Zum E-Paper
Nominierung für Structural Awards 12.09.2022, 10:36 Uhr

Internationale Würdigung für Stadtbahnbrücke, Edge Südkreuz und Stadium 974

Es ist eine Liste faszinierender Bauwerke der Gegenwart und ein „Who‘s who“ internationaler Planungsbüros: Auf diese Nominierungsliste für einen Wettbewerb haben es 41 Projekte geschafft, darunter zwei in Deutschland.

Nominiert für die Structural Awards 2022 von „The Institution of Structural Engineering“ sind 41 teilweise sehr spektakuläre Projekte. Foto: VDI Fachmedien / K.Klotz / The Institution of Structural Engineering

Nominiert für die Structural Awards 2022 von „The Institution of Structural Engineering“ sind 41 teilweise sehr spektakuläre Projekte.

Foto: VDI Fachmedien / K.Klotz / The Institution of Structural Engineering

Die Liste der Nominierungen für die Structural Awards der britischen Institution of Structural Engineers umfasst 41 aktuelle Projekte aus der ganzen Welt. Zwei davon stehen in Deutschland:

Freuen darf sich das Büro Schlaich Bergermann Partner sbp aus Stuttgart, das für den innovativen Einsatz von Carbonseilen bei der Stadtbahnbrücke in Stuttgart verantwortlich war, auch über eine weitere Nominierung: Beim „Stadium 974“ in Doha (Katar) handelt es sich um ein unter anderem aus 974 Containern aufgebautes Fußballstadion für die Weltmeisterschaft 2022, das zerlegbar und damit transportabel sowie wiederverwendbar ist.

Structural Awards von „The Institution of Structural Engineering“

Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr erstmals mit neuen Kategorien ausgelobt, die eine stärkere Gewichtung gesellschaftlicher Aspekte zur Folge haben sollen. So erfolgt eine Bewertung nun in den Kategorien Planet (Umwelteinwirkung), People (Gesellschaftliche Bedeutung), Process (Technische Innovation) and Profession (Professionalität).

Zum letzten Mal vergeben wurden die Preise bisher im Jahr 2021, als 20 Gewinnerprojekte bekanntgegeben wurden. The Institution of Structural Engineers wurde 1908 in London als „Concrete Institute“ gegründet und trägt seinen aktuellen Namen seit 1922.

Auch das „Stadium 974″ gehört zu den nominierten Projekten.

Foto: VDI Fachmedien / K. Klotz / The Institution of Structural Engineering

Shortlist mit den 41 Nominierungen für die Structural Awards 2022

Die Shortlist für das aktuelle Jahr 2022 mit den Nominierungen für die Structural Awards 2022 ist auf jeden Fall einen Blick wert. Sie ist zu finden auf der Seite www.istructe.org/structural-awards/shortlist/2022-shortlist

Empfehlung der Redaktion – das könnte Sie auch interessieren:

  1. Weitere Beiträge zu aktuellen Ingenieurbauwerken
  2. Energie- und Zukunfts(?)speicher; Betondecke für die Riesen-Thermoskanne in Heidelberg
  3. Deutscher Ingenieurbaupreis 2022: Carbonseilbrücke gewinnt Staatspreis
  4. Industriebau: Holzbaupreis für Halle mit weltgrößtem Dachtragwerk
  5. Mauer mit 2 Mio. Tonnen Masse: Rappbodetalsperre als höchste Talsperre Deutschlands im Rampenlicht
  6. Historisches Wahrzeichen: Beton-Muschel mit europäischer Strahlkraft
  7. Auszeichnung: Nordschleuse Bremerhaven ist Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst
  8. Bauwettbewerb: Die fünf besten Ingenieurpreis-Bewerber
  9. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Newsletter-Anmeldung
Von Dr. Karlhorst Klotz