EuGH-Urteil zum Urheberrecht 14.02.2014, 13:12 Uhr

Fremde Online-Artikel dürfen weiter verlinkt werden

Ein Link zu einem Zeitungsartikel verstößt nicht gegen das Urheberrecht. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) jetzt entschieden. Einzige Voraussetzung: Der Text muss frei zugänglich sein.

Es ist legal, auf Artikel zu verlinken, die ohnehin öffentlich zugänglich sind, urteilte der Europäische Gerichtshof. Die EU-Mitgliedsstaaten müssen sich zukünftig an diese Definition des Begriffs "öffentliche Wiedergabe" halten, damit innerhalb der EU keine rechtlichen Unterschiede entstehen.  

Es ist legal, auf Artikel zu verlinken, die ohnehin öffentlich zugänglich sind, urteilte der Europäische Gerichtshof. Die EU-Mitgliedsstaaten müssen sich zukünftig an diese Definition des Begriffs "öffentliche Wiedergabe" halten, damit innerhalb der EU keine rechtlichen Unterschiede entstehen.  

Foto: Europäischer Gerichtshof

Das oberste schwedische Rechtsmittelgericht Svea Hovrätt hatte dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) eine EG-Richtlinie aus dem Jahr 2001 zur Überprüfung vorgelegt, die nach Ansicht der schwedischen Richter nicht eindeutig war. Geklagt hatte ein schwedischer Journalist gegen den kostenpflichtigen Medienbeobachtungsdienst Retriever Sverige. Der hatte auf seine Artikel bei der Tageszeitung Göteborgs-Posten verlinkt. Nach Ansicht des Journalisten hätte er dafür seine ausdrückliche Erlaubnis benötigt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Verlinkung darf sich nicht an neues Publikum richten

Das sieht der EuGH anders. Grundsätzlich seien Links zu urheberrechtlich geschützten Werken zwar eine Wiedergabe im rechtlichen Sinne – das ist nach Auffassung der Richter aber nur dann illegal, wenn sie sich an ein „neues Publikum“ richteten. Für die betroffenen Artikel gelte das nicht, weil sie auf der Website von Göteborgs-Posten frei zugänglich sind. Die Verlinkung sei damit keine Wiedergabe, die nur mit dem Einverständnis der Inhaber des Urheberrechts erfolgen dürfte. Die Richter sehen die Nutzer des Medienbeobachtungsdienstes als Teil der Öffentlichkeit, der ohnehin auf die Inhalte zugreifen könne.

Und die Richter gingen noch weiter. Einen Link ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors zu setzen, ist sogar dann erlaubt, wenn dem Kunden nicht klar ist, auf wessen Website er sich gerade befindet. Der EuGH machte nur eine Einschränkung: wenn mit dem Link eine Paywall umgangen wird, also ein eigentlich kostenpflichtiges Angebot umsonst zugänglich wird. Falls es solche „beschränkenden Maßnahmen“ für den Zugang zu einem Artikel gebe, sei klar, dass in diesem Fall die Inhaber des Urheberrechts die Nutzer des Links nicht als potenzielles Publikum betrachteten.

Mitgliedstaaten dürfen Begriff „öffentliche Wiedergabe“ nicht erweitern

Die EU-Richter machten außerdem Vorgaben für den nationalen Umgang mit diesem Urteil: Die Mitgliedstaaten haben nicht das Recht, den Begriff „öffentliche Wiedergabe“ zu erweitern und so Inhaber der Urheberrechte weitergehend zu schützen. Dadurch entstünden rechtliche Unterschiede und somit Rechtsunsicherheit, wo doch mit der in Rede stehenden Richtlinie diesen Problemen gerade abgeholfen werden solle.

Die Frage des Umgangs mit dem Urheberrecht im Internet beschäftigt immer wieder auch deutsche Gerichte. Das EuGH-Urteil bestätigt jetzt eine Ansicht, die der Bundesgerichtshof (BGH) bereits seit mehr als zehn Jahren vertritt. Er entschied bereits 2003, dass Hyperlinks auf Online-Angebote im Normalfall zulässig sind und keiner Erlaubnis bedürfen. Nach einer weiteren Entscheidung aus dem Jahr 2010 gilt dies jedoch nicht, wenn der Betreiber der Website Schutzmaßnahmen getroffen hat, die eine unbefugte Nutzung seiner Inhalte verhindern soll. 

Ein Beitrag von:

  • Andrea Ziech

    Redakteurin Andrea Ziech schreibt über Rekorde und Techniknews. Darüber hinaus ist sie als Kommunikationsexpertin tätig.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.