Umweltschutz 12.04.2017, 10:50 Uhr

Dieses Getränk sagt Plastikflaschen den Kampf an

Forscher aus Großbritannien haben Trinkwasser transportfähig gemacht – ohne Plastik und ohne Glas. Einfach so. Als geleeartigen Ball.

Diese Kugel ist Trinkwasser für unterwegs - ohne Plastikmüll.

Diese Kugel ist Trinkwasser für unterwegs - ohne Plastikmüll.

Foto: Skipping Rocks Lab

Plastikflaschen sind kein Problem mehr in Deutschland seit es Flaschenpfand gibt? Oh doch. Wie die Deutsche Umwelthilfe ermittelt hat, verbraucht jeder Deutsche im Schnitt 207 Einweg-Plastikflaschen im Jahr. Denn Einweg-Plastikflaschen sind das dominierende Packmittel für Getränke und haben einen Marktanteil von rund 54%. Und Plastik verschwindet nicht, es zerfleddert. Langsam und umweltschädlich auf unseren Weltmeeren.

Das Startup Skipping Rocks Lab aus London sagt der Plastikflasche nun den Kampf an. Die fünf Gründer haben eine Kugel entwickelt, die aus Trinkwasser besteht und wie ein geleeartiger Golfball aussieht. Ooho, wie sie ihr Produkt nannten, besteht aus Wasser und ist umwickelt mit einer Hülle aus Meeresalgen. Die Bio-Hülle wird vom Wasserbollen geschält und ist natürlich abbaubar, die handelsübliche Plastik- oder Glasflasche entfällt. Und die Herstellung der Braunalgenhülle soll auch noch günstiger sein als die von Plastikflaschen, so die Entwickler.Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen

Sie schmeckt auch nicht nach Meer oder Alge, sondern vollkommen neutral. Die Briten weisen deshalb darauf hin, dass Geschmacksrichtungen selbstverständlich hinzugeführt werden können. Ebenso wie Farben. Also alles wie gehabt, einzig das Trinkerlebnis ist ein anderes. Denn Ooho ist eher ess-, denn trinkbar.

Derzeit wird die Wasserkugel auf Marathons getestet, wo üblicherweise massenhaft Einwegflaschen von den Läufern während der Strecke eingesammelt und am Wegesrand wieder abgeladen werden. Doch die Wasserkugel soll es auch in die Geschäfte schaffen und der erste Schritt dafür ist getan: Die Entwickler von Skipping Rocks Lab haben eine halbe Million Euro eingesammelt und damit ihr Finanzierungsziel erreicht – 24 Tage vor Ende der Crowdfunding-Kampagne.

Stellenangebote im Bereich Energie & Umwelt

Energie & Umwelt Jobs
ANDRITZ Separation GmbH-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt HSE ANDRITZ Separation GmbH
Vierkirchen Zum Job 
Stadt Köln-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Umwelt- und Verbraucherschutzamt Stadt Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Immissionsschutz (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hohen Neuendorf Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abfallexperte Bau/Stoffstrommanager (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Stuttgart Zum Job 
Bundesamt für Strahlenschutz-Firmenlogo
Ingenieur*in (FH/Bachelor) (m/w/d) Elektrotechnik, Physik, Medizintechnik, Informationstechnik im "Kompetenzzentrum Elektromagnetische Felder" der Abteilung "Wirkungen und Risiken ionisierender und nichtionisierender Strahlung" Bundesamt für Strahlenschutz
Oberschleißheim (bei München) Zum Job 
Stadt Köln-Firmenlogo
Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement Stadt Köln
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Expert*in Verkehrssteuerung Großprojekte Mobilität (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurgeologe/in als Sachbearbeiter/in Abfall (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Sales Manager (m/w/d) Smart Grid Operation Plattform VIVAVIS AG
Ettlingen Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Maschinen- und Anlagentechnik (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Technische Werke Emmerich am Rhein GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur*in Kanalplanung / -bau Technische Werke Emmerich am Rhein GmbH
Emmerich am Rhein Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Sales Manager Bahn (m/w/d) VIVAVIS AG
Berlin, Home-Office Zum Job 
Technische Universität Nürnberg-Firmenlogo
Bauingenieur/-in (m/w/d) Technische Universität Nürnberg
Nürnberg Zum Job 
Valmet GmbH-Firmenlogo
Sales and Service Manager in the area of Energy, Recovery and Environmental Services (m/f/d) Valmet GmbH
Darmstadt, Langenfeld, Magdeburg, Oberhaching, Berlin Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Straßenplaner/in (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Heilbronn Zum Job 
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft-Firmenlogo
Betriebsingenieur:in Altlastensanierung Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Partner-Manager Metering (m/w/d) VIVAVIS AG
Koblenz, Home-Office Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur betriebliches Abfallmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Bayreuth Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur für Wassertechnik - Gewässerschutzbeauftragter (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Diplom (FH) Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Bergbau, Sicherheitstechnik Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 

Ein Beitrag von:

  • Lisa Diez-Holz

    Die Autorin war von 2017 bis Ende 2019 Content Managerin für das TechnikKarriere-News-Portal des VDI Verlags. Zuvor schrieb sie als Redakteurin für die VDI nachrichten.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.