Antike 02.02.2025, 10:00 Uhr

Blei und Pollen als Zeitzeugen: Was Sedimente über die Griechen und Römer verraten

Schon vor über 5.000 Jahren hinterließen Menschen in der Ägäis erste Spuren von Bleiverschmutzung – lange bevor moderne Industrie existierte. Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie Bergbau, Handel und wirtschaftlicher Wandel in der Antike nicht nur Kulturen formten, sondern auch die Umwelt nachhaltig beeinflussten.

Forschungsschiff METEOR

Während Expeditionen mit dem Forschungsschiff METEOR entnommene Sedimentkerne aus der Ägäis – natürliche Archive, die Aufschluss über die Umweltveränderungen durch frühe menschliche Aktivitäten geben.

Foto: Andreas Koutsodendris

Bereits vor 5.200 Jahren hinterließen Menschen in der Ägäis erste Spuren von Bleiverschmutzung – deutlich früher als bisher gedacht. Untersuchungen von Meeres- und Küstensedimenten zeigen, wie menschliche Aktivitäten die Umwelt schon in der Antike beeinflussten. Ergänzt durch Pollenanalysen liefern die Funde auch spannende Einblicke in die sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen der Region.

Auch die alten Griechen nutzten Blei in vielerlei Hinsicht, beispielsweise in Farben, Kosmetika und als Gewichte. Besonders in der Malerei war Blei ein wichtiger Bestandteil, etwa als Bleiweiß für leuchtende Farben. Zudem fanden bleihaltige Substanzen auch in der Medizin Anwendung, obwohl die gesundheitlichen Gefahren damals unbekannt waren. Trotz seiner weitverbreiteten Nutzung war Blei für die Griechen eine doppelte Waffe – es brachte Fortschritt, aber auch unsichtbare Gefahren.

Bleispuren in der Ägäis vor 5.200 Jahren

Die Ägäis war die Heimat einiger der frühesten Kulturen Europas. Das Forschungsteam unter Leitung von Geowissenschaftlern der Universität Heidelberg untersuchte, wann und wie sich menschliche Aktivitäten auf die Ökosysteme an Land und im Meer auswirkten. Sie analysierten 14 Sedimentproben aus dem Ägäischen Meeresboden und dem Umland. Besonders ein Torfmoor lieferte den Hinweis auf die früheste bekannte Bleiverunreinigung. Die Forscher konnten diese Belastung auf etwa 5.200 Jahre datieren – rund 1.200 Jahre früher als der bisher älteste Beleg für Umweltverschmutzung durch menschliche Aktivität.

„Weil Blei unter anderem bei der Herstellung von Silber freigesetzt wurde, ist der Nachweis steigender Bleikonzentrationen in der Umwelt zugleich ein wichtiger Indikator für sozioökonomischen Wandel“. Das erklärt Dr. Andreas Koutsodendris, Wissenschaftler in der Forschungsgruppe ‚Palynologie und Paläoumweltdynamik‘ unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Pross am Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Bauleiter im Innendienst (m/w/d) für die Ausschreibung und Vergabe im Schlüsselfertigbau GOLDBECK West GmbH
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Versorgungstechnik / Gebäudetechnik / Bauingenieur als Fachplaner im Bereich HLS (m/w/d) BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur als Projektleiter Planung (m/w/d) GOLDBECK West GmbH
Bochum, Düsseldorf (Monheim am Rhein) Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur im Änderungswesen (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen-Firmenlogo
Ingenieur/-in / Naturwissenschaftler/-in (m/w/d) für den Einsatz im Arbeitsschutz / Umweltschutz / Verbraucherschutz Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen
deutschlandweit Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Energie- und Gebäudetechnik / Maschinenbau (m/w/d) Master - Traineeprogramm Maschinenwesen, Staatsbauverwaltung des Freistaats Bayern Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Bayernweit Zum Job 
RATISBONA-Firmenlogo
Tiefbauplaner / Bauingenieur für Tiefbau & Außenanlagen (m/w/d) RATISBONA
Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Lärmschutz- und Brückenbauwerken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) im Bereich Sondermaschinenbau Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Jungheinrich Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Tech Lead (m/w/d) Electric Powertrain / Elektromotoren Jungheinrich Aktiengesellschaft
Norderstedt Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur als Sales Manager (m/w/d) für schlüsselfertige Gewerbeimmobilien GOLDBECK West GmbH
Clees Wohnimmobilien GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Clees Wohnimmobilien GmbH & Co. KG
Düsseldorf Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Head of Sales and Project Management (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Immobilien Management Essen GmbH (IME)-Firmenlogo
(Senior) Projektkoordinator (m/w/d) Hochbau & Stadtentwicklung Immobilien Management Essen GmbH (IME)
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektentwickler (m/w/d) Immobilien Allbau Managementgesellschaft mbH
RINGSPANN GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) als Produkt-Account-Manager Antriebskomponenten/Bremsen RINGSPANN GmbH
Bad Homburg Zum Job 
Crawford & Company (Deutschland) GmbH-Firmenlogo
Technical Expert / Sachverständiger (w/m/d) Bereich Global Technical Services Crawford & Company (Deutschland) GmbH
verschiedene Einsatzorte Zum Job 
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Schulbau GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Hoch- und Schlüsselfertigbau KLEBL GmbH
Raum Berlin-Brandenburg Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Hoch- und Schlüsselfertigbau KLEBL GmbH
Frankfurt Zum Job 

Was Blei und Pollen über die Ägäis verraten

In den Sedimentproben, die die Heidelberger Wissenschaftler untersuchten, fanden sich neben Blei auch Pollen. Diese halfen dabei, die Vegetation im ägäischen Raum nachzuvollziehen und gaben Aufschluss darüber, wie das Land genutzt wurde.

„Kombiniert zeigen die Daten zur Bleikontamination und zur Vegetationsdynamik, wann der Übergang von landwirtschaftlichen zu fortgeschrittenen Geldgesellschaften stattfand und welche Folgen er für die Umwelt hatte“, erklärt Jörg Pross.

Vor etwa 2.150 Jahren stieg die Bleikonzentration deutlich an, begleitet von intensiver Waldrodung und verstärkter Landwirtschaft, wie die Pollenanalysen zeigen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Bleikontamination auch im Meeresboden der Ägäis nachweisbar – die früheste bekannte Aufzeichnung menschlicher Bleibelastung im Ozean, wie Andreas Koutsodendris betont.

Antike Umweltverschmutzung: Forschung zeigt Folgen römischer Expansion

Der Heidelberger Archäologe Prof. Dr. Joseph Maran erklärt, dass diese Veränderungen zeitlich mit der Eroberung des hellenistischen Griechenlands durch die Römer übereinstimmen, die anschließend die Ressourcen des Gebiets nutzten. Er weist darauf hin, dass die römischen Eroberer unter anderem den Abbau von Gold, Silber und anderen Metallen vorantrieben, was auch einen erhöhten Holzbedarf für die Erzgewinnung und -verhüttung mit sich brachte.

Die Sedimentproben aus dem Ägäischen Meer wurden während Expeditionen mit den Forschungsschiffen METEOR und AEGAEO zwischen 2001 und 2021 gesammelt. Diese Reisen wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Europäischen Union finanziert, die auch die aktuellen Forschungsarbeiten unterstützten. An dem Projekt waren neben den Heidelberger Wissenschaftlern auch Forscher aus Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hohenheim, Tübingen und Griechenland beteiligt. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Communications Earth & Environment“ veröffentlicht.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Alexandra Ilina ist Diplom-Journalistin (TU-Dortmund) und Diplom-Übersetzerin (SHU Smolensk) mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Journalismus, in der Kommunikation und im digitalen Content-Management. Sie schreibt über Karriere und Technik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.