Pilotanlage im Test 23.04.2020, 07:01 Uhr

Neues Händedesinfektionssystem für öffentliche Orte entwickelt

Greifwalder Forscher haben ein neues Desinfektionsmittel entwickelt und dazu eine Pilotanlage präsentiert, die bereits in einem Einkaufszentrum getestet wird – die Anlage ist für Orte mit einem hohen Aufkommen an Besuchern gedacht.

Desinfektionsanlage

Die Desinfektionsanlage ist für insgesamt 18 Personen ausgelegt. Derzeit wird sie noch mit herkömmlichen Mitteln betrieben.

Foto: Carsten Desjardins, INP

Ein sehr wichtiger Schutz vor Infektionskrankheiten ist das regelmäßige und sorgfältige Reinigen der Hände. Das Waschen mit Seife und warmem Wasser oder das fachgerechte Benutzen eines Desinfektionsmittels beseitigen Viren und Bakterien gleichermaßen. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist das Thema stark in den Vordergrund gerückt. Denn auch Covid-19 ist auf Oberflächen wie Türklinken oder Griffen von Einkaufswagen für eine gewisse Zeit überlebensfähig. So haften die Viren an der Hand des nächsten Benutzers, der sich früher oder später unbewusst durchs Gesicht reibt – wodurch die Viren an die Schleimhäute gelangen. Das lässt sich nur vermeiden, wenn die Hände häufig desinfiziert werden. Mit einem neuen Desinfektionsmittel und einer dazugehörigen Anlage wollen Greifswalder Forscher des Leibniz-Institutes für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP) dafür bessere Voraussetzungen schaffen.

Grundlage ist ein neues Verfahren der Firma Nebula Biocides GmbH, bei der es sich um eine Ausgründung des INP handelt. „Seit 2016 erforschen wir einen hochwirksamen Desinfektionswirkstoff, der innerhalb von 30 Sekunden sowohl gegen hartnäckige Bakteriensporen als auch gegen widerstandsfähige Viren wirkt“, sagt Jörn Winter, Forscher am INP und einer der Geschäftsführer der Nebula Biocides GmbH. „Auf Basis dieses Verfahrens arbeiten wir an einer neuartigen Desinfektionsanlage, die Händedesinfektionen an hochfrequentierten Orten wie zum Beispiel an Bahnhöfen, Flughäfen, Schulen oder auch Krankenhäusern erlaubt.“ Die Anlage besteht also aus zwei Komponenten: einem neuen Desinfektionsmittel und einem Spendersystem.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Desinfektionsmittel ist vollständig biologisch abbaubar

Herkömmliche Desinfektionsmittel basieren in der Regel auf Alkohol. In den vergangenen Wochen haben entsprechende Medienberichte die Runde gemacht – diverse Spirituosen-Hersteller haben ihre Produktion umgestellt oder Alkohol an andere Unternehmen gespendet, weil diese ihn für die Herstellung von Desinfektionsmitteln dringend benötigten. Knappheit ist zwar normalerweise nicht das Problem, aber Alkohol ist verhältnismäßig teuer und zudem leicht entzündlich.

Die Greifswalder Forscher haben daher ein ganz neues Desinfektionsmittel entwickelt, dessen Hauptbestandteil Wasser ist. Es ist daher nicht entflammbar und deutlich günstiger. Die Wissenschaftler geben als Preis etwa zehn Cent pro Liter an. Alkoholbasierte Desinfektionsmittel würden etwa 100 Mal so viel kosten. Die einzelnen Bestandteile ihres Konzentrats haben die Forscher zwar nicht veröffentlicht, aber sie weisen darauf hin, dass nach dem Gebrauch nur Wasser und natürliche Rückstände übrig blieben, weswegen das Mittel vollständig biologisch abbaubar sei. Das heißt also auch: Das Desinfektionsmittel kann nur über spezielle Anlagen verwendet werden. Diebstahl über unrechtmäßiges Abfüllen, womit durch die Corona-Krise viele Krankenhäuser zu kämpfen hatten, ist nicht möglich.

Forscher hoffen auf schnelle Zulassung

Die Wirksamkeit, die grundsätzliche Verträglichkeit sowie die Sicherheit des Verfahrens sind nach Angaben der Forscher bereits von akkreditierten Laboren bestätigt worden, offiziell zugelassen ist das System aber noch nicht. Aufgrund der aktuellen Lage hoffen die Wissenschaftler auf ein beschleunigtes Zulassungsverfahren oder eine Sondergenehmigung für ihr Mittel. Die Anlage selbst kann auch mit herkömmlichen Desinfektionsmitteln betrieben werden. „Das ist längst nicht so effizient und kostengünstig wie mit unserem Wirkstoff, aber schon mal ein wichtiger Schritt für die Hygiene an öffentlichen Orten“, sagt Winter. Denn die Ausmaße wurden speziell für öffentliche Orte mit hoher Besucherfrequenz konzipiert.

Eine Pilotanlage wird gerade im Einkaufszentrum Elisen Park Greifswald getestet. Dort können sich 18 Personen gleichzeitig die Hände desinfizieren. Das System muss lediglich an eine Wasserleitung angeschlossen werden und arbeitet ansonsten autark. Die Desinfektion erfolgt über Konzentrate, die in der Anlage automatisch mit Wasser zum ausgabefertigen Mittel gemischt werden. Das führt zu einer größeren Effizienz. Eine Befüllung soll für etwa eine Million Händedesinfektionen ausreichend sein.

Lesen Sie mehr Neuigkeiten aus dem Bereich Medizin:

Ein Beitrag von:

  • Nicole Lücke

    Nicole Lücke macht Wissenschaftsjournalismus für Forschungszentren und Hochschulen, berichtet von medizinischen Fachkongressen und betreut Kundenmagazine für Energieversorger. Sie ist Gesellschafterin von Content Qualitäten. Ihre Themen: Energie, Technik, Nachhaltigkeit, Medizin/Medizintechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.