Diesel liefert Strom 22.08.2014, 11:26 Uhr

Elektroflugzeug der NASA startet senkrecht dank zehn Kipprotoren

Beim GL-10 Greased Lightning liegt Kippen voll im Trend: Das Elektroflugzeug kann nicht nur wie ein Flugzeug starten, sondern auch senkrecht wie ein Hubschrauber. Dazu kippt es Triebwerksgondeln, Tragflächen und Höhenleitwerk. Jetzt will die NASA prüfen, ob sich das Konzept auf Verkehrsflugzeuge übertragen lässt. 

Elektromotoren sind anders als Verbrennungsmotoren so flexibel, dass sie sich senkrecht kippen lassen. Die Lithium-Akkus erhalten Energie von zwei Dieselmotoren und einem elektrischen Generator. 

Elektromotoren sind anders als Verbrennungsmotoren so flexibel, dass sie sich senkrecht kippen lassen. Die Lithium-Akkus erhalten Energie von zwei Dieselmotoren und einem elektrischen Generator. 

Foto: NASA

Die US-Weltraumbehörde NASA arbeitet derzeit an einem ungewöhnlichen Fluggerät: Das GL-10 Greased Lightning hat einen dieselelektrischen Antrieb, der ihm ganz ungewöhnliche Flugeigenschaften ermöglicht. Es kann nicht nur wie ein Flugzeuge fliegen, sondern auch senkrecht abheben wie ein Hubschrauber.

Damit ist GL-10 zwar nicht das erste Fluggerät mit Kipprotoren. Aber zum ersten Mal werden Elektromotoren eingesetzt. Den Strom liefern zwei Dieselmotoren, die im Flugzeugkörper untergebracht sind. Erste Tests im Forschungszentrum Langley Research Center im US-Bundesstaat Virginia waren bereits erfolgreich. Die Drohne, mit einer Spannweite von 3,30 Meter so groß wie ein Modellflugzeug, ist dabei im sogenannten Fesselflug senkrecht abgehoben – dabei war sie per Kabel mit der Fernsteuerung verbunden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
BP Europa SE-Firmenlogo
EV Charging Delivery Engineer (m/f/d) - Aral Pulse BP Europa SE
Bochum, Hamburg Zum Job 
OTTO FUCHS Dülken GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Mitarbeiter Technologie Strangpresse (m/w/d) OTTO FUCHS Dülken GmbH & Co. KG
Viersen Zum Job 
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Frankfurt am Main Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB-Firmenlogo
Business Development Industrie 4.0 und Digitalisierung Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB
Karlsruhe Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Leitende Ingenieurin / Leitender Ingenieur (m/w/d) mit Master Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
UX Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Forschung und Entwicklung UX Gruppe
Gilching Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Leitende Ingenieurin / Leitender Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
ACONEXT Engineering GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur / Technischer Produktdesigner CATIA V5 oder Siemens NX (m/w/d) von Kunststoff- oder Metallbauteilen ACONEXT Engineering GmbH
München Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) mit Bachelor Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
ACONEXT Engineering GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Automotive (m/w/d) ACONEXT Engineering GmbH
München Zum Job 
ACONEXT Engineering GmbH-Firmenlogo
Versuchsingenieur/-techniker zur Erprobung Gesamtfahrzeug und Testing von Komponenten (m/w/d) ACONEXT Engineering GmbH
München, Ingolstadt Zum Job 
ACONEXT Engineering GmbH-Firmenlogo
Softwaretester Automotive (m/w/d) ACONEXT Engineering GmbH
München Zum Job 
ACONEXT Engineering GmbH-Firmenlogo
Software Entwickler Automotive (m/w/d) ACONEXT Engineering GmbH
München Zum Job 
Richard Hönig Wirtschaftsberatungen-Firmenlogo
Strategischer Einkäufer (w/m/d) Richard Hönig Wirtschaftsberatungen
Südbayern Zum Job 
Mainova AG-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Instandhaltung Mainova AG
Frankfurt am Main Zum Job 
SWM Services GmbH-Firmenlogo
Projektleitung Mittelspannungsanlagen (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger Schallschutz und Bauakustik (m/w/d) NRW DEKRA Automobil GmbH
Nordrhein-Westfalen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Ladeinfrastruktur (w/m/d) im Geschäftsbereich Betrieb und Verkehr Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 

Dieselmotoren und Elektrogenerator laden Lithium-Akkus

Will GL-10 senkrecht abheben, werden aber nicht nur die Triebwerksgondeln gedreht, sondern die komplette Tragfläche sowie das Höhenleitwerk, auf dem zwei der zehn Elektromotoren installiert sind. Die beiden Dieselmotoren und ein Generator sind an Bord des Fluggeräts untergebracht und laden ständig die Lithium-Batterien zur Versorgung der Elektromotoren.

Senkrechtstarten ist bislang eine Domäne der Düsenjets, etwa der F-35B, die hier im Bild auf einem US-Flugzeugträger landet. 

Senkrechtstarten ist bislang eine Domäne der Düsenjets, etwa der F-35B, die hier im Bild auf einem US-Flugzeugträger landet.

Quelle: US Navy

Und wozu der Umweg? Elektromotoren sind mechanisch weit weniger komplex als klassische Verbrennungsmotoren. Dadurch sind sie flexibler und können in beliebiger Position ihre Leistung bringen. Zweiter Vorteil der Dieselmotoren an Bord: im Vergleich zu rein elektrischen Systemen erhöht sich die Reichweite des Flugzeugs. Deshalb kann eine Großversion des GL-10 künftig genauso lange in der Luft bleiben wie ein moderner Jet.

NASA will Konzept auf Verkehrsflugzeuge übertragen

Die NASA will nun prüfen, ob das Konzept eines Kipprotorflugzeugs mit Elektroantrieb bei einem Verkehrsflugzeug verwirklicht werden kann. Würde sich das Konzept wirklich im Großformat realisieren lassen, hätte das auch am Boden enorme Folgen: Verkehrsflugzeuge könnten dann ohne lange Start- und Landebahnen auskommen und wie ein Helikopter senkrecht starten und landen. Doch zunächst gilt es, das Modell weiter zu entwickeln und von der Leine zu lassen: Im Herbst soll Greased Lightning erstmals schnurlos abheben.

 

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.