In 19 Tagen fertig 27.05.2016, 13:29 Uhr

Das erste Bürogebäude aus dem 3D-Drucker steht in Dubai

17 Tage für den Druck, zwei Tage für den Aufbau, und schon können die ersten Meetings stattfinden: Eine Stiftung in Dubai hat das erste Bürogebäude samt Möbeln und Inneneinrichtung ausgedruckt. Die Bauherren wollen das kosten-, zeit- und abfallsparende Verfahren zum Standard machen. Bereits in wenigen Jahren soll jedes vierte Haus der Wüstenmetropole gedruckt werden. 

Das erste mit dem 3D-Drucker gebaute Büro (vorne links) in Dubai verfügt über 250 m2 Nutzfläche. Auch die Inneneinrichtung stammt aus dem 3D-Drucker.

Das erste mit dem 3D-Drucker gebaute Büro (vorne links) in Dubai verfügt über 250 m2 Nutzfläche. Auch die Inneneinrichtung stammt aus dem 3D-Drucker.

Foto: Government of Dubai

Grenzen waren für Dubais Architekten schon immer eher Herausforderungen – in der Wüstenstadt finden sich zum Beispiel mit dem Burj Khalifa das höchste Gebäude der Welt und die künstliche Palmeninsel Jumeirah. Jetzt gibt es einen weiteren Superlativ: das weltweit erste voll funktionsfähige Bürogebäude komplett aus dem 3D-Drucker.

Drucker misst 36,6x 12,2×6 Kubikmeter

250 m2 misst das Haus, das vor kurzem von Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, Regierungsoberhaupt der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE), eröffnet wurde. Sämtliche Teile einschließlich der Innenarchitektur und -einrichtung kommen aus 36,6×12,2x 6m langen 3D-Druckern, die Materialien wie eine speziell verstärkte Betonmischung, Glasfaser-verstärkten Gips und faserverstärkten Kunststoff Schicht für Schicht zu den Bauelementen zusammenfügten – passgenau und verschnittfrei, so dass praktisch kein Bauschutt anfällt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Nur 17 Tage wurden für den Druck der Bürohaus-Bauteile gebraucht. 

Nur 17 Tage wurden für den Druck der Bürohaus-Bauteile gebraucht.

Quelle: Government of Dubai

Gerade einmal 17 Tage habe der Druck in den USA und in den Vereinigten Arabischen Emiraten gedauert, heißt es. Nach dem ausgiebigen Testen der Einzelteile kamen noch einmal zwei Tage dazu, in denen der Roboterarm eines Druckers die Einzelteile zusammengesetzte: Keine drei Wochen reine Bauzeit benötigt ein 250-Quadratmeter-Bürogebäude damit. Auch der Personalbedarf liegt deutlich unter dem für konventionelle Häuser: Neben der Person, die den Monitor des Druckers überwacht, sind gut ein halbes Dutzend Arbeiter für den Zusammenbau sowie etwa zehn Elektriker und andere Spezialisten erforderlich. Die Kosten für das Gebäude an sich belaufen sich nach Angaben der Bauherren auf 140.000 Dollar, dazu kommen die Einzelheiten der Innen- und Außengestaltung.

Ziel: Die Grenze der technischen Innovation erweitern

Das Design des Bürohauses hat die Möbelfirma Bene mit Hauptsitz im österreichischen Ybbs entwickelt. Auffällig sind die Bogenformen in sämtlichen Elementen, die Farbgebung setzt auf Lila- und Grüntöne. Das ganze Gebäude ist auf eine zukunftsorientiere Arbeitsumgebung zugeschnitten, die sich flexibel auf die Anforderungen der Nutzer sowie unterschiedliche Teamgrößen anpassen lässt.

Foto: Government of Dubai

Foto: Government of Dubai

Foto: Government of Dubai

Foto: Government of Dubai

Foto: Government of Dubai

Foto: Government of Dubai

Auch die Inneneinrichtung wurde mit dem 3D-Drucker produziert.

Foto: Government of Dubai

„Office of the Future“ heißt das Projekt wenig bescheiden, dafür aber treffend, wenn es nach den Machern geht: Ziel sei es gewesen, die Grenze der technischen Innovationen zu erweitern, erklärt Regierungsmitglied Mohammed Al Gergawi. „Die Zukunft gehört dem 3D-Druck. Ob wir davon sprechen, Gebäude zu drucken oder Kleider, Ausrüstung, Essen oder sogar Körperteile wie Knochen, Ohren oder eine Leber.“ Um Projekte wie diese zu realisieren, gründete Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum eigens die „Dubai Future Foundation“. Diese Stiftung soll zukunftsorientierte Initiativen und Partnerschaften vorantreiben.

Dubai strebt Vorreiterrolle im Bereich 3D-Druck an

Die Pläne sind weitreichend: Wenn die Stiftung Recht behält, kommt schon im Jahr 2025 jedes vierte Haus in Dubai aus dem 3D-Drucker. Damit wollen die Vereinigten Arabischen Emirate sich als weltweite Pioniere im Bereich 3D-Druck etablieren. Das haben sie bereits im Sommer 2015 angekündigt, als sie die Pläne für das Bürogebäude vorgestellt haben.

Ganz vorn liegen sie im weltweiten Rennen übrigens nicht – bereits Anfang 2015 wurde in China ein kombiniertes Büro- und Wohn-Gebäude aus dem 3D-Drucker vorgestellt. Bei reinen Bürogebäuden hat Dubai aber tatsächlich die Nase vorn.

 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.