. Er begann als Vice President Sales und Marketing, verantwortlich für Zentral- und Osteuropa sowie für weitere internationale Märkte. 2021 wurde der ehemalige Profi-Basketballer zum Vice President Sales Europe ernannt. Zuvor arbeitete Kovacev zehn Jahre lang für Hilti, wo er Vertriebsteams leitete und Vertriebsprozesse verbesserte.

Duo folgt auf Lutz Hübner

Andreas Milich

Foto: BWT Wassertechnik

Die Geschäftsführung der BWT Wassertechnik GmbH obliegt zukünftig drei Personen. Die Aufgaben des bisherigen Geschäftsführers Lutz Hübner werden aufgeteilt: Der langjährige Prokurist Andreas Milich hat die Führung von Vertrieb und Marketing übernommen, zum 1. November 2022 wird Dr. Monique Bissen die Verantwortung für den Bereich Technik übernehmen. Die Wasserexpertin war bereits von 2003 bis 2015 für das Unternehmen als Geschäftsführerin der BWT water+more GmbH sowie als Leiterin der Abteilung Forschung & Entwicklung am Standort Mondsee/Österreich tätig. Ralf Weber zeichnet weiterhin verantwortlich für die Bereiche Personal und Finanzen.

Dr. Monique Bissen

Foto: BWT Wassertechnik

„Wir konnten mit Dr. Monique Bissen und Andreas Milich zwei Top-Experten mit ausgezeichnetem Technik- und Markt-Know-how in die Geschäftsführung berufen“, so Andreas Weißenbacher, CEO der BWT-Gruppe. Lutz Hübner bleibt dem Unternehmen als Vorsitzender des Beirates der BWT Wassertechnik GmbH sowie weiterhin in seiner Funktion als CMO der BWT-Gruppe eng verbunden.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Wärmepumpe: Luft, Erdreich oder Wasser – was sind die Unterschiede?

Chillventa erweitert Rahmenprogramm

Luftbefeuchtung schützt vor elektrostatischer Entladung

Wasserstoff für Gebäudesektor nur von geringer Bedeutung

Schwammstadt: Komplementäre Versorgung mit „Stadtwasser“

Nachtragsangebote: Schweigen ist die schlechtere Alternative

„Die Einführung von BIM ist Chefsache“

Nachträgliche Leistungsänderungen: Was ist bei der Vergütung zu beachten?

Interesse an Wärmepumpen deutlich gestiegen

Sachverständige warnen: Warmwasser-Temperaturen nicht reduzieren

 

Von Marc Daniel Schmelzer