Togg: E-Autos aus der Türkei kommen nach Deutschland
Zwei Elektro-Fahrzeuge aus der Türkei namens Togg wollen den deutschen Markt erobern. Das könnte gelingen, denn das schicke Design stammt von Pininfarina, der Preis stimmt und auch die inneren Werte überzeugen.
Das Design der Limousine Togg T10F stammt aus der Feder von Pininfarina.
Foto: picture alliance / Anadolu/Tayfun Coskun
Die Türkei ist nicht gerade als international erfolgreicher Automobilhersteller bekannt. Das könnte sich mit dem Togg ändern. Denn Togg möchte mit zwei durchaus attraktiven E-Fahrzeugen in Europa Fuß fassen. Und die sind innen und außen auf Augenhöhe mit den etablierten Anbietern.
Der türkische Hersteller wurde 2018 gegründet und stellte auf der Consumer Electronics Show 2024 seine Fahrzeuge der Weltöffentlichkeit vor. Wohlgemerkt, nachdem die Modelle in ihrem Heimatland seit März 2023 recht erfolgreich Kundschaft fanden.
So gab es nach dem Verkaufsstart im März 2023 innerhalb von zwölf Tagen 177.000 Vorbestellungen, die produzierten Fahrzeuge wurden wegen des Nachfrageüberhangs per Losverfahren verteilt. Jetzt will Togg mehr – Deutschland und Europa. Das war zwar bereits für Ende 2024 geplant, doch jetzt wollen die Türken durchstarten und die Togg-Modelle Ende 2025 bzw. Anfang 2026 in Deutschland anbieten – im ersten Land außerhalb der Türkei. Und dazu sind sie auch auf der IAA (9. bis 14. September) mit einem aufwendigen Stand in München vertreten. Der SUV Togg T10X wird die Vorreiterrolle übernehmen, die sportlichere Limousine Togg T10F wird 2026 dazustoßen.

Das SUV Togg T10X ist durchaus familientauglich.
Foto: picture alliance / Hans Lucas/Altan Gocher
Die Technik des Togg T10F
Der neue Wettbewerber tritt durchaus selbstbewusst an: So sagt Gürcan Karakaş, CEO von Togg: „Bei unseren Fahrzeugen geht es nicht darum, von A nach B zu gelangen, sondern um umfassende Lösungen, die uns dabei helfen, unseren Alltag einfacher zu bewältigen.“ Und liefert Folgendes: Mit einer Reichweite von bis zu 600 km, abhängig von der Konfiguration des Antriebsstrangs, erreicht der Togg T10F nach Aussagen des Herstellers eine natürliche Balance zwischen Praktikabilität und Leistung.
Togg wird den T10F in drei verschiedenen Spezifikationen anbieten: Standard Range Hinterradantrieb (RWD), Long Range RWD und Long Range Allradantrieb (AWD). Der Long Range AWD der Spitzenklasse nutzt 320 kW aus zwei Motoren und beschleunigt den SportFastback in 4,6 s auf 100 km/h. In der Standardversion vergehen etwa 7,5 s, als Höchstgeschwindigkeit gibt Togg 175 km/h an.
Die Standard-Range-Modelle verfügen über einen 160-kW-Einzelmotor, der ein maximales Drehmoment von 350 Nm an die Räder liefert. Laut Togg profitieren alle Modelle von einer außergewöhnlichen aerodynamischen Effizienz dank eines Luftwiderstandsbeiwerts von unter 0,23 CW. Die Standard-Range-Modelle verfügen über eine Batteriekapazität von 52,4 kWh, während diese bei den Long-Range-Modellen auf 88,5 kWh erhöht wurde. Bei allen Modellen sei eine Aufladung von 20 % auf 80 % in nur 28 min möglich.
Der Togg T10F bietet auch Autonomiefunktionen
Darüber hinaus wird der T10F über die Vehicle-to-Load-Technologie (V2L) verfügen und kann somit als externe Stromquelle genutzt werden. Bei uns spricht man dabei von Dual Charge. Benutzer haben auch die Möglichkeit, V1- oder V2-Ausstattungsoptionen anzugeben, wobei V2 erweiterte autonome Funktionen und Sicherheitssysteme ermöglicht. Dazu gehört eine intelligente, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktionalität, die mit einer Verkehrszeichenerkennung und einem intelligenten Spurhalte- und Spurwechselassistenten zusammenarbeitet.
Das Fahrzeug biete zudem eine Rundumsichtkamera, einen Totwinkelassistenten, einen Fahrer-Aufmerksamkeitsassistenten, eine elektronische Stabilitätskontrolle und einen automatischen Parkassistenten. Togg wird den T10F außerdem mit der Assistenzfunktion „Rush Hour Pilot“ ausstatten, die es Benutzern ermöglicht, bei dichtem Verkehr und einer Geschwindigkeit von bis zu 15 km/h die Hände vom Lenkrad zu nehmen, da das Fahrzeug sich dann autonom bewegen kann.
Der sportlich ausgelegte T10F basiert auf der gleichen C-Segment-Plattform wie der T10X von Togg. Das bedeutet einen Radstand von 2890 mm und geschätzte Ausmaße von rund 4,8 m Länge, eine Bodenfreiheit von 155 mm und je nach Spezifikation ein Gewicht zwischen 1939 kg und 2215 kg. Der T10F wurde entwickelt, um eine Fünf-Sterne-Euro-NCAP-Bewertung zu erhalten, und hat zahlreiche Sicherheitssysteme an Bord. Ausgestattet ist das Fahrzeug serienmäßig mit sieben Airbags sowie mit einer Reihe von Fahrerassistenzsystemen, die durch kontinuierliches Lernen und automatische Over-the-air-Updates (OTA) weiterentwickelt werden können.
Togg T10F – Design von Pininfarina
Für das Außendesign zeichnet das Togg Design Studio zusammen mit dem durchaus weltbekannten italienischen Designhaus Pininfarina verantwortlich. Zu den Hauptmerkmalen gehören laut Hersteller eine ausgeformte Linie von der Front bis zur Hintertür, eine hintere Kotflügelkante, die sich um den bündigen Türgriff legt, und ein vertikales Chromelement an der C-Säule, ergänzt durch eine weitere Chromlinie über den Fenstern, um „das Fastback-Volumen“ hervorzuheben. Der Kühlergrill ist mit Aussparungen und Chromeinsätzen versehen, die an Tulpenblätter erinnern, ein Symbol der Türkei.
Displays dominieren den Innenraum

Im Innenraum des Togg T10 dominieren große Displays.
Foto: TOGG (Turkey’s Automobile Joint Venture Group Inc.)
Dominiert wird der Innenraum von einem riesigen 41,3-Zoll-Bildschirm, der fast die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt. Sie besteht aus einem 12,3-Zoll-Instrumentendisplay und einem 29-Zoll-Infotainment-Bildschirm. Die Fahrzeugfunktionen werden über ein 8-Zoll-Touchpanel gesteuert, eine induktive Ladefunktion gehört zur Standardausrüstung. Das Entertainment wird durch ein Hi-Fi-System mit zwölf Lautsprechern von Meridian bereichert und eine „Social Camera“ im Auto, mit der auch Selfies aufgenommen werden können, vervollständigt das Cockpit.
Benutzer können über die Togg-Smartphone-Anwendung oder durch Scannen ihrer Keycards das Fahrzeug entriegeln und ihr Gerät bedienen. Softwaremäßig bestimmt die Eigenentwicklung Trumore den Ton und bietet mit Funktionen wie Go.More, Earn.More, Scale.More und Play.More sogenannte Erlebnisoptionen – von automatisierten Restaurantreservierungen bis hin zum Ändern der „Stimmung“ in der Kabine und dem Genuss von KI-gestütztem Radio.
Bei seinen Elektrofahrzeugen spricht Togg übrigens von „Smart Devices“, die „dynamische vollelektrische Leistung mit umfassender Konnektivität verbinden, um moderne Mobilität neu zu definieren“. Wer bei „Smart Device“ sofort an ein Handy denkt, denkt ganz im Sinne von Togg, das seine Fahrzeuge gerne als ebensolche Lebensbegleiter sehen würde. Produziert werden die Fahrzeuge von Togg übrigens in Gemlik. Gemlik ist eine Küstenstadt am Marmarameer, gehört zur Provinz Bursa und liegt ca. 100 km nördlich von Istanbul. Der Preis liegt laut Togg zwischen 45.000 € und 57.000 € – je nach Ausstattung.
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