Die Gründerlounge nimmt die nationale und internationale Start-up-Szene ganz genau unter die Lupe. Gründerlounge liefert Porträts erfolgreicher Start-up-Unternehmen und informiert zu innovativen Geschäftsideen. Aktuelle Informationen zu neuen oder bestehenden Wegen der Förderung runden das Informationsangebot ab.


BusinessAngels_2-2016_Aufmacher
Business Angels Panel Finanzierer setzen wieder auf Medizintechnik

Die informellen Gründungsförderer in Deutschland haben ihren Investitionsfokus im 2. Quartal 2016 deutlich verändert.

mehr >

Fels in der Brandung mit Seemöve
Gelassen im Job So werden Sie zum Fels in der Brandung

„Probier´s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit“, singt Balu der Bär im Dschungelbuch. Rezept fürs Leben oder Kinderkram? Ruhe und Gelassenheit am Arbeitsplatz sind im beruflichen Alltag heute wichtiger denn je. Gelassenheit wirkt sich positiv auf die Qualität der Arbeit und die eigene Gesundheit aus. 

mehr >

27_Aufmacher-BA-Panel
Business Angels Panel Engel fliegen auf Industrie 4.0

Die informellen Wagnisfinanzierer in Deutschland haben im ersten Quartal reichlich investiert. Immer stärker in ihrem Fokus: Industrieautomatisierer.

mehr >

Bildergalerie
Edge Desk
Klappbar und rückenfreundlich Edge Desk ist der Schreibtisch zum Mitnehmen

Heute mal auf der Terrasse arbeiten? Fehlt der Arbeitsplatz für den Praktikanten? Oder wollen Sie ein Buch schreiben, draußen mit Blick auf die Berge? Da wäre ein Schreibtisch  zum Mitnehmen genau das Richtige. Hört sich unspektakulär an? Auf Kickstarter zündet die Idee: Die benötigten 165.000 $ sind schon eingesammelt. 

mehr >

BU-Bosch_BA-Panel
Business Angels Panel Industrie 4.0: Business Angels investieren zögerlich

Zuletzt lief es gut für die privaten Wagnisfinanzierer in Deutschland. Sie konnten viele ihrer Beteiligungen veräußern. Außerdem fanden sie viele Erfolg versprechende Investitionsmöglichkeiten. Zurückhaltend stehen sie dem aktuellen Trend zur Informatisierung der Fertigungstechnik gegenüber. Ergebnisse des aktuellen Business Angels Panels.

mehr >

Bildergalerie
Schwebender Bonsai
Air Bonsai Schwebende Zwergbäume für Zuhause gefällig?

Jetzt wird es aber abgedreht: Das japanische Start-up Hoshinchu Air Bonsai Garden präsentiert schwebende rotierende Bonsai-Bäumchen auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Eine völlig verrückte Geschäftsidee – die aber finanziell unterstützt wird, als habe die Welt nur darauf gewartet. 

mehr >

Simulation der Strömung überholender Motorräder
Gratis-Simulationen Twitter-Investor investiert in Münchner Start-up für Ingenieur-Software

Feierstimmung bei Simscale: Das Münchner Start-up konnte den berühmten Twitter-Investor Union Square Ventures von einer neuen Simulationsplattform für Ingenieure überzeugen. Lesen Sie hier, was sie so besonders macht. 

mehr >

Business Angels Panel Politik bedroht Business Angels

Business Angels stellen Gründern Geld und Know-how zur Verfügung. Sie kümmern sich also um unternehmerischen Nachwuchs. Die Politik weiß um ihre Bedeutung. Gut gemeinte Fördermaßnahmen könnten nach Expertenmeinung aber „katastrophale Folgen“ haben. Die Stimmung in der Szene ist entsprechend gespannt. Ergebnisse des Business Angel Panels, III/2015.

mehr >

Gi FlyBike vor der Skyline von Barcelona
Gi FlyBike Dieses Pedelec lässt sich in nur einer Sekunde zusammenfalten

Es kann ziemlich flott fahren, ist mit 17 kg sehr leicht, lässt sich per Smartphone abschließen und sieht auch noch gut aus. Doch sein größtes Talent zeigt das Gi FlyBike im Stehen. Es lässt sich in nur einer Sekunde zusammenfalten. Auf Kickstarter war das Gi FlyBike ein Hit. Und deshalb wird es jetzt gebaut.

mehr >

Braumaschine Pico
PicoBrew aus den USA Diese Küchenmaschine für den Mann kann Bier brauen

Das wär`s: eine eigene Bierbrauerei für Zuhause. Taste drücken, und schon läuft ein frisch gebrautes Bier ins Glas. So ein Ding hat das US-Unternehmen PicoBrew aus Seattle entwickelt. Und wie sehr die Männerwelt darauf gewartet hat, zeigt sich am Investoreninteresse. Nach neun Stunden auf Kickstarter war die nötige Investitionssumme schon eingesammelt.

mehr >

Karosso
Start-up Karosso will Gebrauchtwagenmarkt revolutionieren

Die drei Freunde Johannes Stoffel, Sebastian Specht und Victor Thoma haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland umzukrempeln. Auf ihrer Internet­-Plattform www.karosso.de werden zertifizierte Gebrauchtwagen mit einem Wunschlos­-Glücklich­-Paket komfortabel und sicher angeboten. Käufer bekommen ihre Wunschkarossen vor die Tür geliefert – poliert, vollgetankt und von Experten zuvor überprüft.

mehr >

ebs
Finanzierung EBS Technologies sammelt 1,1 Mio. Euro ein

EBS Technologies, Entwickler und Anbieter der EBS Therapie für die Behandlung von Gesichtsfeldausfall, hat eine neue Finanzierungsrunde erfolgreich mit 1,1 Millionen Euro eröffnet. Neben den bestehenden Investoren Earlybird Venture Capital und Hightech-Gründerfonds (HTGF) beteiligten sich außerdem drei Privatinvestoren an der Finanzierungsrunde, die noch offen für weitere Investoren ist.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  331