Auf Müllkippe in New Mexico 29.04.2014, 08:00 Uhr

30 Jahre alte E.T.-Videospiele von Atari ausgegraben

Lange wurde über ihren Verbleib spekuliert: Jetzt haben Filmemacher die seit mehr als drei Jahrzehnten verbuddelten Atari-Spiele zum Film E.T. in der Wüste von New Mexico wiederentdeckt. Damals wollte sie kaum jemand haben – heute sind sie ein Sensationsfund für alle E.T.-Fans. Über die Suche nach den vergrabenen Spielen wird sogar ein Dokumentarfilm gedreht. 

Mehr als 30 Jahre lang waren E.T.-Videospiele von Atari auf einer Mülldeponie in Alamogordo im US-Bundesstaat New Mexico vergraben. Vergangenen Samstag wurden sie wieder ausgebuddelt.  

Mehr als 30 Jahre lang waren E.T.-Videospiele von Atari auf einer Mülldeponie in Alamogordo im US-Bundesstaat New Mexico vergraben. Vergangenen Samstag wurden sie wieder ausgebuddelt.  

Foto: Atari

Die am Samstag gefundenen Videospiele waren über 30 Jahre lang in einer Mülldeponie in Alamogordo im US-Bundesstaat New Mexico vergraben gewesen. Anlässlich des Kinohits E.T. von Steven Spielberg hatte Atari im Jahr 1983 ganz schnell die passende Spielediskette zum Film auf den Markt gebracht. Doch deren Qualität war verheerend – weshalb sie fast niemand kaufen wollte. So landeten die Spiele nicht bei den E.T.-Fans zuhause, sondern wurden in einer Müllhalde zusammen mit anderen Spielen vergraben, die Atari loswerden wollte. Lange wurde über den Verbleib der Games spekuliert, bekannt war lediglich, dass Tausende der Ladenhüter auf einer Wüstendeponie entsorgt worden waren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Im September 1983 berichtete die New York Times von insgesamt 14 Lastwagenladungen mit Modulen und Zubehör, die in einer Müllhalde in Alamogordo, im US-Bundesstaat New Mexico, entsorgt wurden. Nachdem die Stadtverwaltung von Alamogordo 2013 Filmunternehmen die Erlaubnis gab, dort nach den E.T.-Spielen zu graben und dazu einen Dokumentarfilm zu drehen, wurde die Aktion am Wochenende von Erfolg gekrönt.

Dokumentarfilm über die Ausgrabungen

„Wir haben etwas gefunden“, rief Regisseur und Drehbuchautor Zak Penn („X Men 2, „Fantastic Four“, „Der unglaubliche Hulk“) am Samstag aufgeregt – und hielt eines der E.T.-Spiele in die Luft. Außer ihm waren weitere Filmemacher und viele Schaulustige sowie Spielefans vor Ort. Gefunden wurde auch Zubehör wie Konsolenteile, Module und Anleitungen. Manches in erstaunlich guter Verfassung.

Penn dreht einen Film über die Suche nach den E.T.-Spielen, der zunächst exklusiv auf der Xbox zu sehen sein wird. Zu den Produzenten zählen die Xbox Entertainment Studios. 

Videospiele-Fans sind begeistert

Spielekonsolen wie Xbox und Play Station gibt es seit geraumer Zeit. Den Vorreiter für diese Konsolen brachte Atari vor über 40 Jahren auf den Markt. Atari wurde 1972 gegründet und erlebte neben großen Erfolgen auch einige Flops.

Kaum einer der jüngeren Spielefans kennt noch die Konsole Atari 2600 auch VCS genannt, auf der Videospiele wie Pac-Man und Space Invaders gespielt wurden. VCS dominierte jahrelang den Markt bis Anfang der 80er Jahre die Verkaufszahlen einbrachen. Danach übernahm Commodore den Konzern und war an Videospielen nicht mehr interessiert.

Die Stadt Alamogordo freut sich über die Aktivitäten des Filmteams: Nachdem die Deponie 1986 geschlossen wurde, wird der Müll nun abgetragen – auf Studiokosten.

Der Mythos der verschollenen E.T.-Spiele ist damit wohl aufgedeckt. Doch die Hälfte der Gamer-Freunde würde lieber weitersuchen und die Legende aufrechterhalten. 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.