MARVIN hilft im Haushalt 27.08.2014, 11:45 Uhr

Lernender Roboter soll Behinderten eigenständiges Leben ermöglichen

Trotz Mangels an Pflegekräften könnten viele alte und behinderte Menschen länger im eigenen Haushalt leben, wenn Roboter sie unterstützen. Dazu müssen die Maschinen aber nicht nur programmierte Abläufe abspulen, sondern lernen können. Mit dem Assistenzroboter Marvin soll genau dies gelingen.

Benjamin Stähle (r.), Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, bereitet im Forschungslabor den Serviceroboter Marvin vor. Er soll sein Können Maik Hans-Joachim Winter (l.), Professor für Pflegewissenschaft, und Wolfgang Ertel, Professor für Informatik, demonstrieren.

Benjamin Stähle (r.), Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, bereitet im Forschungslabor den Serviceroboter Marvin vor. Er soll sein Können Maik Hans-Joachim Winter (l.), Professor für Pflegewissenschaft, und Wolfgang Ertel, Professor für Informatik, demonstrieren.

Foto: dpa/Felix Kästle

Die elektronische Servicekraft kann sich dank einer omnidirektionalen Plattform in jede Richtung bewegen, auf der Stelle drehen und mit ihrem 90 Zentimeter langen Greifarm Gegenstände mit bis zu 1,5 Kilogramm Gewicht fassen. Der Roboter kann also Getränke holen, Türen öffnen, den Tisch abräumen oder das Licht anschalten. Der entscheidende Punkt aber ist: Wenn er etwas nicht auf Anhieb schafft, kann er es lernen.

Dazu muss ein Mensch beispielsweise die Bewegung des Einschenkens aus einer Getränkedose in ein Glas am Roboterarm manuell durchführen. „Marvin“, wie ihn die Forscher am Institut für Künstliche Intelligenz (IKI) der Hochschule Ravensburg-Weingarten genannt haben, speichert dann in seiner lernfähigen Software diesen Ablauf und den dazugehörigen Befehl. Der Roboter braucht also einen Trainer, der ihm die Bewegung vormacht. Mit Hilfe mathematischer Modelle kann sein „Gehirn“ diesen Prozess generalisieren und auf entsprechende Einsätze in der Zukunft anwenden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Informatiker kooperieren mit Pflegeexperten

Schon heute werden in manchen Altenheimen Roboter eingesetzt, die aber nur einfache, stets gleiche Transportvorgänge leisten können, etwa immer über denselben Flur fahren. „Marvin“ dagegen ist nicht als bloße Haushaltshilfe gedacht, sondern soll Kranken, Alten und Behinderten ein selbstständiges Leben ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die Informatiker vom IKI von Anfang an mit  Pflegeexperten der Hochschule zusammen. Die wichtigste Frage dabei ist, was potenzielle Nutzer eigentlich von einem solchen Assistenten erwarten.

In der jetzt anlaufenden Erprobung geht es vor allem darum, wie die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine ablaufen soll – über Sprache, Gesten oder einen Tablet-PC.  Die Forscher wollen beim Praxistest in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung untersuchen, welche Wünsche und Ansprüche die Betroffenen überhaupt haben und unter welchen Umständen sie den Roboter am besten akzeptieren.

Serienmodell soll um die 5000 Euro kosten

Außerdem geht es in dem Forschungsprojekt darum zu ermitteln, ob ein alltagstauglicher Assistenzroboter überhaupt zu vernünftigen Preisen herzustellen wäre. Projektleiter Prof. Wolfgang Ertel rechnet damit, dass er bei Serienproduktion um die 5000 Euro kosten würde. Angesichts des zunehmenden Mangels an Pflegekräften könnte der mobile Helfer dann durchaus auch für die Kranken- und Pflegekassen interessant sein.

Roboter als Haushaltshelfer sind keine ganz neue Idee. Erst vor kurzem hat das Massachusetts Institute of Technology sein Modell „Jibo“ vorgestellt. Die kleine, kugelige Maschine, die noch in der Entwicklung ist, soll beispielsweise dem Besitzer seine E-Mails vorlesen können.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.