Logistiksystem namens ALIS 02.05.2015, 11:59 Uhr

US-Kampfflugzeug F-35 bestellt selbstständig Ersatzteile

Viel schneller wieder einsatzbereit sein soll die F-35: Das Kampfflugzeug von Lockheed Martin hat ALIS an Bord – ein Logistiksystem, das Ersatzteile automatisch nachbestellt. 

F-35B beim Start: Nach jedem Einsatz müssen Experten das Kampfflugzeug überprüfen. Das automatische Logistiksystem soll ihnen dabei helfen und Zeit einsparen. 

F-35B beim Start: Nach jedem Einsatz müssen Experten das Kampfflugzeug überprüfen. Das automatische Logistiksystem soll ihnen dabei helfen und Zeit einsparen. 

Foto: Lockheed Martin

Kampfflugzeuge sind sehr wartungsbedürftig: De facto müssen die wichtigsten Systeme und Komponenten nach jedem einzelnen Einsatz eingehend überprüft und vielfach überholt oder manchmal auch ersetzt werden. Diese langwierigen Vorgänge soll nun ein neues System des amerikanischen Verteidigungsministeriums beschleunigen.

Der Flugzeugproduzent Lockheed Martin wird zukünftig alle US-Teilstreitkräfte mit drei Versionen des Kampfflugzeugs F-35 ausstatten. Das Pentagon hatte aber sehr schnell erkannt, dass Wartung und Ersatzteilbeschaffung für dieses Flugzeug infolge seiner Komplexität nicht mehr nach herkömmlichem Muster zu bewältigen sind. Es gab daher die Entwicklungsarbeiten für das Autonomic Logistics Information System (ALIS) in Auftrag – ein selbständig arbeitendes logistisches Informationssystem.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

ALIS bestellt automatisch Ersatzteile

ALIS arbeitet mit Informationen, die vom fliegenden Flugzeug während seiner gesamten Einsatzdauer an eine Bodenstation übermittelt werden. Auf der Basis all dieser Daten überprüft die Bodenstation voll automatisiert sämtliche Bordsysteme und Komponenten auf Fehlfunktionen. Aus dieser Überprüfung gehen nicht nur die genauen Wartungsanweisungen an das Bodenpersonal hervor, sondern auch die Listen der benötigten Ersatzteile, die das System automatisch und rechtzeitig nachbestellt. Von ALIS verspricht sich das Pentagon unter anderem eine deutliche Verschlankung der Ersatzteilbestände und zugleich eine Beschleunigung der Ersatzteilbestellung und -lieferung.

Die F-35B kann senkrecht starten und landen. Zukünftig soll das Flugzeug bei allen US-Teilstreitkräften zum Einsatz kommen. 

Die F-35B kann senkrecht starten und landen. Zukünftig soll das Flugzeug bei allen US-Teilstreitkräften zum Einsatz kommen.

Quelle: Lockheed Martin

ALIS umfasst mehr als fünf Millionen Zeilen Softwarecodes. Beim Schreiben dieser Software hatten sich zunächst zahlreiche Fehler eingeschlichen, die bei Aufnahme der Flugerprobung der F-35 dazu führten, dass bis zu 80 Prozent der Wartungsanweisungen und Ersatzteilaufträge schlichtweg falsch waren. Dabei wurden meist wesentlich mehr Arbeiten in Auftrag gegeben als in Wirklichkeit erforderlich waren.

Nicht weniger gravierend war der Nachteil, dass die Datenverarbeitungsanlagen für ALIS einschließlich der Drucksysteme so umfangreich geworden waren, dass sie auf kleineren Kriegsschiffen nicht mehr unterzubringen waren. Das galt insbesondere für das Assault- oder Landungsschiff USS Wasp, das die maritime Version der F-35, die F-35 B, zu testen hatte.

In drei Monaten soll ALIS einsatzbereit sein

Noch in diesem Sommer soll und muss ALIS aber einsatzbereit sein. Der Zeitpunkt ist für das Pentagon insofern von erheblicher Bedeutung, als dann nämlich das US Marine Corps als erste Teilstreitkraft eine F-35 Einheit aus der Erprobung in den normalen Truppendienst überführt und dazu auf ein voll funktionierendes ALIS angewiesen ist. Wie das Pentagon bestätigt, gehört zu dieser endgültigen Version auch eine vom Raum- und Gewichtsumfang her deutlich reduzierte Daten- und Ausdruckeinheit.

Die U.S. Navy hat übrigens einmal errechnet, dass die ausgedruckten Betriebshandbücher für einen einfachen Zerstörer ein Gewicht von 17 Tonnen haben. Je komplexer die Waffensysteme werden, desto höher wird auch der unumgängliche Überprüfungsaufwand.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.