Diesel liefert Strom 22.08.2014, 11:26 Uhr

Elektroflugzeug der NASA startet senkrecht dank zehn Kipprotoren

Beim GL-10 Greased Lightning liegt Kippen voll im Trend: Das Elektroflugzeug kann nicht nur wie ein Flugzeug starten, sondern auch senkrecht wie ein Hubschrauber. Dazu kippt es Triebwerksgondeln, Tragflächen und Höhenleitwerk. Jetzt will die NASA prüfen, ob sich das Konzept auf Verkehrsflugzeuge übertragen lässt. 

Elektromotoren sind anders als Verbrennungsmotoren so flexibel, dass sie sich senkrecht kippen lassen. Die Lithium-Akkus erhalten Energie von zwei Dieselmotoren und einem elektrischen Generator. 

Elektromotoren sind anders als Verbrennungsmotoren so flexibel, dass sie sich senkrecht kippen lassen. Die Lithium-Akkus erhalten Energie von zwei Dieselmotoren und einem elektrischen Generator. 

Foto: NASA

Die US-Weltraumbehörde NASA arbeitet derzeit an einem ungewöhnlichen Fluggerät: Das GL-10 Greased Lightning hat einen dieselelektrischen Antrieb, der ihm ganz ungewöhnliche Flugeigenschaften ermöglicht. Es kann nicht nur wie ein Flugzeuge fliegen, sondern auch senkrecht abheben wie ein Hubschrauber.

Damit ist GL-10 zwar nicht das erste Fluggerät mit Kipprotoren. Aber zum ersten Mal werden Elektromotoren eingesetzt. Den Strom liefern zwei Dieselmotoren, die im Flugzeugkörper untergebracht sind. Erste Tests im Forschungszentrum Langley Research Center im US-Bundesstaat Virginia waren bereits erfolgreich. Die Drohne, mit einer Spannweite von 3,30 Meter so groß wie ein Modellflugzeug, ist dabei im sogenannten Fesselflug senkrecht abgehoben – dabei war sie per Kabel mit der Fernsteuerung verbunden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektleiter (w/m/d) Straßenbau in Donaueschingen Die Autobahn GmbH des Bundes
Freiburg im Breisgau, Donaueschingen Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Development Engineer (m/f/d) for photonic integrated circuitry (PIC) Testing & Packaging Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH-Firmenlogo
Expert*in Computersystemvalidierung (CSV) Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Versorgungsingenieur/in oder Elektroingenieur/in (w/m/d) Projektsteuerung von Baumaßnahmen als Baumanager/in in der Bauherrenfunktion Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur (m/w/d) Elektrische Verteilnetze Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH
Wiesbaden Zum Job 
Stadt Bochum-Firmenlogo
Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) Stadt Bochum
Dräger Safety AG & Co. KGaA-Firmenlogo
Vertriebsingenieur / Vertriebsmitarbeiter Gasmesstechnik / Sicherheitstechnik (m/w/d) Dräger Safety AG & Co. KGaA
Düsseldorf, Leverkusen, Köln Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Civil Supervisors (m/w/d) für die Bereiche Rohbau/ Innenausbau/ Tiefbau & Infrastruktur/ baulicher Brandschutz Jacobs
Duisburg Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Assembly Supervisors (m/w/d) für die Bereiche Instrumentierung/ Elektrotechnik/ Mechanik/ Rohrleitungsbau/ Stahlbau/ Kabeltragsysteme Jacobs
Duisburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektleiter (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Freiburg im Breisgau Zum Job 
ProMinent GmbH-Firmenlogo
Sales Engineer (m/w/d) - Customized Projects ProMinent GmbH
Heidelberg Zum Job 
ProMinent GmbH-Firmenlogo
Technischer Redakteur (m/w/d) ProMinent GmbH
Heidelberg Zum Job 
ProMinent GmbH-Firmenlogo
Ingenieur für Verfahrens- & Applikationsentwicklung (m/w/d) ProMinent GmbH
Heidelberg Zum Job 
KNDS Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Projektleiter (m/w/d) Panzerhaubitze 2000 KNDS Deutschland GmbH & Co. KG
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Ingenieurbauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Stuttgart Zum Job 
Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektmanager Bau (m/w/d) Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG
München Zum Job 
KNDS Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Softwareentwickler (m/w/d) Embedded Systems KNDS Deutschland GmbH & Co. KG
KNDS Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Qualitätssicherung - Spezialist Supplier Quality (m/w/d) KNDS Deutschland GmbH & Co. KG
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (w/m/d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Greifswald Zum Job 
WAHL GMBH-Firmenlogo
Bauleiter Abbruch (m/w/d) WAHL GMBH
Remagen Zum Job 

Dieselmotoren und Elektrogenerator laden Lithium-Akkus

Will GL-10 senkrecht abheben, werden aber nicht nur die Triebwerksgondeln gedreht, sondern die komplette Tragfläche sowie das Höhenleitwerk, auf dem zwei der zehn Elektromotoren installiert sind. Die beiden Dieselmotoren und ein Generator sind an Bord des Fluggeräts untergebracht und laden ständig die Lithium-Batterien zur Versorgung der Elektromotoren.

Senkrechtstarten ist bislang eine Domäne der Düsenjets, etwa der F-35B, die hier im Bild auf einem US-Flugzeugträger landet. 

Senkrechtstarten ist bislang eine Domäne der Düsenjets, etwa der F-35B, die hier im Bild auf einem US-Flugzeugträger landet.

Quelle: US Navy

Und wozu der Umweg? Elektromotoren sind mechanisch weit weniger komplex als klassische Verbrennungsmotoren. Dadurch sind sie flexibler und können in beliebiger Position ihre Leistung bringen. Zweiter Vorteil der Dieselmotoren an Bord: im Vergleich zu rein elektrischen Systemen erhöht sich die Reichweite des Flugzeugs. Deshalb kann eine Großversion des GL-10 künftig genauso lange in der Luft bleiben wie ein moderner Jet.

NASA will Konzept auf Verkehrsflugzeuge übertragen

Die NASA will nun prüfen, ob das Konzept eines Kipprotorflugzeugs mit Elektroantrieb bei einem Verkehrsflugzeug verwirklicht werden kann. Würde sich das Konzept wirklich im Großformat realisieren lassen, hätte das auch am Boden enorme Folgen: Verkehrsflugzeuge könnten dann ohne lange Start- und Landebahnen auskommen und wie ein Helikopter senkrecht starten und landen. Doch zunächst gilt es, das Modell weiter zu entwickeln und von der Leine zu lassen: Im Herbst soll Greased Lightning erstmals schnurlos abheben.

 

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.