Altersversorgung 14.09.2007, 19:30 Uhr

Vorsorgeplan schützt Mitarbeiter und Konzern  

VDI nachrichten, Frankfurt, 14. 9. 07, mav – Bis Ende der 90er Jahre sagte die Bosch GmbH ihren Mitarbeitern Betriebsrenten zu, die sich aus der Höhe des letzten Gehalts ergaben. Die steigende Lebenserwartung hätte jedoch zu einer immer stärkeren finanziellen Belastung geführt. Wie sie aus über 70 verschiedenen einen übergreifenden Vorsorgeplan machten, beschreiben nachfolgend Uwe Kolasa (Bosch) und Michael Paulweber von Rauser Towers Perrin.

Als wichtigste Grundlage für den nachhaltigen Unternehmenserfolg sieht das Management der Bosch GmbH das Wissen und Können der Mitarbeiter, ihr Engagement und ihre Identifikation mit dem Unternehmen. Deshalb fordert Bosch von seinen Mitarbeitern nicht nur Leistung, sondern bietet ihnen dafür auch ansprechende Gegenleistungen. Dazu gehört eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (bAV) als Teil eines modernen Personalsystems, das dazu beiträgt, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu motivieren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Die Übernahme von Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und künftigen Generationen hat bei Bosch eine lange Tradition. Bereits Gründer Robert Bosch war Vorreiter bei der Einführung von sozialen Programmen. Entsprechende Modelle wurden im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt. So hat Bosch als eines der ersten Unternehmen in Deutschland Ende der 90er Jahre die Risiken demographischer Trends für die bAV erkannt und konsequent gehandelt. Bis dahin sagte das Unternehmen seinen Mitarbeitern Rentenleistungen zu, die sich aus der Höhe des letzten Gehalts ergaben. Die steigende Lebenserwartung hätte jedoch langfristig zu einer immer stärkeren finanziellen Belastung geführt. Zudem umfasste die bAV, auch wegen mehrerer Zukäufe, über 70 verschiedene Vorsorgepläne.

Deshalb hieß es im Jahr 1998, das leistungsorientierte Modell durch eine beitragsorientierte Lösung zu ersetzen und die Zusagestruktur zu harmonisieren. Als externen Partner hat sich Bosch dabei für den bAV-Spezialisten Rauser Towers Perrin entschieden. Ergebnis des gemeinsamen Projektes war der Kapital Vorsorgeplan, der alle bis dahin geltenden Vorsorgepläne vollständig abgelöst hat. Der beitragsorientierte Plan galt nicht nur für neue Mitarbeiter. Das Projektteam fand auch einen innovativen Weg, um die bAV der damals bestehenden Belegschaft, etwa 80 000 Mitarbeiter, umgehend zu überführen.

Doch bald öffnete die Politik neue Gestaltungsmöglichkeiten, die für eine Weiterentwicklung genutzt wurden. So hat 2002 das Altersvermögensgesetz die Entgeltumwandlung für eine mitarbeiterfinanzierte bAV verbindlich festgeschrieben. Gleichzeitig wurde der Pensionsfonds als bAV-Durchführungsweg eingeführt. Als erstes Industrieunternehmen in Deutschland entschied sich Bosch 2002, einen eigenen Pensionsfonds zu gründen.

Beginnend 2004 wurde das bestehende Modell optimiert. Das Ergebnis war der Bosch Vorsorgeplan, in dessen Rahmen Bosch seit 2006 – wiederum als erstes Industrieunternehmen – auch Firmenbeiträge in einen Pensionsfonds einbringt.

Das Projekt erwies sich jedoch als anspruchsvoll. Als Lösung wurde ein Gesamtpaket konzipiert, das den Mitarbeitern attraktive Vorsorgeleistungen bietet und gleichzeitig eine sichere Finanzierung erlaubt.

Dazu hat das Projektteam ein Modell entwickelt, das in Deutschland ohne Vorbild war: Die Direktzusage wurde als Dachzusage etabliert. Um die hohe Finanzierungseffizienz des Pensionsfonds für Direktzusagen optimal zu nutzen, fließen dem Bosch Pensionsfonds alle Beiträge zu. Der Fonds wurde also auch für die arbeitgeberfinanzierte bAV geöffnet. Weil in Pensionsfonds steuerlich sinnvoll nur Beiträge bis zu 4 % der Beitragsbemessungsgrenze investiert werden können, fließen alle Mittel, die darüber hinausgehen, automatisch in die Direktzusage.

Das Unternehmen hat so beide Durchführungswege in einer harmonischen Lösung integriert. Aus Sicht der Mitarbeiter ist dieses Modell besonders transparent, weil es nur noch eine Zusage gibt und für jeden Mitarbeiter nur ein Zusagekonto geführt wird.

Um die Attraktivität des neuen Bosch Vorsorgeplans weiter zu steigern, hat Bosch auch die Leistungen bei Invalidität oder im Todesfall verbessert. Die Mitarbeiter genießen hier einen finanziellen Schutz in Notfällen, den sie ansonsten im Markt zu erheblichen Kosten einkaufen müssten. Aufwändige Gesundheitsprüfungen entfallen ebenso wie andere Transaktionskosten.

Der Bosch Vorsorgeplan verbindet die Vorteile von Pensionsfonds und Direktzusage. Der Pensionsfonds wird dabei als zentrales Finanzierungsinstrument genutzt – und zwar für die mitarbeiter- und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge. Die Risiken, wie sie sich aus der vormals zugesagten hohen festen Verzinsung ergeben hatten, bestehen nicht mehr. Gleichzeitig profitieren die Mitarbeiter von den Chancen eines leistungsstarken Anlagekonzepts.

U. KOLASA/M. PAULWEBER

Uwe Kolasa ist Hauptreferent Betriebliche Versorgungsleistungen bei der Robert Bosch GmbH, Dr. Michael Paulweber ist Partner beim Beratungsunternehmen Rauser Towers Perrin.

Ein Beitrag von:

  • Michael Paulweber

  • U. Kolasa

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.