Anzeige

Warum gebrauchte Ersatzteile die beste Wahl für Autos sein können

21. März 2025

Autoreparatur
Durch den Einsatz gebrauchter Ersatzteile lassen sich CO2-Emissionen reduzieren und Reparaturkosten senken. Foto: PantherMedia / VitalikRadko
Laut einer neuen Studie lässt sich durch den Einsatz von gebrauchten Ersatzteilen bei Autoreparaturen nicht nur Geld sparen, sondern auch CO2-Emissionen reduzieren.
Anzeige
Anzeige


Der Seitenspiegel am Auto ist verbogen, die Tür hat eine Delle – viele entscheiden sich, diese Schäden mit neuen Teilen zu beheben. Es ist offensichtlich, dass gebrauchte Ersatzteile in solchen Fällen deutlich günstiger wären. Doch trotz dieser Einsparungen greifen nicht alle auf diese Option zurück. Dabei wäre es auch für das Klima von Vorteil, gebrauchte Teile zu verwenden, da dies die Nachfrage nach neuen, ressourcenintensiv produzierten Teilen reduziert und somit die Umwelt schont.

Bei teuren Autoreparaturen hilft der Einbau gebrauchter Ersatzteile, Kosten zu sparen und die Umwelt weniger zu belasten. Dies zeigt eine neue Studie aus Großbritannien, die von den Unfall- und Verkehrsforschern der Allianz veröffentlicht wurde.

Anzeige
Anzeige

Volkswagen ID.3: CO2-Emissionen bei Türreparatur und Ersatzteilen im Vergleich

Am Beispiel der Tür eines Volkswagen ID.3 haben die Autoren berechnet, dass die Reparatur des beschädigten Teils die geringsten CO2-Emissionen verursacht. Kann die Tür nicht mehr repariert werden, steigen die Emissionen durch den Einbau einer gebrauchten Tür um 19 %. Wird jedoch eine neue Tür eingebaut, erhöhen sich die Emissionen um 157 %, also mehr als das Zweieinhalbfache im Vergleich zur gebrauchten Tür.

Die Studie wurde von Experten der britischen Vehicle Recyclers’ Association (VRA), der nachhaltigen Unternehmensberatung Oakdene Hollins und dem Recycling-Unternehmen Synetiq verfasst. Sie basiert auf komplexen Berechnungen, bei denen 33 Schritte der Reparatur eines Unfallwagens berücksichtigt wurden, um die CO2-Belastung jedes Schritts zu ermitteln. Dabei reicht die Analyse von der Fahrt des Abschleppwagens zum Unfallort bis hin zur Montage des Ersatzteils. Auch die CO2-Emissionen der Verpackung während des Transports wurden berücksichtigt.

Die Hauptquelle der Emissionen bei gebrauchten Ersatzteilen ist das Lackieren und Trocknen, während bei neuen Teilen vor allem die energieintensive Stahlproduktion die CO2-Bilanz negativ beeinflusst.

Anzeige
Anzeige

Nicht alle Teile sind erlaubt

Vor fast einem Jahr erlaubte die Allianz ihren Kundinnen und Kunden, gebrauchte Ersatzteile bei Autoreparaturen zu nutzen, jedoch nicht für sicherheitsrelevante Teile wie Lenkungen oder Achsen. In Großbritannien sind Reparaturen mit gebrauchten Teilen schon länger üblich. Dabei geht es nicht nur um die CO2-Bilanz, sondern auch um die hohen Reparaturkosten, die in Deutschland seit Jahren steigen, da neue Ersatzteile oft sehr teuer sind. (mit dpa)



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Bauingenieur (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau, Straßenbau oder Siedlungshydrologie
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)

21.09.2026
Eutin
Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

21.09.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

21.09.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

21.09.2026
Essen
Architekt (m/w/d) mit Schwerpunkt im Bereich Projektmanagement
Stadt Biberach an der Riß

21.09.2026
Biberach
EMSR Techniker (m/w/d)
VESTOLIT GmbH

22.09.2026
Marl
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

22.09.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

22.09.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

22.09.2026
Stuttgart
Ingenieurin / Ingenieur mit Master in Informatik / Elektrotechnik – Beamten- Ausbildung (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Offizierin / Offizier Anwärter/in – Führungskraft Oberfähnrichmodell mit Bachelor (Master) (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Ingenieurin / Ingenieur mit Master – Beamten- Ausbildung (m/w/d)
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

22.09.2026
deutschlandweit
Teamleitung (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau
Die Autobahn GmbH des Bundes

22.09.2026
Hamm
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

22.09.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

22.09.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

22.09.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

22.09.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

22.09.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

22.09.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

22.09.2026
Lübeck

Weitere Artikel



Anzeige
Anzeige