ARC von General Electric 01.05.2015, 06:55 Uhr

Düse an Lokomotive bläst Schnee und Dreck von der Zugstrecke

General Electric hat eine Düse für Lokomotiven entwickelt, die Zugschienen von Eis, Schnee und Dreck befreit. Die computergesteuerte Düse springt immer dann an, wenn die Antriebsräder der Lok die Haftung zu verlieren drohen. Dann bläst sie mit Überschallgeschwindigkeit Druckluft über den Schienenstrang.

Bei Eis und Schnee verlieren die Antriebsräder der Lok schnell mal die Haftung. Das Schienensäuberungssystem von General Electric hilft laut Hersteller die Zugkraft der Loks in schlechtem Wetter um bis zu 30 Prozent steigern.

Bei Eis und Schnee verlieren die Antriebsräder der Lok schnell mal die Haftung. Das Schienensäuberungssystem von General Electric hilft laut Hersteller die Zugkraft der Loks in schlechtem Wetter um bis zu 30 Prozent steigern.

Foto: GE Transportation

Wenn ein Zug unter winterlichen Wetterbedingungen in den Bergen unterwegs ist, besteht immer die Gefahr, dass die Lokomotive auf eisigen oder schneebedeckten Schienen die Haftung verliert. Das ist in etwa so, als wollte man einen schweren Schlitten einen verschneiten Berg hinaufziehen – mit glatten Sohlen unter den  Schuhen. Das Unternehmen GE Transportation, das zum amerikanischen Konzern General Electric (GE) gehört, hat für solche Fälle den Advanced Rail Cleaner (ARC) entwickelt.

Wenn die Antriebsräder Grip verlieren, wird die Düse aktiviert

Der Schienenreiniger besteht aus einer Düse, die an der Frontachse der Lok montiert wird. Außerdem gehört ein Steuerungssystem dazu, das die Haftung der Lok auf den Schienen überprüft. Wenn die Antriebsräder Grip verlieren, wird die Düse aktiviert und bläst mit Überschallgeschwindigkeit Druckluft über den Schienenstrang. Dreck, Eis und Schnee werden effektiv beseitigt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG
Das ARC-Schienenreinigungssystem von GE ist bereits in über 300 Lokomotiven installiert worden und soll weiterhin verbessert werden. 

Das ARC-Schienenreinigungssystem von GE ist bereits in über 300 Lokomotiven installiert worden und soll weiterhin verbessert werden. 

Quelle: GE Transportation

Seit etwa fünf Jahren experimentieren die Ingenieure von General Electric mit dem Schienensäuberungssystem. Eigenen Angaben zufolge konnten sie dabei die Zugkraft der Loks in schlechtem Wetter um bis zu 30 Prozent steigern. Mittlerweile, so GE, sei die Technik in über 300 Lokomotiven bereits installiert worden und werde weiterhin verbessert. So könne die neueste Version des ARC die Druckluft noch präziser auf die Stelle richten, an der Schiene und Rad sich treffen. Zudem kommt die Weiterentwicklung mit Kurven und schlechten Wetterbedingungen noch besser zurechtk. Die Software, die erkennt, wenn die Lok zu rutschen droht, ist ebenfalls neu.

System wurde auf hügeliger Strecke in den Ardennen getestet

Ausprobiert wurde der verbesserte Advanced Rail Cleaner jüngst auf einer besonders unwirtlichen Eisenbahnstrecke in Belgien. Auf der hügeligen und für schlechtes Wetter berüchtigten Route von Antwerpen bis nach Luxemburg durch die Ardennen im Südosten Belgiens sollte das System seine Praxistauglichkeit beweisen. Befahren wird die Strecke vom privaten Bahnunternehmen HHPI (Heavy Haul Power International). Es hofft, mit dem neuen System die Anzahl der Waggons von 23 auf 30 erhöhen zu können.

Nach dem zweitägigen Test mit Regen, Schnee, Matsch und Rost seien die Erwartungen übertroffen worden, sagte HHIP-Direktor Richard Painter. Und auch Tom Cuthbert, Chef-Ingenieur im GE-Team, zeigte sich äußerst zufrieden. Eine Haftung von 48 Prozent, die man auf dieser Strecke mindestens benötige, sei mit dem ARC zuverlässig erreicht worden. „Wir haben es geschafft, dass die Lok einen 2700 Tonnen schweren Güterzug im Regen und Schnee durch die Ardennen gezogen hat. Das schafft sonst niemand.“ Auch weite Umwege über flachere Strecken könnten mit dem neuen System in Zukunft überflüssig werden.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.