Die Gründerlounge nimmt die nationale und internationale Start-up-Szene ganz genau unter die Lupe. Gründerlounge liefert Porträts erfolgreicher Start-up-Unternehmen und informiert zu innovativen Geschäftsideen. Aktuelle Informationen zu neuen oder bestehenden Wegen der Förderung runden das Informationsangebot ab.

smartphonefoto
Finanzierungsrunde Foto-App Snapchat mit rund 10 Mrd. Dollar bewertet

Die Foto-App Snapchat, bei der versendete Bilder nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden, wird von Investoren inzwischen mit nahezu 10 Mrd. Dollar bewertet. Die bekannte Finanzfirma Kleiner Perkins habe sich auf dieser Basis auf eine Investition von 20 Mio. Dollar geeinigt, schrieb das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf informierte Personen. Das würde einen Anteil von etwa 0,2% an Snapchat bedeuten. Kleiner Perkins gehört zu den prominenten Startup-Finanzierern und hatte unter anderem in Google und Amazon investiert. 

mehr >

square
Finanzierungsrunde Handy-Bezahldienst Square mit 6 Mrd. Dollar bewertet

Der Handy-Bezahldienst Square erhält eine neue Millionen-Finanzspritze von Investoren. Wie der amerikanische TV-Sender CNBC mit Bezug auf eingeweihte Kreise berichtete, soll die von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey ins Leben gerufene Firma dabei sein, 200 Mio. Dollar einzusammeln. Das Geld komme teilweise von Staatsfonds aus Singapur, heißt es. Die aktuelle Finanzierungsrunde bewertet das Unternehmen mit 6 Mrd. Dollar.

mehr >

start2grow1000
Dortmund start2grow-Wettbewerb feiert 1000. Gründung

Beim 32. start2grow-Gründungswettbewerb der Wirtschaftsförderung Dortmund konnte in diesem Jahr der 10.000ste Teilnehmer gezählt werden. Gleichzeitig sind 1000 erfolgreiche Unternehmensgründungen und mehr als 5500 geschaffene Arbeitsplätze aus den start2grow-Wettbewerben hervorgegangen.

mehr >

socken
Geschäftsidee „Von Jungfeld“ steckt Männer in bunte Socken

Männer haben ja bekanntermaßen wenig Spielraum, ihr Business-Outfit aufzupeppen. Dank des Mode-Labels “von Jungfeld” können aber auch sie farbige Akzente setzen – wenn auch nur dezent am Fuß. Und so sind bunte Socken wieder salongfähig.

mehr >

greenspin
Deutschland - Land der Ideen green spin: ausgezeichnete Satellitentechnologie

Die green spin UG gehört zu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2014. Für sein Projekt „Satellitentechnik für die Landwirtschaft“ wurde das Unternehmen in der Universität Würzburg von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank ausgezeichnet.

mehr >


Gelddollar
Medizintechnik Wachstumsfinanzierung für MagForce USA

Die MagForce AG, ein auf dem Gebiet der Nanotechnologie führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus auf dem Bereich der Onkologie, hat den Abschluss einer Wachstumsfinanzierungsrunde ihrer Tochtergesellschaft MagForce USA, Inc. bekannt gegeben.

mehr >

sprung
Existenzgründer Wegweiser durch den Versicherungsdschungel

Die Gründungsphase ist nicht nur in Bezug auf die Realisierung des Vorhabens heikel, sondern bedeutet auch für den Existenzgründer selbst erhebliche Risiken. Bei aller Konzentration auf die Unternehmung bleibt die berufliche und persönliche Absicherung oft lückenhaft. Wer sich mit Fragen wie „Was passiert mit dem Gründer und seinem Unternehmen, wenn er krankheits- oder unfallbedingt ausfällt? Wer zahlt die Kredite zurück? Wie wird das Unternehmen fortgeführt?“ nicht im Vorfeld beschäftigt, muss im Ernstfall mit schwerwiegenden Folgen rechnen.

mehr >

cannabis
USA Gründer und Finanzierer entdecken Drogengeschäft

In den USA wächst die Marihuana-Industrie rasant. Das Wachstumspotenzial ist enorm, immer mehr Bundesstaaten legalisieren die Droge zu medizinischen Zwecken. Investoren drängen in den Markt, die Rede ist vom „nächsten Goldrausch“.

mehr >

bücherstapel3
Ausbildung 80% der Deutschen wollen Gründen als Unterrichtsfach

Viele Arbeitnehmer in Deutschland möchten sich selbstständig machen oder stärker unternehmerisch in ihre Betriebe einbringen. Jeder dritte hat bereits über ein Geschäftsmodell, das Startkapital und eine kompetente Beratung nachgedacht. Umgesetzt werden die Pläne aber nur selten. Dies zeigt eine Befragung von TNS Emnid im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

mehr >

goldenGate
Förderprogramm Mit dem German Accelerator in die USA

Deutsche Start-ups aus den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Green-Tech, die in den USA Fuß fassen wollen, sollten sich jetzt um einen Platz im German Accelerator bewerben.

mehr >

code_n
Code_n-Innovationswettbewerb Ideen zum „Internet der Dinge“ gesucht

Der diesjährige Code_n Innovationswettbewerb steht unter dem Leitthema „Into the Internet of Things“. Gesucht werden Gründer, deren Ideen das Zeitalter des Internet der Dinge einläuten. Die 50 spannendsten Geschäftsmodelle werden im Rahmen der nächsten CeBIT präsentiert.

mehr >

Niel
Portrait: Xavier Niel Vom Sexshop-Besitzer zum Telekom-Milliardär

Der Telekom-Milliardär Xavier Niel kämpfte in seiner Heimat Frankreich lange um Anerkennung: Groß geworden in bescheidenen Verhältnissen, war er später Hacker, Uni-Abbrecher und Sexshop-Betreiber. Kein Lebenslauf, mit dem man in den traditionell abgeschotteten Machtzirkeln der Grande Nation schnell Freunde findet. 

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  301
Empfehlungen der Redaktion