Modell 777-9 09.01.2015, 12:31 Uhr

Boeing baut Flugzeug mit hochklappbaren Tragflächen

Die 777-9 von Boeing soll zukünftig direkt nach der Landung die Enden ihrer Tragflächen hochklappen können. Damit wird das Großraumflugzeug kompakt genug, um auch kleinere Flughäfen anzufliegen. Die Markteinführung ist für 2020 geplant. 

Die 777 gehört zu den Erfolgsmodellen des US-amerikanischen Flugzeugbauers Boeing. Ab 2020 soll das Großraumflugzeug dank hochklappbarer Tragflächen auch kleinere Flughäfen anfliegen können. 

Die 777 gehört zu den Erfolgsmodellen des US-amerikanischen Flugzeugbauers Boeing. Ab 2020 soll das Großraumflugzeug dank hochklappbarer Tragflächen auch kleinere Flughäfen anfliegen können. 

Foto: Boeing

Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing stattet die neueste Variante seines Erfolgsmodells Boeing 777, die 777-9, mit Tragflächen aus, deren 3,5 Meter lange Endstücke sich nach oben klappen lassen. Damit verringert sich die Spannweite des Flugzeugs von 71,8 auf 64,8 Meter, sodass es auch kleinere Flughäfen ansteuern kann. Bislang darf die 777 lediglich Flughäfen der Kategorie F ansteuern, die für besonders große Jets zugelassen sind und entsprechend große Passagier-Gates haben.

Boeing 777-9 soll 2020 auf den Markt kommen

Um von der technischen Weltluftfahrorganisation ICAO in Montreal die Zulassung für kleinere Flughäfen der Kategorie E zu erhalten, muss die 777-9 nicht nur in Gebäudenähe, sondern schon auf den Rollwegen die Breite verringern können. Das geschieht direkt nach der Landung durch das Hochklappen der Tragflächenenden, die über mehrere Scharniere mit dem starren Teil der Tragfläche verbunden sind. Wie Boeing weiter bestätigt, soll die 777-9 ab 2020 an die Besteller ausgeliefert werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
infraSignal GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Steuerkabel (m/w/d) infraSignal GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau, Lärmschutzbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Brücken und Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter (w/m/d) Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
PFINDER KG-Firmenlogo
Produktentwickler (m/w/d) Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung PFINDER KG
Böblingen Zum Job 
Hitzler Ingenieur e.K.-Firmenlogo
Projektleiter im Bau-Projektmanagement (m/w/d) Hitzler Ingenieur e.K.
Düsseldorf Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Master / Diplom in Physik oder Elektrotechnik als Vertriebsingenieur/in für Bereich Analytical (m/w/d) Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
WTM ENGINEERS GMBH-Firmenlogo
BIM-Modeler (m/w/d) für den Bereich Ingenieurwasserbau WTM ENGINEERS GMBH
Hamburg, Kiel, Rostock Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus-Firmenlogo
Referentin/Referent (m/w/d) im Referat "Straßenbau" Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur Elektrotechnik Wartung / Instandhaltung (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Mercer Stendal GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Mechanik (m/w/d) Mercer Stendal GmbH
Arneburg Zum Job 
Rohde & Schwarz Österreich GesmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler (m/w/d) Embedded Systems Rohde & Schwarz Österreich GesmbH
Singapur, Stuttgart, Berlin, München Zum Job 
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Applikationsingenieur (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl ZEISS MultiSEM-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektronik (m/w/x) Carl ZEISS MultiSEM
Oberkochen Zum Job 
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Elektro- bzw. Nachrichtentechnik Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Versorgungstechnik und Gebäudeautomation Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Produktion der Boeing 777. Beim neuen Modell 777-9 sollen die 3,5 Meter langen Tragflächenenden hochklappbar sein. Die Spannweite reduziert sich dann von 71,8 auf 64,8 Meter.

Produktion der Boeing 777. Beim neuen Modell 777-9 sollen die 3,5 Meter langen Tragflächenenden hochklappbar sein. Die Spannweite reduziert sich dann von 71,8 auf 64,8 Meter.

Quelle: Boeing

Boeing hatte sich bereits 1990 mit abklappbaren Tragflächen beschäftigt. Damals ging es um die seinerzeit neue 777-200. Schließlich wurde dieser Plan aber fallen gelassen, weil es aus damaliger Sicht doch genügend Flughäfen gab, die dieses Flugzeug aufnehmen konnten. Das hat sich inzwischen gewandelt, weil zum einen der Langstrecken-Passagierverkehr rasant gewachsen ist und damit größere Flugzeuge erfordert und es zum anderen immer mehr Direktflüge statt Umsteigeverbindungen gibt. Damit aber müssen die großen Flugzeuge auch auf kleineren Plätzen landen können.

Abklappbare Tragflächen gab es schon im Zweiten Weltkrieg

Historisch lassen sich abklappbare Tragflächen bis in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg zurückverfolgen. Damals kam der Anstoß von den Flugzeugträgern, deren Flug- und Parkdecks von der verfügbaren Fläche her äußerst begrenzt waren. Im Zweiten Weltkrieg verfügte die Mehrheit der amerikanischen Flugzeugträger-Kampfflugzeuge über abklappbare Tragflächen. Dabei wurde sogar mit Tragflächen experimentiert, die sich doppelt abklappen ließen, um auch die Höhe zu reduzieren. Mit dem Übergang zu riesigen modernen Flugzeugträgern waren abklappbare Tragflächen aber gänzlich aus der Mode gekommen.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.