Durchbruch in der Luftschiff-Technologie 14.09.2013, 07:35 Uhr

Hightech-Zeppelin Dragon Dream soll Transportwesen revolutionieren

Schon lange liebäugelt das US-Militär mit Transport-Zeppelinen. Heißer Kandidat für einen Zeppelin, der Chancen auf eine Fertigung hat, ist der Dragon Dream. Ob er tatsächlich 66 Tonnen in die Luft heben kann wie geplant, zeigen Testflüge in einigen Wochen.

Beeindruckend: Das Luftschiff Dragon Dream beim Abheben.

Beeindruckend: Das Luftschiff Dragon Dream beim Abheben.

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Foto: Worldwide Aeros

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

 

Von Flugzeugen über Schiffe bis hin zu Lkw gibt es viele Transportmöglichkeiten. Doch sie alle haben Nachteile, die besonders das amerikanische Militär stören: Flugzeuge brauchen lange Start- und Landebahnen, Schiffe sind langsam und kommen nicht ins Inland und Lkw sind zu klein.

Um das Transportwesen zu revolutionieren, forscht das kalifornische Unternehmen Worldwide Aeros deswegen schon seit längerem an einem Zeppelin der Zukunft. Das US-Verteidigungsministerium und die NASA unterstützen das Projekt mit 35 Millionen US-Dollar.

Das neuartige Luftschiff hört auf den Namen Dragon Dream. Es sieht aus wie ein glänzendes UFO in Brotform, erinnert an Science-Fiction-Filme aus Hollywood und hat bereits die nächste Hürde auf seinem Weg zur Serienfertigung gemeistert: Denn die US-Flugsicherheitsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat Aeros Ende August die Erlaubnis erteilt, Dragon Dream zu Forschungszwecken im kontrollierten Luftraum zu bewegen.

Dragon Dream soll bis zu 250 Tonnen in die Luft heben können

Der rund 80 Meter lange Zeppelin aus Aluminium und Carbonfasern soll neue militärische und auch kommerzielle Anwendungen ermöglichen. Laut Hersteller vereint das Fluggerät dabei Vorteile von Flugzeugen, Hubschraubern und Heißluftballons. So soll das Luftschiff ohne die Hilfe einer Bodenmannschaft eigenständig starten und landen und 66 Tonnen transportieren können.

Bei einer Höchst-Geschwindigkeit von über 220 km/h ist eine Reichweite von 5000 Kilometern angedacht. In puncto Treibstoffverbrauch soll Dragon Dream dabei effizienter sein als vergleichbare Flugzeuge.

Neues Auftriebssystem macht Ausgleichsgewicht beim Entladen überflüssig

In den kommenden Wochen wird eine Piloten-Mannschaft erste Testflüge durchführen. Sie soll Cockpit-Funktionen und die Flugfähigkeit des Dragon Dreamd unter die Lupe nehmen. „In den letzten Jahrzehnten hat die Entwicklung von Luftschiff-Technologie erhebliche Fortschritte gemacht“, ist Testpilot Alfred Belanger überzeugt. „Aber niemand konnte bislang die große Frage beantworten, wie man beim Abladen der Fracht auf die Einladung eines Ausgleichsgewichts verzichten kann. Bis jetzt. Und das ändert das Spiel.“ Damit der Zeppelin beim Entladen nicht ausbricht, hat Worldwide Aeros den Prototypen eines Auftriebsystems eingebaut, der Helium in Druckbehältern komprimiert und somit den Auftrieb ausgleicht.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.