Unglücksreaktor 17.11.2016, 12:06 Uhr

Tschernobyl bekommt neue gigantische Schutzhülle

Nach mehr als 30 Jahren wird der eilig errichtete Betonmantel um Reaktorblock 4 in Tschernobyl durch eine gigantische Stahl- und Betonhülle ersetzt. 

Die Ruine von Tschernobyl bekommt eine neue Schutzschülle. 

Die Ruine von Tschernobyl bekommt eine neue Schutzschülle. 

Foto: European Bank for Reconstruction and Development (EBRD)

Knapp 36.500 t schwer ist das Ungetüm, und es bewegt sich extrem langsam: In der Zeit, in der Usain Bolt 100 m läuft, kommt das Monster auf Schienen etwa 2,5 cm weit. Da werden 330 m zu einer quälend langen Strecke. Genau das ist die Entfernung von der Baustelle des neuen Schutzmantels bis zum Reaktorblock 4 des AKW Tschernobyl, der seit mehr als 30 Jahren strahlt. Seit dem ersten Super-GAU der Geschichte.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Seit vier Jahren wird an der Schutzhülle gearbeitet. 

Seit vier Jahren wird an der Schutzhülle gearbeitet. 

Quelle: EBRD

Lange warnen Experten schon, dass die alte Betonhülle, die damals eilig um den Reaktor gegossen wurde, brüchig und gar vom Einsturz bedroht sei. Und weil im Inneren noch rund 200 t strahlender Brennstäbe vermutet werden, ist das bis heute eine gewaltige Gefahr, nicht nur für die Ukraine. Das vom Bürgerkrieg zerrüttete Land hätte das Geld für das Projekt – derzeit ist von 2,1 Milliarden Euro die Rede, von denen die Hülle selbst den Löwenanteil ausmacht  – ohnehin kaum selbst aufbringen können. Und so wird das „New Safe Confinement“ aus einem Fonds finanziert, an dem sich rund 40 Länder beteiligen, darunter auch Deutschland.

„Weltgrößtes bewegliches Bauwerk an Land“

Die offizielle Beschreibung der neuen Hülle klingt zuweilen, als ginge es um einen architektonischen Weltrekord, so etwas wie den Burj Khalifa im Energiesektor. Das „weltgrößte bewegliche Bauwerk an Land“ wird da gefeiert, eine „Meisterleistung der Ingenieurskunst“, deren äußere Form man dann passend einen Triumphbogen nennen könnte. Das Konstrukt hat eine Spannweite von 257 m und ist mit seinen 109 m so hoch, dass es problemlos die Pariser Kathedrale Notre Dame beherbergen könnte.

Die Schutzhülle hat eine Spannweite von 257 m und ist mit ihren 109 m so hoch, dass auch der Notre Dame darunter passen würde.

Die Schutzhülle hat eine Spannweite von 257 m und ist mit ihren 109 m so hoch, dass auch der Notre Dame darunter passen würde.

Quelle: EBRD

Entscheidender aber sind die inneren Werte: Die Hülle soll einem Tornado ebenso standhalten wie einem Erdbeben der Stärke 6. Fast 400 jeweils 1 m dicke und 19 m lange Betonpfeiler sorgen für die Verankerung im Boden. Selbst ein Feuer im Inneren soll kein Problem darstellen, weil ein autonomes Brandschutzsystem eingebaut wurde, das unter anderem zwei Wassertanks mit je 1.500 m3 Fassungsvermögen enthält.

Eine halbe Million Schrauben befestigt

Vor über vier Jahren hat der Bau der neuen Hülle begonnen, bis Ende nächsten Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Höchst aufwendige Arbeiten, an denen bis zu 1.200 Menschen gleichzeitig beteiligt sind. Sie mussten beispielsweise rund eine halbe Million Schrauben einzeln befestigen und mehr als 3.000 Laster allein mit Beton abfertigen.

Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen

Mindestens 100 Jahre würde diese Konstruktion einschließlich all ihrer Serviceeinrichtungen – zum Beispiel Kräne, Klimaanlage, Stromversorgung – dann halten, versprechen die Planer. Die gesamte Hülle ist so gebaut und dimensioniert, dass in ihr selbst der Rückbau von Anlagen des alten AKW stattfinden kann.

Mindestens 100 Jahre lang soll die Konstruktion halten. 

Mindestens 100 Jahre lang soll die Konstruktion halten. 

Quelle: EBRD

Das allerdings ist heute noch nicht denkbar, weil man niemanden der dort herrschenden Strahlung aussetzen kann. Jener Strahlung, die im April 1986 über tausende Kilometer weit verbreitet wurde. 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.