Anzeige

Der vernetzte Unu Scooter lässt sich per Smartphone starten

24. Mai 2019

Der Unu Elektro-Scooter in der Trendfarbe Koralle.
Der Unu Elektro-Scooter in der Trendfarbe Koralle.
Foto: Unu Motors
Er ähnelt einer alten knatternden Vespa, stinkt aber nicht und macht auch keinen Krach: der Elektroroller Unu. Nach 3 Jahren Entwicklungszeit präsentiert das Berliner Startup nicht bloß einen weiteren elektrischen Roller. Der E-Scooter ist vernetzt und lässt sich mit dem Smartphone starten.
Anzeige
Anzeige


Der Vorverkauf für den Unu E-Scooter ist in Deutschland gestartet: Das „smarte“ Innenleben und die Konnektivität des Fahrzeugs sind die eigentliche Neuheit gegenüber dem Vorgängermodell. Die Vernetzung des E-Rollers erfolgt über den deutschen Mobilfunk-Provider Vodafone. Dazu wird eine SIM-Karte in das Fahrzeug eingebaut. Eine eigene App und ein integriertes Display ermöglichen die Steuerung des Fahrzeugs per Smartphone. Mehrere autorisierte Nutzer können den Unu Scooter starten – ganz ohne Schlüssel oder andere Zugangssysteme. Zudem erhalten die Roller einen digitalen Diebstahlschutz. Die vernetzten Services seien für den Nutzer kostenlos.

Der vernetze Elektro-Roller ist in 3 Modellen ab 69 Euro im Monat oder auch per einmaliger Zahlung ab 2.799 Euro erhältlich. Ab September 2019 wird der E-Scooter an erste Kunden ausgeliefert. Der Unu Scooter verfügt bei einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h über eine Reichweite von mehr als 100 Kilometern bei 2 Batterien.

Anzeige
Anzeige

Der Unu Scooter ist smart und minimalistisch

Der aktuelle E-Scooter hat mit dem Vorgängermodell rein äußerlich nur noch das minimalistische Design gemein. Der Nachfolger soll sich sportlicher fahren und für 2 Personen ausreichend Platz bieten. Das 2013 gegründete Startup wagt nun den Schritt vom Hersteller zum Dienstleister mit eigener Software-Plattform.

Fahrer können das neue Gefährt an der heimischen Steckdose in circa 7 Stunden aufladen, denn der Unu E-Scooter verfügt über eine herausnehmbare Batterie von LG. Unu verspricht eine Lebenszeit von bis zu 10 Jahren. Auch beim Bremsen wird die Batterie wieder aufgeladen. Der Motor kommt aus dem Hause Bosch. Das gesamte E-Scooter-Konzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Aachener Elektrofahrzeug-Hersteller Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) entwickelt.

Die Fakten im Überblick:

Anzeige
Anzeige
  • 50/100 km Reichweite
  • entspricht 3/6 Tagen Fahren
  • überall ladbar
  • Ladegerät ist mit normalen Steckdosen kompatibel
  • 1 Euro pro 100 km Ladekosten
  • in 7 Stunden von 0 auf 100 % laden
  • 7-10 Jahre Batterielebensdauer

Das Vorgängermodell von Unu werde nicht länger produziert. Einzelteile können aber auf der Unternehmensseite weiterhin nachbestellt werden. 10.000 E-Scooter habe Unu von dem Vorgängermodell verkauft.

 

Weitere Artikel über E-Scooter:

Anzeige
Anzeige

– Bundesregierung ebnet E-Scootern den Weg: Das müssen Sie jetzt wissen

– Volkswagen steigt bei E-Scootern ein

– So war die erste E-Cologne



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

CAD-Konstrukteur (m/w/d)
Boyd Weiler GmbH & Co. KG

13.09.2026
Weiler-Simmerberg
Senior Ingenieur Systemintegration und KI-basierte Performancebewertung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Ingenieur Systemführung Operative Betriebsplanung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

13.09.2026
Stuttgart
Bauprojektleiter (m/w/d)
Allbau Managementgesellschaft mbH

13.09.2026
Essen
Ingenieur* im Anforderungsmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

13.09.2026
Langen
Bauingenieur / Bautechniker Kommunaler Tiefbau (m/w/d)
WipflerPLAN Planungsgesellschaft

13.09.2026
Donauwörth, Nördlingen, Pfaffenhofen an der Ilm, Lauf an der Pegnitz
Information Security Manager (all genders)
VINCORION Advanced Systems GmbH

13.09.2026
Wedel
Professur „Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings (W2)“
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

13.09.2026
Düsseldorf
Senior-Ingenieur Auftragsengineering (m/w/d)
Mehrer Compression GmbH

13.09.2026
Balingen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hamm
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Dillenburg
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Dillenburg
BIM-Manager (w/m/d) Niederlassung Westfalen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hamm, Münster, Gelsenkirchen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Netphen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Netphen
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bochum
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Osnabrück
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Osnabrück
BIM-Manager (w/m/d) Außenstelle Hagen
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Hagen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich schlüsselfertigen Wohnungsbau
SCHEIDL

13.09.2026
Moosburg/Landshut
Projektingenieur Fachplanung Versorgungstechnik (m/w/d)
INGENIEURBÜRO ZAMMIT GmbH

13.09.2026
Achim, Celle, Salzgitter, Wolfsburg
Meister (m/w/d) für die mechanische Fertigung
Montanhydraulik GmbH

13.09.2026
Gelsenkirchen
Bauingenieur (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

13.09.2026
Bayreuth

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige