Anzeige

Weltweiter Robotereinsatz: Hier ist China nur auf Platz 22

08. April 2026

Ein Mensch fasst den Greifer eines Roboters an, wie beim Händedruck
In der Republik Korea werden in der Industrie die meisten Roboter pro 10.000 Beschäftigte eingesetzt. Foto: PantherMedia / Chiradech
Obwohl China seit Jahren die meisten Roboter installiert, ist das Land in einer aktuellen Statistik der International Federation of Robotics (IFR) nur auf Rang 22. Das ist der Grund.
Anzeige
Anzeige


Beim Bau von Robotern und der Neuinstallation von Industrierobotern hat sich China längst an der weltweiten Spitze etabliert. Doch bei einer wichtigen Kennziffer liegt das Land abgeschlagen hinter Ländern wie der Schweiz, Finnland und Ungarn.

Es geht um die Roboterdichte, die die Anzahl der eingesetzten Industrieroboter im Verhältnis zu 10.000 Beschäftigten ermittelt. Sie gibt Aufschluss darüber, wie stark der industrielle Durchschnitt eines Landes automatisiert ist. Diese Zahl ermittelt die International Federation of Robotics (IFR) einmal im Jahr für ihr Jahrbuch. An der Spitze stehen in der Statistik World Robotics 2025 die Republik Korea vor Singapur, Deutschland und Japan.

Anzeige
Anzeige

Inhaltsverzeichnis

Mit großem Vorsprung: Republik Korea ist Spitzenreiter bei der Roboterdichte

Auffallend ist dabei der große Vorsprung des Spitzenreiters. Das hängt auch mit dem industriellen Fokus des Landes zusammen. Denn die koreanische Wirtschaft profitiert laut IFR von zwei großen Abnehmern für Industrieroboter: einer weltweit anerkannten Elektronikindustrie und einer bedeutenden Automobilindustrie. Mit 1220 Robotern pro 10.000 Beschäftigten hat das Land die mit Abstand höchste Roboterdichte im globalen Vergleich. Und die Tendenz ist seit Jahren steigend: Seit 2019 wächst die Zahl um durchschnittlich 7 % pro Jahr.

Schon zum zweitstärksten Land Singapur ist der Abstand deutlich. Als kleines Land mit wenigen Beschäftigten kommt Singapur auf eine Roboterdichte von 818 und Platz zwei. Die Dichte wächst allerdings schneller als beim Erstplatzierten, nämlich um 13 % pro Jahr.

Ebenfalls mit deutlichem Abstand zu den beiden Ländern steht Deutschland mit einem Wert von 449 an Platz drei, knapp vor Japan mit 446. In beiden Ländern wuchs die Dichte seit 2019 jährlich um 5 %.

Anzeige
Anzeige

Trotz Aufholjagd: China hat noch einen erheblichen Rückstand

Mit einer Roboterdichte von 166 Einheiten pro 10.000 Erwerbstätigen liegt China in dieser Statistik deutlich hinter dem Spitzenreiter. Basierend auf den aktualisierten Arbeitsmarktdaten des Staatlichen Amts für Statistik der Volksrepublik China liegt China laut der aktuellen IFR-Zahlen sogar in Asien nur auf Platz 6. Weltweit reicht es gerade einmal für Platz 22, knapp hinter Ungarn (172), Spanien und Finnland (beide 183).

Die Säulengrafik zeigt einen deutlichen Vorsprung der Republik Korea und Singapurs beim Einsatz von Robotern pro 10.000 Beschäftigte auf die Verfolger.

Allerdings stieg der Wert nach IFR-Angaben deutlich, um 17 % gegenüber dem Vorjahr. Das hat Gründe:

Anzeige
Anzeige

„Als großes Land mit einer beträchtlichen Anzahl an Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe benötigt China einen enormen operativen Bestand an Industrierobotern, um eine hohe Roboterdichte zu erreichen“, heißt es von der Robotikvereinigung.

Das gelte für die Produktionszentren ebenso wie für die ländlichen Regionen.

Als Spitzenreiter beim Roboter-Bestand macht China weiter Tempo

Die herausragende Stellung Chinas bei der Industrierobotik ist dagegen beim operativen Bestand deutlich. Er ist nach der IFR-Statistik der größte weltweit. Mit rund 2 Mio. Einheiten sind demnach in China aktuell etwa 4,5-mal so viele Industrieroboter im Einsatz als beim zweitplatzierten Japan.

Auch die jährlichen Installationszahlen sind ein deutliches Signal an die Wettbewerber. „54 % aller weltweit im Jahr 2024 installierten Roboter wurden in China eingesetzt (295.000 Stück)“, schreibt die IFR.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige