Anzeige

E-Bike Boom: Hier gibt es die meisten Elektrofahrräder

27. Juni 2024

E-Bike fahren
E-Bikes boomen auch bei den Jüngeren, doch in welchem Bundesland gibt es am meisten Elektrofahrräder? Foto: PantherMedia /
Andriy Popov
Elektrofahrräder sind nicht mehr nur bei älteren Menschen beliebt. Auch junge Leute setzen zunehmend auf E-Bikes. Laut einer Umfrage verbreiten sich E-Bikes bei der jüngeren Generation am schnellsten. Ein Bundesland sticht besonders heraus.
Anzeige
Anzeige


Die Beliebtheit von E-Bikes hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge besitzt jeder vierte Erwachsene in Deutschland ein Elektrofahrrad. Dies markiert einen neuen Höchststand. Die Umfrage, durchgeführt vom Energieversorger Eon, zeigt, dass die Verbreitung der E-Bikes aktuell bei 24,7 Prozent liegt. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 waren es noch 15,2 Prozent.

Besonders bei den 18- bis 29-Jährigen ist der Anteil der E-Bike-Besitzer stark gestiegen. Im Jahr 2023 besaßen 13,8 Prozent dieser Altersgruppe ein E-Bike. Ein Jahr später liegt dieser Anteil bereits bei 17,5 Prozent. Insgesamt sind E-Bikes bei älteren Generationen jedoch immer noch verbreiteter. Über 27 Prozent der über 50-Jährigen besitzen ein solches Rad.

Anzeige
Anzeige

Inhaltsverzeichnis

Niedersachsen als Spitzenreiter

Ein besonders hoher E-Bike-Besitz ist in Niedersachsen zu verzeichnen. Dort besitzt knapp ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger ein Pedelec. Genauer gesagt, liegt die Quote bei 32,6 Prozent. Dahinter folgen Baden-Württemberg mit 27,4 Prozent und Bayern mit 26,4 Prozent. Diese Zahlen stammen ebenfalls aus der Umfrage von Eon.

Interessant ist, dass die Zahl der E-Bike-Fahrer in Niedersachsen im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen ist. Im letzten Jahr gaben 27,2 Prozent der Befragten an, ein E-Bike zu besitzen. Dieser Wert lag damals gleichauf mit Schleswig-Holstein.

Weitere Bundesländer im Vergleich

Auch in Schleswig-Holstein ist der Anteil der E-Bike-Besitzer hoch. Rund jeder vierte Bürger (26,2 Prozent) besitzt dort ein Elektrofahrrad. Dieser Wert ist allerdings leicht gesunken. Im Vorjahr lag er noch bei 27,2 Prozent.

Anzeige
Anzeige

In Rheinland-Pfalz besitzt ebenfalls jeder vierte Erwachsene ein E-Bike. Der aktuelle Wert liegt bei 25,0 Prozent, was im Vergleich zum Vorjahr (24,4 Prozent) eine leichte Steigerung darstellt. Rheinland-Pfalz belegt damit den sechsten Platz im bundesweiten Vergleich.

Im Saarland steigt die Beliebtheit von E-Bikes ebenfalls an. Fast jeder fünfte Saarländer (19,5 Prozent) besitzt ein solches Rad, eine Steigerung von 18,2 Prozent im Vorjahr. Trotz dieser Zunahme rutschte das Saarland im nationalen Ranking auf den 13. Platz ab.

Anzeige
Anzeige

Mittelfeld und Schlusslichter

In Hessen liegt der E-Bike-Besitz bei 22,3 Prozent. Dieser Wert sank im Vergleich zum Vorjahr leicht. Hessen befindet sich damit weiterhin im Mittelfeld des bundesweiten Rankings.

Interessant ist die Verbreitung von E-Bikes in Ostdeutschland. In Thüringen besitzen 22,9 Prozent der Einwohner ein Elektrofahrrad. Sachsen-Anhalt kommt auf 20,9 Prozent und Sachsen auf 18,9 Prozent.

Die Hansestadt Hamburg zeigt sich als eher zögerlich in der E-Bike-Nutzung. Nur 16,2 Prozent der Hamburger besitzen ein E-Bike. Dies ist der bundesweit vorletzte Platz. Noch geringer ist die E-Bike-Quote nur in Berlin, wo sie bei 10,7 Prozent liegt.

Nutzung und Gründe für den E-Bike-Kauf

Die Umfrage zeigt auch, dass der E-Bike-Besitz besonders bei den 18- bis 29-Jährigen zugenommen hat. Bundesweit besitzen 17,5 Prozent dieser Altersgruppe ein E-Bike. Am weitesten verbreitet sind Elektrofahrräder jedoch nach wie vor bei den über 65-Jährigen. Hier liegt die Quote bei 27,7 Prozent.

Eine separate Befragung von 10.000 Personen ergab, dass viele E-Bike-Besitzer ihr Fahrrad aus Gründen der Klimafreundlichkeit angeschafft haben. Rund 40,7 Prozent laden ihr E-Bike zu Hause mit Ökostrom. Auch im Urlaub sind E-Bikes beliebt. Eine mehrtägige Radtour mit elektrischer Unterstützung können sich 25 Prozent der Befragten vorstellen. Für den täglichen Arbeitsweg nutzen 6,8 Prozent der Befragten ihr E-Bike.

Fazit

Die Verbreitung von E-Bikes in Deutschland nimmt stetig zu. Besonders Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern sind Spitzenreiter in der E-Bike-Nutzung. Auch jüngere Menschen entdecken zunehmend die Vorteile von Elektrofahrrädern. Die Gründe für den Kauf sind vielfältig, doch Klimafreundlichkeit spielt eine große Rolle. Trotz regionaler Unterschiede bleibt der Trend klar: E-Bikes sind auf dem Vormarsch und verändern die Mobilitätslandschaft in Deutschland nachhaltig.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige