Aktuelle Daten: So sieht der Leasing-Markt aus
Das Unternehmen LeasingMarkt.de hat den Jahresrückblick zum Leasingmarkt 2025 in Deutschland veröffentlicht. Die Auswertung leitet das Unternehmen von der gleichnamigen Website ab, auf der sich nach eigenen Angaben pro Monat mehr als zwei Millionen Nutzerinnen und Nutzer bewegen.
SUVs waren auch in diesem Jahr der Renner unter den Leasingfahrzeugen bei den privaten Kundinnen und Kunden.
Foto: SmarterPix / belchonock
Martin Teichmann, Geschäftsführer der LeasingMarkt.de GmbH, bezeichnet das Leasingjahr 2025 vor allem als ein Jahr der Stabilität. Keine Veränderungen bei Trends, Benziner zeigen sich nach wie vor als stärkste Antriebsform innerhalb des Leasingmarktes und ein stabiler Anteil bei der Nachfrage nach Elektroautos sind die Gründe, die er für sein Resümee anführt.
Darüber hinaus machen die Neuwagen weiterhin die größte Gruppe mit 72 Prozent der Anfragen aus. Die jungen Gebrauchtwagen holen aber auf. Weiterhin größter Beliebtheit erfreuen sich die SUVs. Ein Blick auf die Details.
Der Leasing-Vertrag 2025 im Durchschnitt
Die Basis ist der Leasingvertrag. 2025 waren im Durchschnitt diese Bestandteile relevant: 36 Monate Laufzeit, jährliche Fahrleistung von 10.000 Kilometern, monatliche Leasingrate von 298 Euro und ein Bruttolistenpreis von 48.086 Euro. Daraus ergebe sich ein Leasingfaktor von 0,62, der leicht unter dem Wert des Vorjahres lag.
Herstellerseitig blieb Volkswagen auf Platz eins mit 14,7 Prozent, gefolgt von Audi mit 14,1 Prozent. Opel steigerte seinen Marktanteil im Leasing auch 2025 und festigte erneut Platz drei mit 9,6 Prozent. Daneben sind auch die Stellantis-Marken Fiat und Citröen stark vertreten.
Benziner vs. E-Autos im Leasing-Markt
2025 dominieren Benziner weiterhin die Leasinganfragen. Der Grund dafür sind laut der Studie günstige monatliche Raten und attraktive Konditionen. Parallel sichern sich Elektroautos mit 27,2 Prozent einen stabilen, leicht gewachsenen Anteil und sind damit klar wichtigste Alternative zu Verbrennern im Leasing-Markt. Der Diesel gerät hier weiter ins Hintertreffen und hat nur einen Anteil von 11,7 Prozent. Ähnlich sieht es mit Hybridmodellen aus, die auf 8,7 Prozent kommen.
Für Produktplanung bedeutet das: E-Modelle müssen konsequent mit attraktiven Leasingraten, klaren Nutzungsvorteilen und guter Verfügbarkeit positioniert werden.
Elektro-Leasing-Markt 2025
Der Blick auf den Elektrosektor zeigt den Fiat 500e mit 7,5 Prozent aller Elektroleasing-Anfragen als Spitzenreiter. Für die Macher der Studie ist dies ein Beweis, wie stark kompakte, alltagstaugliche Leasingfahrzeuge performen können. Der Cupra Tavascan legt mit 5,0 Prozent Marktanteil und einem Sprung von 4,8 Prozentpunkten zu und gilt damit als klarer Gewinner des Jahres im Elektro-Leasing-Markt.
Neue Modelle wie der Opel Grandland-e erreichen aus dem Stand etwa 3,0 Prozent und signalisieren hohe Aufnahmebereitschaft für frische Leasingfahrzeuge mit modernem Profil. Chinesische Modelle sind nicht in der Rangliste zu finden, Ausnahme ist der MG4 auf Platz drei. Relevanz hatten diese Fahrzeuge im Leasing-Markt 2025 also nicht.
Trends in den einzelnen Segmenten
Unveränderte Spitzenreiter bleiben SUVs mit über 50 Prozent Anteil bei den Fahrzeugtypen. Sie dominieren diese Kategorie und sind damit das Gesicht des aktuellen Leasing-Markts. Dennoch behaupten sich Kleinwagen und Kompaktmodelle mit 16,0 beziehungsweise 12,3 Prozent als gefragte Leasingfahrzeuge, insbesondere für preis- und stadtorientierte Zielgruppen.
Daraus resultiert die Empfehlung, dass Anbieter ein ausgewogenes Portfolio aus volumenstarken SUV und effizient positionierten Kompaktklassen-Leasingfahrzeugen pflegen sollten, um diesen Markt weiterhin zu bedienen.
Neuwagen und Gebrauchte im Leasing-Markt
Neuwagen stellen mit 72 Prozent weiterhin den größten Anteil der Leasinganfragen, was die hohe Relevanz aktueller Modellgenerationen im Leasing-Markt bestätigt. Gleichzeitig wächst das Segment junger Gebrauchtwagen auf 16,5 Prozent und zeigt ein zunehmendes Interesse an preislich attraktiven, dennoch hochwertigen Leasingfahrzeugen. Zu den jungen Gebrauchten zählen Fahrzeuge mit einer Laufleistung bis 30.000 Kilometer.
Die Macher der Studie werten die jungen Gebrauchten als wirtschaftliche Alternative zum Leasing eines Neufahrzeugs. Ältere Gebrauchte hingegen spielen kaum eine Rolle.
Leasing-Markt: Die verschiedenen Kundengruppen
Der größte Anteil der Leasinganfragen kam 2025 von Privatkundinnen und -kunden – 55 Prozent. 45 Prozent stammten aus dem Umfeld der Gewerbekundinnen und -kunden. Während sich beim privaten Leasing vor allem Modelle mit niedrigeren Fahrzeugpreisen wiederfinden, setzen im Gewerbe die Leasingnehmerinnen und -nehmer eher auf höherpreisige Modelle.
Der Ausblick auf 2026 wird von LeasingMarkt.de positiv bewertet. Zwar bleibe das wirtschaftliche Umfeld voraussichtlich unsicher und schwierig, doch man erwarte einen Nachholeffekt im nächsten Jahr, der den Markt beleben soll.
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