Das sind die schnellsten Flugzeuge der Welt
In diesem Ranking präsentieren wir die 10 schnellsten Flugzeuge der Welt. Militärische Modelle gehören dabei zu den absoluten Spitzenreitern, sie sind das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und technologischer Entwicklung.
Computergenerierte 3D-Illustration mit dem amerikanischen Aufklärungsflugzeug sr-71.
Foto: PantherMedia / mic1805
Damit diese Maschinen selbst unter extremen Bedingungen zuverlässig funktionieren, sind umfangreiche Tests und Innovationen in Aerodynamik, Materialwissenschaft und Triebwerkstechnologie erforderlich. Raketenbetriebene Flugzeuge bleiben unberücksichtigt, da ihre extremen Geschwindigkeiten das Ranking verzerren würden. Ohren zuhalten und staunen – das sind die schnellsten Flugzeuge der Welt.
Inhaltsverzeichnis
- Platz 10: Vought XF8U-3 Crusader III (2.576 km/h)
- Platz 9: McDonnell XF4H-1 Phantom (2.585 km/h)
- Platz 8: General Dynamics F-111F (2.655 km/h)
- Platz 7: Boeing F-15EX Eagle II (2.665 km/h)
- Platz 6: Mikojan MiG-31 (3.000 km/h)
- Platz 5: Mikojan Je-152-1/Je-166 (3.030 km/h)
- Platz 4: North American XB-70 Valkyrie (3.277 km/h)
- Platz 3: Lockheed YF-12A (3.331 km/h)
- Platz 2: Mikojan Je-155M (MiG-25) (3.465 km/h)
- Platz 1: Lockheed SR-71A Blackbird (3.529 km/h)
- Ist die Geschwindigkeitsgrenze bereits erreicht?
| Platz | Modell | Hersteller | Geschwindigkeit |
| 1 | SR-71 Blackbird | Lockheed Corporation | 3529 km/h |
| 2 | Je-155M (MiG-25) | Mikoyan-Gurevich | 3465 km/h |
| 3 | YF-12A | Lockheed Corporation | 3.331 km/h |
| 4 | XB-70 Valkyrie | North American Aviation | 3.277 km/h |
| 5 | Je-152-1/Je-166 | Mikoyan-Gurevich | 3030 km/h |
| 6 | MiG-31 | Mikoyan-Gurevich | 3000 km/h |
| 7 | F-15EX Eagle II | Boeing | 2665 km/h |
| 8 | F-111F | General Dynamics | 2655 km/h |
| 9 | XF4H-1 Phantom | McDonnell Aircraft Corporation | 2585 km/h |
| 10 | XF8U-3 Crusader III | Chance Vought | 2576 km/h |
Platz 10: Vought XF8U-3 Crusader III (2.576 km/h)
Als Nachfolger der erfolgreichen F-8 Crusader und als direkter Konkurrent zur F-4 Phantom II wurde die Vought XF8U-3 Crusader für die US-Navy entwickelt. Die XF8U-3 war mit einem Pratt & Whitney J75-P-5A Triebwerk ausgestattet, das 131 kN Schub im Nachbrennerbetrieb lieferte. Obwohl der 10. Platz im Ranking während Testflügen eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 2.576 km/h erreichte, wurde die Crusader III zugunsten der vielseitigeren F-4 Phantom II eingestellt.
Während der Erprobung zeigte die Crusader III jedoch beeindruckende Manövrierfähigkeiten und eine überlegene Wendigkeit. Sie konnte in manchen Disziplinen die F-4 Phantom II übertreffen, aber die hohe Arbeitsbelastung für den Piloten und das Fehlen eines zweiten Besatzungsmitglieds, das sich auf das Radar und die Bewaffnung konzentrieren konnte, stellten sich als wesentliche Nachteile heraus. Insgesamt wurden lediglich 5 Prototypen gebaut und nach Einstellung des Programms an die NASA übergeben.
Platz 9: McDonnell XF4H-1 Phantom (2.585 km/h)
Der 9. Platz in unserem Ranking geht an die McDonnell XF4H-1 Phantom II, später bekannt als F-4 Phantom II, die mit zwei General Electric J79-GE-2A Triebwerken eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 2.585 km/h erreicht. Sie wurde ursprünglich für die US-Navy entwickelt und trat 1961 in Dienst. Das Flugzeug war für seine Vielseitigkeit bekannt, konnte mehr als 8.400 kg an Waffen mitführen und wurde sowohl als Jagdflugzeug als auch als Jagdbomber gleichermaßen eingesetzt.
Die Phantom II stellte gleich mehrere Weltrekorde auf, darunter einige Geschwindigkeits- und Höhenrekorde. Darüber hinaus spielte das Flugzeug während des Vietnamkriegs eine wichtige Rolle als Hauptjäger der US-Streitkräfte. Erst in den 1970er und 1980er-Jahren wurde sie schrittweise durch modernere Flugzeuge wie die F-15 und F-16 ersetzt.
Platz 8: General Dynamics F-111F (2.655 km/h)
Die General Dynamics F-111F war ein fortschrittliches Mehrzweck-Kampfflugzeug, das in den 1960er-Jahren entwickelt wurde. Es zeichnete sich durch zahlreiche technologische Innovationen aus, darunter schwenkbare Flügel, nachbrennende Turbofan-Triebwerke und ein automatisiertes Gelände-Folgeradar. Diese Technologien ermöglichten der F-111F Hochgeschwindigkeitsflüge in niedriger Höhe und gaben ihr die Fähigkeit, präzise Angriffe bei widrigen Wetterbedingungen und in feindlichem Gebiet durchzuführen.
Die schwenkbaren Flügel der F-111F ermöglichten eine optimale Anpassung der Flugleistung. Dadurch konnte Platz 8 unseres Rankings sowohl hohe Geschwindigkeiten von bis zu 2.655 km/h erreichen, als auch stabile Langsamflugfähigkeiten beibehalten. Trotz ihrer Stärken wurde die F-111F aufgrund hoher Wartungskosten und technologischer Fortschritte ausgemustert.
Platz 7: Boeing F-15EX Eagle II (2.665 km/h)
Als Weiterentwicklung der in die Jahre gekommenen F-15E Strike Eagle entstand mit der Boeing F-15EX Eagle II ein Kampfflugzeug der neuesten Generation. Die Maschine wurde konzipiert, um die alternde F-15C/D-Flotte zu ersetzen und gleichzeitig die Lücke zu schließen, die durch die begrenzte Zahl an F-22 sowie Verzögerungen im F-35-Programm entstanden war. Angetrieben von zwei Pratt & Whitney F100-PW-229-Triebwerken mit jeweils 79,2 kN Schub erreicht die F-15EX eine Höchstgeschwindigkeit von rund 2.655 km/h – und Platz 7 in unserem Ranking.
Das Entwicklungsprogramm startete 2018, nachdem das US-Verteidigungsministerium den dringenden Modernisierungsbedarf der bestehenden F-15-Flotte erkannt hatte. Ein wichtiges Merkmal der F-15EX ist ihre hohe Nutzlastkapazität. Diese Flexibilität ermöglicht es der F-15EX, eine breite Palette von Missionen zu erfüllen – von der Sicherung der Luftüberlegenheit bis hin zu präzisen Bodenangriffen auf feindlichem Gebiet.
Platz 6: Mikojan MiG-31 (3.000 km/h)
Die Mikojan MiG-31 Foxhound ist ein sowjetisches Überschall-Abfangflugzeug, das als Ersatz für die MiG-25 entwickelt wurde. Sie belegt nicht nur den 6. Platz in unserem Ranking, sondern ist auch das schnellste betriebsfähige Kampfflugzeug der Welt und wird voraussichtlich bis mindestens 2030 von der russischen Luftwaffe betrieben. Die MiG-31 kann Geschwindigkeiten von bis zu 3.000 km/h erreichen und in Höhen von bis zu 25.000 Metern operieren.
Die Entwicklung der MiG-31 begann mit dem Prototyp Ye-155MP, der 1975 erstmals abhob. Zwar orientiert sich das Grunddesign noch an der MiG-25, doch erhielt der Abfangjäger zahlreiche technische Neuerungen – darunter ein leistungsfähiges Phased-Array-Radar, das seiner Zeit weit voraus war. Ergänzt wird die Sensorik durch ein integriertes Infrarotsuch- und -verfolgungssystem (IRST), welches die Zielerfassung auch ohne aktive Radarsignale ermöglicht.
Platz 5: Mikojan Je-152-1/Je-166 (3.030 km/h)
In den späten 1950er und frühen 1960er-Jahren entwickelte der sowjetische Flugzeugbauer Mikojan-Gurewitsch die Je-152-1 als Versuchsjagdflugzeug. Der auf der Je-150 basierende Prototyp war als einsitziger Abfangjäger konzipiert, um hochfliegende Überschallbomber abzuwehren. Es handelte sich um einen freitragenden Mitteldecker mit Deltaflügeln, angetrieben von einem Tumanski R-15F-300 Triebwerk. Dieses ermöglichte eine Geschwindigkeit von bis zu 3.030 km/h. Die Je-152-1 stellte dadurch gleich mehrere Weltrekorde auf und landet auf dem 5. Platz unserer Rangliste der schnellsten Flugzeuge der Welt.
Trotz ihrer beeindruckenden Leistungen und Rekorde blieb die Je-152-1 ein Versuchsmuster ohne Serienproduktion. Die Konstruktionsunterlagen wurden später nach China verkauft, wo sie als Grundlage für die Shenyang J-8 dienten.
Platz 4: North American XB-70 Valkyrie (3.277 km/h)
Bei der North American XB-70 Valkyrie handelt es sich um einen experimentellen Überschallbomber, der in den späten 1950er-Jahren entwickelt wurde, um die in die Jahre gekommenen B-52 Stratofortress und B-58 Hustler zu ersetzen. Mit 6 Triebwerken konnte die Valkyrie bei rund 3.277 km/h in Höhen von bis zu 21.000 Metern operieren. Durch die hohe Geschwindigkeit war die XB-70 praktisch immun gegen feindliche Abfangjäger.
Die Entwicklung der XB-70 Valkyrie begann mit weitreichenden Studien zu Nuklearantrieben und hochenergetischen Treibstoffen, bevor sich die Konstrukteure schließlich für ein konventionelles chemisches Antriebssystem entschieden. Die markanten Deltaflügel waren so gestaltet, dass die XB-70 ihre Schockwellen im Überschallflug für zusätzlichen Auftrieb nutzen konnte.
Platz 3: Lockheed YF-12A (3.331 km/h)
Die Lockheed YF-12A zählt zu den spannendsten Hochgeschwindigkeitsflugzeugen des Kalten Krieges und ist auf unserem 3. Platz zugleich ein Rekordhalter, den heute nur noch wenige kennen. Entwickelt von Lockheeds berühmten Skunk Works unter Clarence Johnson, war die YF-12A ein experimenteller Abfangjäger, der direkt aus dem A-12-Programm hervorging. Sie sollte in großer Höhe sowjetische Bomber abfangen und dabei Geschwindigkeiten erreichen, die selbst moderne Jets bis heute nicht erreichen konnten.
Am 1. Mai 1965 stellte die YF-12A gleich mehrere offizielle FAI-Weltrekorde auf, darunter eine Höchstgeschwindigkeit von 3.331 km/h. Technisch basierte die YF-12A auf dem Aufklärer A-12, erhielt jedoch einen neu gestalteten Bug mit einer integrierten Basis für Luft-Luft-Raketen. Trotz ihrer Leistungsfähigkeit wurde das Programm jedoch eingestellt und lediglich drei Prototypen gebaut.
Platz 2: Mikojan Je-155M (MiG-25) (3.465 km/h)
Die Mikojan-Gurewitsch MiG-25, auch als Foxbat bekannt, ist ein zweistrahliger einsitziger Abfangjäger und Aufklärer, der in den 1960er-Jahren von der Sowjetunion entwickelt wurde. Sie wurde entworfen, um den Bedrohungen durch US-Überschallbomber wie der Convair B-58 und der Lockheed A-12 entgegenzuwirken. Die MiG-25 erreichte eine beeindruckende Geschwindigkeit von bis zu 3.465 km/h und konnte in Höhen von bis zu 25.000 Metern operieren. Bei einem Testflug überschritt die MiG-25 sogar die Mach-3-Grenze, allerdings wurde dabei das Triebwerk zerstört.
Mit seinen außergewöhnlichen Leistungsdaten sichert sich der Abfangjäger den 2. Platz. Die enorme Geschwindigkeit brachte jedoch auch einige Nachteile mit sich, darunter hohe Betriebskosten und eine eingeschränkte Manövrierfähigkeit.
Platz 1: Lockheed SR-71A Blackbird (3.529 km/h)
Der 1. Platz in unserem Ranking der schnellsten Flugzeuge der Welt geht an die Lockheed SR-71A Blackbird. Dieses ehemalige Langstrecken- und Hochgeschwindigkeitsaufklärungsflugzeug wurde in den 1960er-Jahren als geheimes Projekt aus der Lockheed A-12 entwickelt. Unter der Leitung des Luftfahrtingenieurs Clarence „Kelly“ Johnson führte Lockheeds geheimnisumwobene Abteilung Skunk Works zahlreiche innovative Konzepte ein, darunter auch eine reduzierte Radarsignatur. Die SR-71 war länger und schwerer als ihr Vorgänger, um mehr Treibstoff und eine zweisitzige Kabine aufnehmen zu können.
Die Lockheed SR-71A Blackbird wurde im Juli 1964 erstmals öffentlich präsentiert und trat Anfang 1966 in den Dienst der US Air Force. 1989 erfolgte die Außerdienststellung, einzelne Maschinen wurden jedoch in den 1990er-Jahren nochmals vorübergehend reaktiviert, bevor das Programm 1998 endgültig eingestellt wurde. Die NASA setzte die Blackbird anschließend noch bis 1999 als Forschungsplattform ein.
Das Flugzeug war mit verschiedenen Aufklärungssystemen ausgestattet, darunter Signalerfassungssensoren, ein seitlich blickendes Radar sowie Kameras. Während ihrer Missionen operierte die SR-71A mit Geschwindigkeiten von bis zu 3.529 km/h und Höhen von bis zu 25.529 Metern, um Bedrohungen effektiv zu entkommen. Bei feindlichem Raketenbeschuss bestand die gängige Abwehrstrategie darin, schlicht weiter zu beschleunigen und die anfliegende Rakete auszumanövrieren. Insgesamt wurden 32 Exemplare der SR-71 gebaut, von denen 12 durch Unfälle verloren gingen.
Heute wird die SR-71 bereits durch Aufklärungssatelliten und unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs) ersetzt. Ein möglicher UAV-Nachfolger, die konzeptionelle SR-72, wurde von Lockheed Martin bereits mehrfach angekündigt. Bis heute sind aber weder ein flugfähiger Prototyp noch konkrete Testflüge öffentlich bestätigt. Das Projekt bewegt sich weitgehend im Bereich von Konzeptstudien und Ankündigungen.
Ist die Geschwindigkeitsgrenze bereits erreicht?
Die Entwicklung von Hochgeschwindigkeitsflugzeugen wird nach und nach gebremst, da sich technologische und strategische Prioritäten verändert haben. Während der Kalte Krieg den Anstoß für solche Rekorde gab, verlagern heutige Anforderungen den Fokus auf kosteneffizientere und flexiblere Systeme. Die extremen Geschwindigkeiten der SR-71 und MiG-25 werden heute durch Raketenantriebe und Hyperschalltechnologien übertroffen. Auch die Fortschritte in der Raketenabwehrtechnologie haben dazu geführt, dass bemannte Flugzeuge in Hochrisikozonen weniger bevorzugt werden. In Zukunft wird der Fokus deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit auf unbemannten Systemen und Hyperschalltechnologien liegen.
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