Mercedes-Benz zeigt elektrischen GLC auf der IAA 2025
Mercedes-Benz elektrifiziert seinen Bestseller: Der neue GLC mit EQ-Technologie, 800-Volt-Ladearchitektur, MBUX HYPERSCREEN und KI-gesteuertem Infotainment bietet mehr Platz, Komfort, Reichweite und Vielseitigkeit.
Der neue Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC mit EQ Technologie.
Foto: GLC auf der IAA 2025
Der GLC ist seit Jahren das meistverkaufte Modell von Mercedes Benz und auch in der ersten Hälfte 2025 wieder Spitzenreiter. Ab der ersten Jahreshälfte 2026 kommt nun der elektrische GLC mit EQ-Technologie auf den Markt (vorläufiger Energieverbrauch: 14,9–18,8 kWh/100 km, CO₂: 0 g/km, CO₂-Klasse A). Und genau den vollelektrischen GLC präsentiert Mercedes auf der IAA in München.
Inhaltsverzeichnis
- „Die größte Produktoffensive der Firmengeschichte“
- Neuer GLC mit innovativen Innenraum- und Technikfeatures
- Neuer GLC mit KI-basiertem Betriebssystem MB.OS
- Neuer GLC bietet mehr Platz und hohe Anhängelast
- Neuer MBUX Hyperscreen sorgt für immersives Innenraumerlebnis
- MBUX IV im GLC setzt auf KI für individuelles Infotainment
- Laden durch intelligente Navigation
„Die größte Produktoffensive der Firmengeschichte“
Der neue GLC ist das erste Modell einer neuen Fahrzeugfamilie und wurde als reines Elektrofahrzeug entwickelt. Laut Mercedes-Benz soll er in Sachen Leistung, Reichweite, Effizienz und Ladegeschwindigkeit überzeugen. Außerdem bietet er mehr Platz für Passagiere, ein größeres Raumangebot und eine Anhängelast von bis zu 2,4 Tonnen.
„Mit dem neuen GLC nimmt die größte Produktoffensive unserer Firmengeschichte weiter Fahrt auf. Wir stellen nicht nur ein neues Modell vor – wir elektrifizieren unseren Bestseller, der mit einer neuen Designsprache, modernster Technologie, unserem Betriebssystem MB.OS und einer mitreißenden Performance begeistert. Der neue GLC vereint Komfort, Dynamik, Effizienz und Intelligenz in perfekter Harmonie“, sagt Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG.
Neuer GLC mit innovativen Innenraum- und Technikfeatures
Mercedes-Benz bietet für den neuen GLC ein optionales Vegan-Paket an, das von The Vegan Society zertifiziert ist. Damit ist der Hersteller laut eigener Aussage weltweit der erste, der ein von einer unabhängigen Organisation zertifiziertes veganes Interieur anbietet.
Das optionale Vegan-Paket umfasst alle Soft-Touch-Oberflächen, darunter Sitzpolster, Dachhimmel, Säulen- und Türverkleidungen sowie Teppiche. Die geprüften Materialien bestehen aus Ledernachbildung ARTICO und Textilien ohne tierische Bestandteile. Laut The Vegan Society wurden auf allen Produktionsstufen keine Inhalts- oder Hilfsstoffe tierischen Ursprungs verwendet. Das zertifizierte Paket wird im Fahrzeug-Konfigurator mit dem Symbol der „Veganblume“ gekennzeichnet.
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG und Chief Technology Officer, erklärte, der neue elektrische GLC sei „super intelligent, hochgradig vielseitig und außergewöhnlich geschmeidig“. Er habe mit fortschrittlichen Technologien alles zu bieten, worauf die Kundinnen und Kunden gewartet hätten, und noch mehr. Das eigene Betriebssystem MB.OS eröffne eine neue Dimension mit dem MBUX Virtual Assistant sowie den MB.DRIVE Assistenz- und Sicherheitssystemen. Alles lasse sich einfach und intuitiv über den neuen großflächigen MBUX HYPERSCREEN bedienen, der bisher größte Bildschirm in einem Mercedes-Benz.
Technisch soll der GLC ein komfortables Fahrerlebnis bieten. Das One-Box-Bremssystem sorgt für gleichmäßige Verzögerung, unabhängig von Rekuperation oder Reibbremsung. Die MB.DRIVE Systeme nutzen Kameras, Radarsensoren und Ultraschallsensoren für die Fahrassistenz. Eine intelligente Luftfederung kombiniert mit einer 4,5-Grad-Hinterachslenkung soll für Fahrkomfort und Agilität sorgen.
Beim Laden unterstützt der GLC die Reservierung von Ladestationen über MB.CHARGE Public und ist für bidirektionales Laden vorbereitet. Mercedes-Benz gibt an, dass diese Funktionen weltweit erstmals angeboten werden.
Mercedes-Benz wird für den neuen GLC ein umfangreiches Portfolio an Antriebsvarianten anbieten. Zum Marktstart soll der GLC 400 4MATIC mit 360 kW Leistung und einer vorläufigen Reichweite von bis zu 713 Kilometern verfügbar sein. Weitere vier Modelle sollen in den kommenden Monaten folgen. Laut Hersteller sollen alle Varianten Reichweite, Leistung und Komfort auf dem Niveau eines Mercedes-Benz bieten.
Neuer GLC mit KI-basiertem Betriebssystem MB.OS
Mercedes-Benz stattet den neuen GLC mit dem Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) aus, das Infotainment, automatisiertes Fahren, Komfortfunktionen und Ladesysteme integriert. Zentral ist eine KI, die Fahrzeugpräferenzen lernt, sich an wechselnde Bedingungen anpasst und Entscheidungen in Echtzeit trifft.
Das System nutzt leistungsstarke Chips, die etwa 254 Billionen Operationen pro Sekunde durchführen, und ist mit der Mercedes-Benz Intelligent Cloud verbunden. So können Software-Updates Over-the-Air erfolgen und das Fahrzeug über Jahre aktuell bleiben. Die Chip-to-Cloud-Architektur ermöglicht präzise Steuerung aller Sensoren und Aktuatoren, sorgt für Datenschutz und integriert alle Funktionen in die Benutzeroberfläche, um ein intelligentes und adaptives Fahrerlebnis zu schaffen.

Neue Highend-Sitze mit AGR-Zertifizierung und ergonomisches Lenkrad im GLC sorgen für hohen Komfort;.
Foto: Mercedes-Benz Group.
Neuer GLC bietet mehr Platz und hohe Anhängelast
Der neue GLC soll Passagieren und Gepäck mehr Komfort bieten als je zuvor. Mit einem um 84 Millimeter längeren Radstand als beim Verbrenner-Modell profitieren die Insassen von mehr Beinfreiheit und Kopfhöhe: vorne 13 Millimeter mehr Beinfreiheit und 46 Millimeter mehr Kopfhöhe, im Fond 47 Millimeter bzw. 17 Millimeter mehr. Der Kofferraum fasst 570 Liter und kann bei umgeklappter Lehne auf bis zu 1.740 Liter erweitert werden. Der vordere Kofferraum (Frunk) bietet 128 Liter und lässt sich teilweise elektrisch öffnen.
Der GLC 400 4MATIC mit EQ-Technologie kann gebremst bis zu 2,4 Tonnen ziehen und eignet sich damit für Wohnwagen, Boots- oder Pferdeanhänger. Eine Stützlast von 100 Kilogramm ermöglicht zudem den Transport von Elektro-Fahrrädern. ESP® Anhängerstabilisierung und Anhängerrangier-Assistent sorgen für ein sicheres und komfortables Handling.
Neuer MBUX Hyperscreen sorgt für immersives Innenraumerlebnis
Der neue 99,3-Zentimeter (39,1 Zoll) MBUX Hyperscreen ist der bisher größte Bildschirm in einem Mercedes-Benz. Er überzeugt laut Hersteller mit hoher Auflösung und innovativer Matrix-Backlight-Technologie, die zusammen mit den neuen Ambiente-Styles ein neues, immersives Innenraumerlebnis schaffen soll.
Der Hyperscreen bietet bis zu elf auswählbare Hintergrundmotive, auf die Farbgebung von Instrumenten-Cluster, Bedienelementen und Ambientebeleuchtung abgestimmt ist. Laut Mercedes-Benz ermöglicht die Kombination aus Display und MB.OS eine intuitive Bedienung und die Anpassung der Innenraumgestaltung, sodass physische und digitale Elemente nahtlos miteinander verschmelzen.
MBUX IV im GLC setzt auf KI für individuelles Infotainment
Der neue GLC ist mit der vierten MBUX-Generation ausgestattet, die als weltweit erstes Fahrzeug-Infotainmentsystem künstliche Intelligenz (KI) von Microsoft und Google integriert. Laut Hersteller ermöglicht dies personalisierte Nutzererlebnisse und eine intuitive Interaktion zwischen Fahrerin oder Fahrer und Fahrzeug.
Der MBUX Virtual Assistant nutzt den „Multi Agent Approach“, wählt für jede Aufgabe die passende KI-Quelle aus und greift dabei auf Online-Wissen zurück. So soll die Kommunikation mit dem System ähnlich flüssig sein wie ein Gespräch mit einer vertrauten Person. Beifahrerinnen und Beifahrer können auf über 40 Apps zugreifen, darunter Video-Streaming und direkt auf Disney+.
Laden durch intelligente Navigation
Der neue elektrische GLC nutzt ein 800-Volt-System, das zusammen mit der neuen Batterie-Generation die Ladezeiten verkürzt. Über MB.CHARGE, eines der weltweit größten Ladenetze, sollen Fahrerinnen und Fahrer ein schnelles und vernetztes Ladeerlebnis erhalten.
Die Mercedes-Benz Navigation mit Electric Intelligence plant die schnellste und komfortabelste Route inklusive Ladestopps, wobei Faktoren wie Topografie, Streckenverlauf und Wetter berücksichtigt werden. An ausgewählten Mercedes-Benz Ladeparks kann ein Ladepunkt über MB.CHARGE Public vorab reserviert werden.
Nach Prognose kann der GLC innerhalb von zehn Minuten Reichweite für bis zu 303 Kilometer (WLTP) nachladen. Das Batteriesystem umfasst eine 94-kWh-Lithium-Ionen-Batterie und ermöglicht länderspezifisch auch das Laden an 400-Volt-Schnellladestationen. Zudem ist das Fahrzeug für bidirektionales Laden vorbereitet und kann Solarstrom speichern oder als Stromquelle für Zuhause (V2H) bzw. das Stromnetz (V2G) dienen.
Ein Beitrag von: